323i oder jetzt muß wieder ein E21 her...

  • Nun im Grunde ist es egal wie rum Du das in Angriff nimmst. Wichtig ist nur, dass das Teil an der richtigen Stelle sitzt. Also Kotflügel und Abdeckung nach vorne hin sollten passen.
    Vorne gehört auch noch ein Blech hin:

    Die Hebebühnenaufnahme ist 9 x 10 cm gross. Das Blech sollte also 11 x 12 cm sein.
    Hier noch eine Zeichnung mit freundlicher Genehmigung von Elgalinero (obwohl er es nicht weiss :floet: ) von der originalen Aufnahme.
    Die Aussparung ist nur, damit die Befestigungsschraube vom Spritzabdeckung Platz hat.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • mmhh - das obere bild kommt mir bekannt vor... :good:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ok,
    das sieht ja ganz schlüssig aus.
    Das vordere Blech ist noch vorhanden, daran kann ich anschließen.
    Nur seitlich ist nix mehr.
    Ich denke ich werde das ganze selbst biegen und die Außenkante entsprechend verlängern, damit isch den Schwellerabschluß wieder hergestellt bekomme ohne das da nachher wieder zwei Bleche aufeinander gebraten werden.
    Das ist dann die Baustelle für Anfang nächste Woche. :good:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Heute gings mal ( endlich ) zumindest ein bisschen am 323 weiter.
    Zwischendurch wollte noch eine Lichtmaschine am E36 getauscht werden, so das diese Woche nicht viel passiert ist.

    Der Zeiträuber :

    Die Wagenheberaufnahmen hab ich erstmal auf später verschoben, weil das Blech welches ich hier habe m.M. etwas dünn ist.

    Also gings erstmal Richtung Kofferraum

    Bruzzel, bruzzel

    Das gleiche Spiel noch an einer zweiten Stelle

    Ansonsten habe ich noch einige Roststellen metallisch blank gemacht und brunoxifiziert...
    Insgesamt geht´s langsam voran aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :good:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • So, nachdem der Kofferraumrahmen wieder ausschaut wie er soll ging es zunächst am Loch unterhalb der rechten Rückleuchte weiter :


    So schauts jetzt aus :

    Das dumme an der Stelle ist einfach der Knick nach oben sowie die angedeutete Rundung nach rechts weg.
    Das ging so gerade noch ohne das Blech einzuflexen.

    Dann ging es endlich an rechten Wagenheberaufnahme los. Das 2mm Blech hat Wicked mir besorgt ( danke nochmal :good: )

    Rohmaterial :

    Dank Ekkis Bilchen war es kein Problem die Aufnahme nachzubasteln :

    Die 16,95 kann ich schonmal in ne ordentliche Kiste Bier investieren... :gutgemacht:

    So siehts dort jetzt aus :

    Nun noch die nächste Preisfrage :
    Wie bekomme ich das Loch / letztes Bild unten links am optisch elegantesten zu ? Das dumme ist ja, das es ein aufgedoppeltes Blech ist, weches nach unten halbrund weggeht. 3D dängeln bekomm ich glaub ich nicht hin... :shock

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Jürgen.


    Zunächst mal freut es mich, dass Du nun wieder einen E21 hast, mit den Arbeiten voran kommst und Dich nicht entmutigen lässt.
    Ich erlaube mir weiter, völlig ungefragt, Dir zu der Farbe zu raten die er bisher hatte. Dieses Opalgrün ist eine der herrlichsten Lacktöne die es für den E21 gibt.
    Natürlich gibt es weitere hervorragende Farben und die Schönheit soll ja im Auge des Betrachters liegen. Da ist sie ja auch bestens aufgehoben und kann gerne da verbleiben.

    Genug der (Lack)Schwärmerei und zum Thema Blech.

    Das 3-D dengeln ist ja auch nicht so ohne. Nicht umsonst verwenden die Autobauer extra Legierungen die leichter formbar sind.
    Wer dann, wie wir, diese Bleche nicht verfügbar haben müssen dann sehen was wir aus 0815 zuwege bringen.
    In diesem Fall ist es allerdings nicht so schwer wie Du Dir zunächst vorstellst.

