320/6 aus Berlin jetzt auch im Forum!

  • Hallo liebe E21 Freunde!

    Seitdem ich 2010 für ca. 4 Monate einen US 320i besaß, der mich dort von San Diego nach San Francisco und wieder zurückbrachte, habe ich eine gute Meinung vom E21. Es war ein 1982er 320i in Hennarot mit Kat, 5-Ganggetriebe, Schiebedach und Ausstellfenstern hinten. Relativ neue Komplettlederausstattung in schwarz war auch super. Er hatte zwar auch einige Macken, einige Dinge funktionierten nicht oder nur schlecht, wie die Scheibenwischer (was im Sommer in Kalifornien allerdings nichts ausmacht :D (Die Dichtung des Schiebedachs klaffte auch offen), aber wie gesagt es hat kein einziges Mal geregnet :P ).

    Link zu Bildern: http://s1028.beta.photobucket.com/user/Zeit_Los/library/

    Vor allem war ich begeistert, wie stabil der Wagen um die Kurven fährt. Generell hatte ich nicht das Gefühl, inadäquat motorisiert zu sein, trotz der 28 Jahre, die der Wagen auf dem Buckel hatte. Am US E21 reparierte ich auch Einiges herum, sodass ich mir nach meiner Rückkehr nach Berlin dachte: So einen kannste Dir wieder zulegen!

    Es wurde dann Anfang 2012 mein jetziger 320/6 von 1979: kein Kat, kein 5-Ganggetriebe, kein Schiebedach und keine Ausstellfenstern hinten. Aber dafür 6 Zylinder und n Stück mehr Kraft :icon_wink: . Von der Substanz her super und optisch einfach ein ansehnlicher Blickfang. Lediglich ein paar schlecht überpinselte Stellen schmälern den Eindruck ein kleines Bisschen. Bilder davon seht ihr in meiner Galerie.

    Für alle Leute aus Berlin: Schaut doch mal bei Facebook rein und liket meine Gruppe "Oldtimer in Berlin", wär schön wenn man eine "Community" aufbauen könnte um sich zu treffen oder auszutauschen!

    Zu guter Letzt aber auch gleich noch eine fachliche Frage: Mein jetziger 320 scheint ein sehr ausgelutschtes Fahrwerk zu haben, trotz nur 80.000km Laufleistung. Jedenfalls nickt er beim Beschleunigen und Bremsen auffällig stark. Erste Variante wär natürlich Federn und/oder Dämpfer zu ersetzen, allerdings habe ich auf der BMW Classic Teile Webseite auch eine (werksseitige?) "Sportfederung" gefunden. Hat jemand von den werten E21 Besitzern damit schon Erfahrungen gemacht? Sonst kann ich auch auf Standardteile zurückgreifen. ich dachte mir nur, wenn ich schon was neues einbaue, kanns gerne auch etwas tiefer, breiter sportlicher sein. In Maßen natürlich, nur um das Handling zu verbessern, daher dachte ich an das Sportfahrwerk von BMW...

    Der einzig wahre BMW, E21!

    P.S.: Für Oldie-Fahrer in und um Berlin: "Oldtimer in Berlin" auf Facebook suchen..

  • Moin Mike

    ein herzliches Willkommen hier on Board.

    Dein Ami war ja ein schönes Auto. Ich mag zwar die Heckstoßstange nicht so besonders, aber ansonsten Schick.

    Wg. Fahrwerk mußte mal son bischen im Forum stöbern.
    Viele fahren hier mit Bilstein Dämpfern und H&R Federn (ich auch) und sind da sehr zufrieden mit.
    Bin mir nicht sicher, aber die Werksseitige bestand zumindestens auch aus den Bilsteins.

    Also, viel Spaß hier und frohe Weihnachten

    Grußvon Bord
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Harry: Dann hättest Du mal die Frontstoßstange sehen sollen. Nicht ohne Grund hat der Händler die abgebaut :) Die Heckstoßstange ist dagegen noch human :) Ging aber auch so die ganze Zeit gut, also auch ohne vorderes Nummernschild, das ist alles lockerer bei den Amis...

    Ok, Bilstein und H&R hört sich gut an. Gibt es da verschiedene Versionen oder für den 320/6er nur eine Variante?

    Euch dann auch Frohe Weihnachten!

    Der einzig wahre BMW, E21!

    P.S.: Für Oldie-Fahrer in und um Berlin: "Oldtimer in Berlin" auf Facebook suchen..

  • Auch von mir Herzlich Wilkommen hier im Forum!

    Zum Fahrwerk: Bei Bilstein muss man unterscheiden zwischen B4 (Serienersatz), B6 (Sportlich), usw. . H&Rs gibts (fast?) nur die 35mm tiefer. Es gibt aber auch noch mehr Auswahl bei den Dämpfer. Einfach mal gucken und ggf. anrufen!

    Gruß und noch ein frohes Fest,

    Alex

    PS: Ich fahr auch Bilstein + H&R :good:

  • hi bernd,
    gratuliere! alles richtig gemacht... :zwinker:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!