Betrüger auf E... Kl...........

  • Warnung vor Rene Sch.... aus der Ecke von Ahaus, Ibbenbüren, Rheine.
    Hat mir Lieferung von Alu-Deckel für Öleinfüllstutzen unmittelbar nach Überweisung versprochen, 33 Euronen haben am 19.11. den Besitzer gewechselt. Was nicht kam war der Deckel.
    Der Blitz soll ihn beim Sch..... treffen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • hi manfred,
    wie siehts mit hilfe von ebay aus?
    ansonsten kannst du doch sicherlich über die kto.-daten und die kripo was machen...
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Christoph,
    Kleinanzeigen läuft da anders als Ebay". Richtiger weise sagt Kl-A., man soll Sachen selbst abholen.
    Aber: wer fährt schon für sowas ein paar hundert Km?
    Kto-Daten werde ich mir überlegen, aber ohne RA versuche ich es erst garnicht.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Abend allerseits,

    Rückgängig kann man das meines Wissens nur bei Abbuchunsaufträgen machen. Überweist man einenBetrag X an jmd. kann man das Geld nicht wieder von desen Kto zürückholen. Es sei denn, der Auftrag ist noch nicht gebucht.

    Grüße aus Unterfranken,
    Jörg

  • lastschriften kann man bis zu 6 wochen zurück buchen lassen...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Lastschriften ja, aber keine Überweisungen...das ist ja das "tolle" wenn man auf ein falsches Konto überwiesen hat..

    Wenn Du Rechtschutz hast würde ich auf jedenfall zum Anwalt gehen, manchmal reichen dererlei Briefe schon aus damit der Verkäufer wach wird.

  • Moin Kollegen

    Ich befürchte, daß die Schadenssumme für einen Rechtsstreit zu gering ist.
    EBay fängt meines Wissens erst ab 50 Eus an zu ermitteln.

    Ist ja immer die Frage was so eine Rechtssache kostet.

    Wahrscheinlich kommen deswegen auch die meißten mit so einem Schmuh durch :horse:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ...das ist alles richtig. Eine Strafanzeige wegen Betruges kann man dennoch immer machen... Vorher Brief schreiben mit Fristsetzung, dafür braucht man keinen Anwalt, kostet nur Geld. Dieser beschafft einem das Geld auch nur dann, wenn der andere welches hat und bereit ist zu zahlen...
    Gruß, Caspar

  • Hi Manfred,

    hab so einen ähnlichen Fall gehabt.
    Bin einfach mit den emails und der Überweisung zur Polizei, Anzeige gemacht, 2-3 Wochen spaeter hat sich der Verkäufer gemeldet, täte ihm ja alles so leid und er hätte es vergessen ,Bla bla bla...
    Wieder ne Woche spaeter war die Ware da.

    Hat alles kein Geld gekostet nur die Zeit bei der Polizei...

    Strasse nass Fuß vom Gas, Strasse trocken drauf den Socken!

  • hi manfred,
    ....jetzt hab ich auch so einen fall an der backe. :puke:
    nächste woche gehts zur polizei und strafanzeige stellen... :floet:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Werde Morgen auch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
    Name, Bankverbindung habe ich ja.
    Mal sehen, wie weit ich komme.
    Werde berichten.
    Frage an Roland: Können/dürfen wir eine Art Adressliste führen über Betrüger, die unser Geld unterschlagen haben?
    Oft bewegen wir uns in den gleichen Anbieter-Kreisen, und es wäre ja wirklich blöd, wenn Board-Kollegen in die gleiche Falle tappen wie ein Kollege vorbher.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • ich könnte eine interne Liste führen die von bekannten usern abgerufen werden kann.
    Allerdings brauche ich um so eine Liste zu führen amtliche Dokumente, nur eine Aussage des Betrogenen kann ich nicht akzeptieren, auch wenn ich dem glauben würde.
    Unser Gesetz sagt ja immer noch das jeder unschuldig blablabla usw...
    Selbst Verurteilte dürfen in DE nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden.
    Schonmal aufgefallen wenn die einen suchen?
    Zuerst wird das Gesicht gezeigt und wenn derjenige gefunden wurde wird es unkenntlich gemacht....
    Deutschland eben...
    Ich mache mich also strafbar wenn ich eine öffentliche Liste führe...
    Eine Interne würde ich natürlich auch nie führen :laie

  • So, Anzeige erstattet, mal sehen, wie es weiter geht.
    Unabhängig davon sind mir zwei Sachen eingefallen, wie man bei Ebay Kl.......... das Risiko reduzieren kann:
    Ob Selbstabholung oder nicht, vor Überweisung werde ich zukünftig Adresse/Wohnanschrift abfragen. Ohne komplette Adresse kein Geld.
    Mithilfe könnten die Forumskollegen in dem einen oder anderen Fall dadurch geben, dass - wenn es sich im Rahmen bewegt - ein in der Nähe wohnender Kollege das Objekt der Begierde ansieht (und Geldübergabe vornimmt?).
    Ich z. B. würde Teile zwischen Freiburg und Karlsruhe auf Wunsch ansehen können.
    Dritte Alternative - man hält sich daran, was E.Kl. sagt und verzichtet konsequent auf alle Artikel, die man nicht selbst abholen kann.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • PayPal bei Kleinanzeigen?
    Wird zumindest nicht als Standard angeboten.
    Und: Verkäufer müsste Konto bei PayPal haben, oder?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Jau Manfred

    Das ist Korrekt. Verkäufer muß ein PayPal Konto besitzen.
    Hab ich persönlich bei EBay sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Als Verkäufer genauso wie als Käufer.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,
    Ebay -kein Problem.
    Aber Ebay Kleinanzeigen läuft andres,wenn ich nicht irre.
    Eben deshalb sagt Ebay Kleinanzeigen explizit, man soll sein Geraffel selbst abholen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Zitat

    Aber Ebay Kleinanzeigen läuft andres,wenn ich nicht irre.

    Anfragen, ob der Verkäufer PayPal hat kann man ja trotzdem, wenn man nicht persönlich hin kann. Oder vielleicht darum bitten, dass die Ware beim "richtigen" Ebay für Sofortkauf angeboten wird? Kommt aber auch ein bisschen auf den Preis an. Bei Kleinkram für ein paar Euro lohnt sich der Aufwand nicht...

    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!