• Ihr wisst ja das ich fremdgegangen bin mit meinem e23 745i..
    Leider ist mir die Kopfdichtung hopps gegangen. Ich fahre den Motor mit ca 1.2 Bar Ladedruck.
    Meine Frage ist jetzt ob ich eine Metallkopfdichtung oder eine normale verbauen soll?
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit Metallkopfdichtungen?

    Gruß
    Peter

  • Moin,

    wenn du dauerhaft über 1 bar fahren willst, schadet der Einbau einer Metall-KD nicht.
    Ich würde dir außerdem ein Lambdatool empfehlen. Wenn du 'nur' den LD erhöht hast ist die Gefahr groß, dass das Gemisch stark abmagert. Wenn du Pech hast brennst du dir Löcher in die Kolben... Mit der Lambda- bzw. AFR-Anzeige hast du das unter Kontrolle und kannst gegensteuern.
    Ich fahre in meinen e28 ein 3,2er Turbotriebwerk mit Standard ZKD. LD auch über 1 bar, bisher ohne Probleme. Ich fahre mit dem Auto auch nicht viel, eigentlich (fast) nur Viertelmeile. z.Z. habe ich 470er ESV drin. Die Originalen sind nur 300er. Desweiteren hab ich ein freiprogramm.Steuergerät und einen anderen LLK verbaut. Der Lader ist ein K27, also (noch) nichts größeres...
    Bestzeit in 2012 über die Viertelmeile: 12,6s auf 179kmh
    Ziel für 2013: unter 12s :smile

  • Hallo Peter,

    Auch wenn´s kein E21 ist ! Bist du sicher, das es nur die Zylinderkopf Dichtung ist, bei den 745i reißen gerne die
    Köpfe. Wie mein Vorgänger schon geschrieben, wenn du mit mehr Ladedruck fährst, wie sieht der Brennraum und
    Kolben Oberfläche aus, hell und mit leichten Spuren (als wenn grob sandgestrahlt) dann könnte es wirklich sein,
    das der Motor zu mager läuft.Stell mal Fotos vom Kopf unf Kolben ein. Frage, wo kann man eine Metall-KD für den M30 Motor beziehen ? Grüße 3er.fredi

  • Danke für die Antworten.
    Meiner läuft nicht zumager da ich einen Ladedruckabhängigen Benzindruckreglerdrin habe.
    Ich besitze den 3,4l Turbo diese sind nicht so anfällig wie die 3,2l. Der Kopf ist i.O. Mann sieht den riss
    an der ZK-Dichtung.

    Gruß

  • UPS... Sorry

    Beim Sandtler z.B.

    Sandtl
    er

    Sonst gibts nur noch eine beim Walloth und Nesch allerdings ist das eine Zacken-Schneidringdichtung die ich mir aufjedefall nicht einbaue..

    W und N


    Die Kopfdichtung vom Alpina B10 Biturbo ist noch interessant diese gibt's allerdings nur bei Alpina.

    Gruß
    Peter

  • Danke für die Antworten.
    Meiner läuft nicht zumager da ich einen Ladedruckabhängigen Benzindruckreglerdrin habe.
    Ich besitze den 3,4l Turbo diese sind nicht so anfällig wie die 3,2l. Der Kopf ist i.O. Mann sieht den riss
    an der ZK-Dichtung.

    Gruß

    Hallo,
    der ladedruckabhänige BDR nützt dir nicht viel, wenn die Einspritzventile zu klein sind. Irgendwann passt nicht mehr Sprit durch.

    Eine Bezugsquelle wäre z.B.: http://www.schaper-automotive.com/index.php?cat=c46_Dichtungen.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!