Differential schaden???

  • Hallo Miteinander,

    mein Umbau projekt geht dem Ende zu und man hat dann leider auch böse Überraschungen!

    Hab nen M106 motor in meinem 315er.
    Achsen sind 323i, Kardanwelle ausm ETA e30, Getriebe ist nen 265 Getrag,Differential ist nen Original 323i mit 3,45 ohne Sperre. Buchsen alle neu aus Polyurethan.
    Hab die erste Probefahrt gemacht und bei Schrittgeschwindigkeitständig ein regelmässiges Knallen in der Hinterachse! Beim umdrehen, bekam der motor mehr Last.
    Diff. öl ist für 200m fahren schon sehr warm gewesen.
    Hab den Wagen jetzt aufgebockt und den Wagen im ersten laufen lassen.
    Linkes Rad dreht frei! Rechtes lässt sich schlechter nach vorne als nach hinten drehen.
    Auspuff etc. ist frei von allen Teilen.
    Mittellager ist fest mit etwas vorspannung.
    Hardy scheibe ist neu und fest.
    Ich glaube das dass Differential einen Weg hat, da ich die Laufleistung nicht kenne...

    Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das vernünftig prüfen kann in eingebautem zustand?
    Vielen Dank schon mal...

    Strasse nass Fuß vom Gas, Strasse trocken drauf den Socken!

  • kann gut sein, daß es kaputt ist ! am besten du löst mal die kardanwelle und beide antriebswellen,wenn man´s dann von hand durchdreht,merkt man sehr gut, was mit los ist ! noch nen verdächtiger wär eine antriebswelle.........die würd ich zuerst überprüfen !

  • Hallo ????,

    Ich würde auch erstmal die Antriebswellen überprüfen und zwar Fahrzeug mit Räder auf dem Boden. Zuerst das seitliche Spiel, was vorhanden sein muß. Und dann mit einer Wapuzange prüfen ob die lange Welle Spiel in den Homogentischen
    Gelenken hat. Wenn übermäßig ,Welle raus. Um erhrlich zu sein, ein knallendes Geräusch habe ich noch nicht wahrgenommen. Oder hasste schon mehrere Rennstarts hingelegt ? Viel Spaß beim Suchen. Mehr :kahnung: viele Grüße 3er.fredi

  • Wenn es die Antriebswellen wären, hätte ich doch nur Geräusche beim Lastwechsel oder?


    nicht unbedingt...........wenn sich die kugeln eingeschlagen haben und verhaken kann´s alle möglichen geräusche geben ! mach erstmal, wie fredi sagt: am boden stehend die antriebswellen checken, das geht schnell........das öl vom diff ist auch schnell mal abgelassen, heißt aber nicht, daß wenn keine dicken brocken, oder späne mit rauskommen,daß es dann nicht doch kaputt ist ! vor allem,da du anscheinend noch nicht lang so rumfährst !

  • Die ETA Kardanwelle passt vom Flansch ohne Änderungen. Das Mittellager muss nur eine neue Aufnahme an der Karosserie bekommen und Aufgrund der Motorposition hab ich in dem hinteren Teil der Steckverbindung hinterm Mittellager etwa 5 - 10mm abgedreht.

    Strasse nass Fuß vom Gas, Strasse trocken drauf den Socken!

  • Antriebswellen habe ich geprüft, scheinen in Ordnung zu sein.
    Das Difföl ist Nagelneu und nen ölkühler ist auch noch dran also eben ablassen ist auch nicht so schnell getan.
    Hab nochmal ne Laufprobe im aufgebockten Zustand gemacht mit etwas höheren Drehzahlen.
    Das linke Rad dreht kontinuierlich und das rechte Rad rutscht nur kurz mit, allerdings mit Abständen. Wenn es dann kurz zuckt schlägt es durch die Karosse so dass der Auspuff an die Kardanwelle schlägt. :dash
    Das werde ich jetzt erstmal korrigieren müssen und dann gehts weiter...
    Wenn ich den Wagen im Standgas laufen lasse und das linke Rad festhalte, wird der Motor abgewürgt und das verdammte rechte Rad dreht nicht. Bremse?

    Strasse nass Fuß vom Gas, Strasse trocken drauf den Socken!

  • Hallo, ??????? :_moin Herr kapitän

    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten und auch keine Kritick üben. Du machst einen solchen Umbau und findest nicht den Grund für dieses Problem. Aber mit deinen Beschreibungen, kann zumindest
    ich nicht wirklich etwas anfangen. Ich begreife nicht, wie du das linke Hinterrad festhalten kannst und der Motor würgt dabei ab.? Du sagst weiter das rechte Hinterrad ! Bremse ?, wurde denn bei dem Motorumbau daran auch etwas geändert. Läßt sich denn das Rad, ohne das der Motor läuft, leicht nach vorne und hinten drehen. Wenn das auch nicht geht, dann solltest du mal die Bremse einschl. Handbremse kontrolieren. Eine zulange Radschraube ist auch nicht zufällig verbaut. Und das Differential hat wirklich keine Sperre, aber einen Oelkühler.? Was ist den für eine Oelpumpe verbaut? an der Antriebswelle bei einer mechanischen Pumpe.
    Ich habe auch schon einmal bei einem Kunden gehabt, da kam die Radschraube mit der Handbrems Einrichtung in Berührung. Was ist denn, wenn du das Auto auf Böcke stellst, den Motor startest, Gang rein und den Motor auf Drehzahl bringst. Was gibt es denn dann für ein Geräusch. Muß dazu sagen, eine Ferndiagnose ist nicht besonders einfach. Selber hören ist in solchen Fällen immer das Beste. Versuchs nochmal, überprüfe die einzelnen angegebenen Möglichkeiten. Ich habe gerade nochmal deine letzte Mail gelesen, so wie du schreibst, dreht auch mit eingelegtem Gang das rechte Rad nicht immer mit ? Irgendwo Zahnverlußt. ? Gruß 3er.fredi :klappehalten:

  • Hallo 3er Fredi,

    vielen Dank für deine Zweifel an meinen Schrauber künsten...
    Problem ist bereits behoben. Kenne mich eben nicht sehr gut mit den innereien eines Diffs aus. und nein es ist kein gesperrtes.
    Der Ölkühler läuft ohne Pumpe, also nur über den thermischen Austausch von warmen und kaltem Öl.

    Habe einigermaßen erfolgreich eine weitere Probefahrt abgeschlossen. Da das Fahrzeug aufgrund der Restaurierung und Umbaus lange gestanden hat war die Bremse hinten rechts fest.
    Dafür habe ich neue kleine Probleme, Motor bekommt falschluft (ich weiss schon wo) und Zündaussetzer wenn er sehr heiss wird.
    Das Wastegate patscht und nen bisschen Elektrik krams, aber naja ist halt keine kleinigkeit so ein Umbau.
    Aber vielen Dank nochmal für eure Tips.

    Strasse nass Fuß vom Gas, Strasse trocken drauf den Socken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!