Fotos Klima und Servo im 323i

  • Hallo Zusammen!

    In den nächsten Wochen werde ich mit der Restauration von meinem 323i beginnen!
    Im Zuge desen möchte ich gleich eine Servo und Klima nachrüsten!Habe mir schon komplette Anlagen besorgt.Natürlich alles original!
    Jetzt möchte ich bevor ich das Auto komplett zerlegen die Leitungen,Servoölbehälter usw. anpassen und schauen ob wo Löcher oder Halterungen hinmüssen.
    Nicht das ich beim zusammenbau eine böse Überraschung erlebe.

    Aus diesem Grund wäre ich Dankbar wenn mir wer Fotos von original eingebauten Anlagen schicken könnte!

    güße Christian

  • Hallo Christian
    Zunächst wünsche ich Dir dann viel Freude und Erfolg beim Restaurieren.

    Du hast Dir die Teile der Servolenkung als E21 original gekauft.
    Weisst Du, dass an der Lenksäule der untere Teil anders ist als die Serie ohne Servolenkung?

    Das ist im Grunde schon das wichtigste was bei der Lenkung zu beachten ist. Der untere Teil hat ist kürzer mit dem Anschluss an die Lenkstange.
    Der Behälter steht vorne in der linken Ecke vor dem Sicherungskasten. Wenn der Halter noch dran ist, ist es keine grosse Sache -den hinhalten, Löcher zeichnen, bohren und schon fertig.
    Die Riemenscheibe und den Träger der Pumpe wird mit der Pumpe am Motor angeschraubt.
    Die Länge der Druck- und Rücklauf Leitung (so glaube ich werden sie genannt), gibt Dir automatisch vor, wie und wo sie verlegt werden müssen.
    Es wird wohl gut sein die ganze Lenkung vor Motorausbau zu machen, wegen eben der Arbeiten an den Leitungen.
    So weit ich weiss gibt es sogar noch den Dichtungssatz bei Bmw zu kaufen.

    Kann jemand das bestätigen oder verneinen?

    Habe soeben bei W&N den Dichtsatz gefunden: Art.-Nr. A32131123776 Preis: 64,50 Euro

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (27. November 2012 um 13:50)

  • Wie die Leitungen durch den Motorraum geführt werden,wo der Trockner sitzt,und so gut es geht von den Anschlüssen am Kühler!

    Danke Christian


    Sende mir bitte per PN eine eMail Adresse, an die ich die Bilder morgen Abend senden kann. Einen Stromlaufplan von der Klima kann ich Dir bei Bedarf auch mit senden.


    Grüsse Caro


  • Ich habe die komplette Lenkung aus einem E21 und das untere kürzere Stück ist dabei!
    Habe mir heute den Servobehälter angesehen und mal reingehalten.Kann es sein das die beiden Leitungen vor der Batteriehalterung runtergehen?

    grüße Christian

  • Hallo Christian

    Das ist ja dann nicht schlecht alle Komponenten aus einem E21 beisammen zu haben. Gute Voraussetzungen.

    Ich muss ein wenig die grauen Zellen bemühen, denn ich habe meine ausgebaut und die ist noch nicht wieder drin.

    Da der Servobehälter schon vor dem Sicherungskasten, neben der Batterie steht, muss das dann auch die Ecke sein wo die Leitungen hin kommen.
    Habe ich aber auch so in Erinnerung -in der Ecke gefummelt zu haben.
    Kann das wer bestätigen?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Heute habe ich die ersten Teile angepasst, dabei ist mir aufgefallen das mir der Lagerbock von der Servopumpe und vom Klimakompressor fehlt!
    Hat zufällig wer diese Teile abzugeben?
    Hat vielleicht schon mal wer einen Klimakompressor abgedichtet?Aus einem E30 habe ich schon einen überholt, der läuft bis heute.Mich würde interessieren ob das bei einem E21 Kompressor auch so einfach ist?

    grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!