    Nimm einen Karton, Schere und etwas Klebeband.
    Den Karton schneidest Du zunächst etwas größer aus Du es brauchst. 1 - 2 cm Überstand ist schon in Ordnung.
    Nun kommt der etwas fummelige Teil- stell Dich vor die Ecke und halte den Karton drauf. Du wirst sehen wo die ersten Biegungen sein müssen.
    Da der Karton aber nicht in alle Richtungen gleichzeitig gebogen werden kann musst Du mit der Schere nun am Karton die Streifen ausscheiden die als "Material zuviel" später wegfallen.
    Wenn Du damit mal angefangen hast, ergibt sich der Rest (weitere Vorgehensweise) von alleine.
    Mit dem so gut wie möglich angepassten Karton - schon in 3-D- hast Du nun eine prima Schablone (Abwicklung, die Du nun aber wieder flach -2-D- ausbreiten musst) mit der Du den Blech ohne weiteres aufzeichnen, nach Schablone ausschneiden und schon recht genau vorbiegen kannst.
    Dann kommt das genaue an-/einpassen am geliebten (opalgrünen? :zwinker: ) E21.
    Was sich hier wie ein Roman liest, ist aber eine feine Methode knifflige Ecken zu meistern.
    Jeder muss sich seine Art sie umzusetzen selber erarbeiten -wenn er sie denn überhaupt anwenden möchte.
    Ich meinerseits komme damit einigermassen hin. Sonst würde ich sie nicht hier als Tip weitergeben.

    Wenn meine Erklärung zu langatmig und/oder unklar ist, kann ich ein Beispielbild anfertigen und nachreichen.

    So habe ich nun gleich versucht im BIld etwas verständlich zu machen.

    Viel Erfolg und Gruss
    J.-Paul

  • :thumpsUp:
    Danke J.-Paul für die exakten Ausführungen. Die Methode kannte ich schon, hast du aber echt perfekt beschrieben. Angewendet hab ich sie bisher noch nicht, das werd ich in der nächsten Schweißaktion mal ausprobieren.
    Momentan gehts aber nicht so recht weiter am BMW. Habe heute mal kurz die vorderen Federbeine ausgebaut um ein bisschen besser in den Radhäusern arbeiten zu können.
    Dabei hab ich natürlich erwartungsgemäß noch einige Baustellen gefunden... :kotz:
    Nun könnte ich die Stellen so lassen, weil sie TÜV-konform geschweißt sind. Auf der anderen Seite sieht das echt sch... aus, so das ich die auf jeden Fall nochmal in schön versuche zu schweißen.
    Fotos vom federbeinausbau hab ich mir mal gespart, ich poste demnächst lieber noch ein paar von Rostlöchern :twisted:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • :thumpsUp:
    Danke J.-Paul für die exakten Ausführungen. Die Methode kannte ich schon, hast du aber echt perfekt beschrieben...........

    Jürgen

    Bitte sehr, gerne geschehen. Bin ja auch froh gute Ratschläge erhalten zu können.


    An der Stelle mal grosses Lob und Dank an alle die sich den Fragen immer annehmen. :klap: :good: :five: :thanks: :thanks:

    Aber was Mitglied Blunzinger geschrieben hat ist auch nicht zu verachten.
    Zunächst wären einige "Freiluft" Übungen angesagt um ein wenig das Gefühl dafür zu bekommen.
    Die Blechdicke ist aber in der Vorgehensweise zu beachten. 1mm würde ich nicht überschreiten, was im Prinzip ja auch ausreicht.
    Hilfreich sind dazu ausserdem noch ein Klumpen Blei um das Blech "treiben" zu können. Ist kein Muss aber gute Ergänzung zum Sandsack.
    Ach ja, eine ausgemusterte Bremsscheibe (im Schraubstock) hat mir auch schon oft gute Dienste erwiesen. Ist rund und hat dennoch scharfe Kanten und 2 verschiedene "Mulden".
    Was Dir dann noch hilfreich sein wird, ergibt sich immer aus Deiner Arbeitsweise.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?


  • Nun, ich denke...
    eine volle Kiste Bier ist immer hilfreich :ironie:

    Gruß Ekki

    Kapier ich nur bedingt.
    Von einer vollen Kiste hat man doch nix.
    Erst über die leere Kiste kann man sich freuen -wenn´s noch hinhaut. :smilie_prost:
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Moin Kollegen des guten Geschmacks!

    Es ist zwar eine Ewigkeit her, aber der E21 lebt immer noch.
    Ich hatte ihn seinerzeit von Jürgen zurückgekauft und ihn ganz in Ruhe step by step weiterrestauriert.

    .....ich poste demnächst lieber noch ein paar von Rostlöchern :twisted:


    Ich will hier nun nich auch schon wieder zuviel Bilder einstellen, aber so ein paar von zwischendurch....

    Hauptsächlich lasse ich diesen Fred jetzt wieder aufleben, da er letzte Woche ins Baurhaus eingezogen ist.
    Vorher

    Fertig lackiert

    Jaaa, und nun geht's los mit zusammenbauen.
    Das, was am meisten Spaß macht.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!