Risse im Armaturenbrett etc.

  • Hi Leute,

    bin gerade da bei ein paar kosmetische Arbeiten an meinem e21 zu vollziehen und bin auf einige Risse im Armaturenbrett gestoßen. Gibt es da die Möglichkeit, diese mit irgendeiner speziellen Masse wieder zu versiegeln und schwarz zu färben oder empfiehlt es sich nach einem ganz neuen (gebrauchten) Armaturenbrett Ausschau zu halten?

    ...Dazu kommen noch zwei Roststellen am Rand des Kofferraums, direkt unter den Dichtungsgummis - da läuft dann Wasser durch und Rost setzt im Kofferrauminneren an... Gibt es da irgendeine praktische "Sofortmaßnahme" die ihr mir empfehlen könntet, bevor ich das vom Fachmann machen lasse?

    Grüße Emil

  • hi emil,
    wenn die risse noch nicht zuuuuuuuuuuuuuuu groß sind:
    beide enden mit einem kleinen bohrer anbohren (damit die spannung raus ist)
    und dann mit einer schwarzen kautschukähnlichen masse "füllern".

    kannst du mal ein paar fotos von den rostellen unter der dichtung einstellen?

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Emil,

    Risse im Armaturenbrett sind ein alt bekanntes Problem... Es gibt Smart-Repair-Kits um diese auszubessern, allerdings sind diese nicht ganz billig und das Ergebnis ist, je nach Größe des Risses und wie genau die Farbe getroffen wurde, meistens eher mittelprächtig... Es gab dazu mal ein Sonderheft von der Oldtimer Praxis. Soweit ich mich erinnere musste man für ein brauchbares Set ca. 80€ hinlegen. Ich schau mal, ob das Heft noch irgendwo rumfliegt :astro:

    Wasser im Kofferraum hatte ich auch mal, bei mir war jedoch nur die Dichtung eingerissen. Hab ich mit Sikaflex geflickt. Solltest du in den meisten Baumärkten mit Nautic-Abteilung finden. Tipp dazu: Nur mit Handschuhen beutzen, klebt überall und ist echt hartnäckig!

    Gruß, Alex

  • Moin Emil

    Bei nicht allzu großen Rissen im Armaturenbrett kann man ebenfalls Sikaflex nehmen.
    Das gibt es ja auch in Schwarz zu kaufen. Für kleine Schönheitsrep. m.E. ausreichend.
    Bei genauem hinsehen kann man allerdings Unterschiede erkennen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Danke Leute für die vielen Tipps.

    Ich werde auf eure Anfrage dann morgen am Tageslicht mal paar brauchbare Fotos schießen und diese hochladen - dann könnt ihr die Größe der Risse + Roststellen beurteilen!

    Bis dann
    ... und ´ne gute Nacht
    wünscht Emil :lazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!