Längere Fahrten mit E21

  • Hallo

    Ich habe jetzt meinen 316i(90ps) vor kurzem gekauft. Wollte mal fragen, was so eure Erfahrungen mit längeren Fahrten sind. Spreche hier von etwa 1500km. Wer hat schonmal eine weitere Distanz zurückgelegt? Wenn ja, wieviel Kilometer und welchen Motor.

    Meint ihr es ist kein Problem oder eher problematisch? Habe mit meinem jetzt schon etwa 1000km zurückgelegt ohne Probleme, aber eher nur mit Kurzstrecken.

    Ich rede hier natürlich von einer Fahrt am Stück. Also nicht zum Beispiel 500km dann 1 Tag Pause oder so.

    Freue mich auf eure Erfahrung. :good:

    Grüsse

  • Hallo,

    wenn der das nicht durchhält soll er wohl verrecken, sagt ein Sprichwort. Die 1500km kannst Du auch am Stück fahren, mach aber vorher einen neuen Unterbrecher ein falls er noch nicht die TSZ hat.
    Ich bin mit meinem 320/6 nach Husum, St.-Peter-Ording, 3x Putbus auf Rügen, Kühlungsborn und Fehmarn gefahren. Das waren immer so um die 865km am Stück und gehalten wurde nur zum Imbiss und tanken. Der Wagen war immer vollgeladen bis unter´s Dach, und oben drauf noch die Fahrräder.
    Das Auto würde dies heute immer noch verkraften, nur halt der Fahrer nicht mehr.
    Tschüß,

    Bernd

  • hallo

    Ja sorry wegen dem "i". :gutgemacht:("i" steht ja für eine Einspritzung oder?) . Meiner ist 4-Gang. Ich hab mir eigentlich auch schon gedacht, dass es kein Problem ist. Kenne mich mit Fahrzeugen die älter sind als ich eben noch nicht so gut aus.

  • die E21 sind dafür gebaut worden zu fahren ;)
    Genug frisches Öl und keine porösen Leitungen dann sollte das alles funzen.
    4-Gang bedeutet halt mehr Drehzahl und mehr Lautstärke, aber durch halten tuen sie...
    Schön gemütlich mit 110 kommst Du wohl genauso überall hin wie mit einem Neueren.
    Ekki fährt jedes Jahr mit seinen weite Strecken und bisher war nie was.

  • Hallo,

    im letzten halben Jahr bin ich einige weitere Strecken gefahren. Bis Tempo 110 ist das bei einem 4-Gang auch ok ... darüber hinaus nervt es.
    Ich würde gerne meine fertig gestellte Baustelle an der Küste mit meinem Silberfisch anschauen - aber ohne 5-Gang muss ich mir wohl ein
    Wochenende Zeit dafür nehmen. Ist halt nicht wie bei meinem Alltagskombi: reinsetzen und losbrettern.

    Gruß Kai

  • Ich bin im letzten Jahr eigentlich auch nur Langstrecke gefahren, sprich alle paar Wochen 600 km in 3 Tagen (Wegen zwei Wohnistzen Strecke Hamburg Greifswald). Hab ein 318 mit 5 Gang und bin bei insgesamt etwa 12.000 km dieses Jahr nur ein mal wegen kaputten Verteilerfinger liegen geblieben. Dementsprechend würde ich auch sagen, dass auch 1500 km am Stück kein Thema sein sollte, wenn man die Verschleißteile im Blick hat.

    Gruß, Alex

    PS: Laufleistung von meinem Motor ist unbekannt, kann weit jenseits der 200.000 liegen :P

  • hi e21bison,
    von duisburg an den bodensee (knapp 600km) mit 320/6,
    4gang,
    seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr alten sr,
    keine servo,
    max 130km/h: jederzeit wieder (naja, nicht wenn grad 10cm neuschnee liegen :focus: )
    aber ich bin eh schon e21-junkie... :laie
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :groupwave1: Fahrzeug 323i 2,7 l ca. 200 Pferdchen :groupwave1:
    2009 Annecy/Frankreich ca. 850 km :astro:
    2010 Flims/schweiz Ca. 450 km :mitsu
    2011 Cannes/Frankreich ca. 950 km :smilie_prost:
    immer recht zügig gefahren, Verbrauch so um die 14-15 l 100km
    nicht den geringsten Ausfall :klap:
    ab und an aufm Hockenheimring, wir er nur bisschen zu warm trotz Ölkühler :cooler:

    Einmal Dreier immer Dreier
    E21 327i
    E46 M3 Cabrio
    T4 Syncro Winterschleuder
    Alpina B3 Touring G21 mit Allrad 462 PS/700 NM 3,9 0-100 :top:

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...

    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!