323i oder jetzt muß wieder ein E21 her...

  • :_moin
    wie einige von euch schon wissen habe ich mir nach einiger Abstinenz wieder eine 323i Karosse in´s Haus geholt die nun restauriert wird und irgendwann einmal wieder am Strassenverkehr teilnehmen soll.

    Hintergrund ist die Sucht nach E21 :e21: die mich nie loszulassen scheint. Ich habe es versucht, es hat nicht geklappt. :smilie_h_026:

    Ein Foto meines letzten 323i habe ich noch gefunden. Dieser ist Anfang des letzten Jahres nach Bayern ausgewandert und mittlerweile blau und aufwendig restauriert. :floet:

    Nun aber zurück zum jetzigen Projekt. Ich habe längere Zeit nach einer brauchbaren Original 323i Karosse gesucht. Diese habe ich dann in Jever bei einem Forumskollegen gefunden...
    Baujahr 82, mit Schiebedach aus erster Rentnerhand und fast leergeräumt.
    Genau so wie ich es wollte... :thumpsUp:
    Das eine oder andere Goodie hab ich noch hier, der restliche Kram zum Zusammenbau wird sich finden.
    Prinzipiell steht noch nix fest. Weder Motor noch Farbe noch..... Ich lasse mich quasi während des Bauens inspirieren. Mal schauen was dabei rauskommt.
    Fakt ist, dies wird keine ChiChi, BlingBling ich hab das tollste,teuerste geilste Auto der Welt. Das alles ist mir sch... egal ! Mir geht´s darum den Bastelspaß zu haben, wenn´s die Zeit denn zulässt und zu einem für mich guten Ergebnis zu kommen.
    Ich versuche weitestgehend auf Reparaturbleche zu verzichten und die gegebene Substanz möglichst zu optimieren.
    Nu genug bla bla und schonmal die ersten Bilder.

    Hinfahrt :

    Nach ner ordentlichen Ladung Kaffee und einigen Benzingesprächen aufgeladen, verzurrt und bereit für die Reise in die neue Heimat :



    Einzug in sein neues Zuhause

    So, dies als ersten Überblick. Weiteres folgt...

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

    2 Mal editiert, zuletzt von JayJay (8. November 2012 um 20:01)

  • jawohl, jürgen is wieder "on board" :good:
    gratuliere meister, freue mich auf weiteren in- und output
    viel erfolg schon mal vorab :thumpsUp:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Jürgen,
    jetzt auch offiziell herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunschauto.
    Glaube, du liegst richtig mit deiner Zielsetzung, ein "Standardauto" auf die Beine zu stellen.
    Viel Erfolg damit.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Feut mich für Dich Jürgen.
    Nicht mehr nur zerpflücken, sondern auch mal wieder was zusammen bauen :good:
    War/ist das Reseda? Hätte ich noch hier. Aber bei einer Komplettlackierung hat man ja freie Auswahl :zwinker:
    Freue mich auf regelmäßige Updates...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Jürgen mein bester

    Viel viel Spaß und vorallendingen Erfolg bei deiner anstehenden Restauration.
    Hoffentlich ist die Karosse in dem Zustand, den du dir vorgestellt hast,
    Vlt. sehen wir uns ja demnächst.


    Lieben Gruß von der Nordsee
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Vielen Dank für die Glückwünsche zum Auto.
    Wie gesagt weiß ich zur Farbe noch nicht so viel zu berichten. Mom. ist er reseda. Die Farbe finde ich ganz fein, aber meine Tendenz geht eher Richtung brasilbraun, wenn ich denn eine braune Innenausstattung in gutem Zustand auftreiben kann... Schaun mer mal !

    Zunächst galt es mal den Wagen etwas höher zu legen-

    Nun die ersten Löcher gestopft...

    Nachdem das Ersatzteil welches ich mal rausgeflext hatte nicht mehr so prall war, galt es selbst zu dengeln :

    So schauts dann nun aus :

    Auch am Heckscheibenrahmen hab ich mal begonnen :

    Ergebnis :

    B+C Säule :


    Dann gabs noch eine eher unschöne Stelle :

    Zum letzten Bild hääte ich noch eine Frage.
    Wo ist der Ablauf des Schiebedaches zu Ende ? Endet der in der vorderen Ecke der Wagenheberaufnahme ?
    Das würd zumindest erklären, warum der Wagen dort so knusprig ist ( mom. noch ohne Fotos )

    Je mehr ich mir die Karosse anschaue um so deutlicher wird, das alle typischen E21 Stellen später mal in diesem Restau Fred zu finden sein werden.
    Aber das krieg ich hin. So´n bisschen Rost macht mich nicht mürbe ( hoffe ich )

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (5. Juli 2015 um 22:20)

  • Hi Jürgen,

    die Schiebedachentwässerung endet etwas dahinter im Schweller. Der Rostfrass an der Hebebühnenaufnahme ist aber doch standard. Das liegt aber an den übereinander liegenden Blechen.

    Über eine braune 6-Zylinder Recaroausstattung können wir ja mal verhandeln. Auf einem Sitz sitze ich gerade:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :geifer ne braune Recaroausstattung für 6 Zylinder wäre ja mal absolut Porno !
    Das wäre exakt das richtige und die Außenfarbwahl wäre damit auch erledigt.
    Ich denke da sollten wir mal drüber reden, Ekki !
    Das das ne Standardstelle ist, die da so knusprig daherkommt ist mir schon klar. War bei meinem letzten 323i noch viel schlimmer.
    Sieht nur im ersten Moment immer echt übel aus, finde ich.
    Die Entwässerung werde ich dann morgen mal suchen. Der Schweller ist eh ziemlich durch, da wird die Entwässerung sich wohl irgendwo finden.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Upps, opalgrün ist das ?
    Hast ja die Farbkennung im Motorraum geklaut :rol:
    Mom. bin ich mit der rechten Seite Wagenheberaufnahme beschäftigt. Das Loch ist doch etwas größer geworden...
    Bilder gibts später.
    Schweißtechnisch ist das Ganze für mich als Schweißlaien schon ne Herausforderung. Aber ich hab ja Zeit... :good:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Aber Jürgen

    das was ich auf den bisherigen Bildern gesehen habe, sieht aber nicht nach einer Laienhaften Arbeit aus. :good:

    Hauptsache die bist noch zufrieden.
    Wird auch langsam Zeit, daß du die Farbe kriegst.
    Werd dich mal anrufen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Im Moment komme ich relativ günstig an Sikkens Lacke dran.
    Wenn also Bedarf besteht :zwinker: muss sowieso schon nen Großeinkauf dort machen.
    Braune Innenausstattung ist übrigends komplett mit allem. Fang schon mal an zu sparen :ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki hast Post ! :zwinker:
    Ansonsten habe ich heute versucht mich mit der unschönen Stelle von gestern auseinander zu setzen.
    Also erstmal alles ein bisschen frei gemacht :teta:

    Das Loch ist dann doch erwartungsgemäß etwas größer geworden...

    Nach einigem Gebrutzel sah es dann so aus ( war da noch nicht komplett geschliffen ):

    Nachdem dann mein Schweißgerät rumgezickt hat und mich fast zum Wahnsinn getreiben hat habe ich es erstmal dabei gelassen und mich über das Eintreffen eines größeren Kartons gefreut...

    Nein es war nicht Ekkis Recarositz :floet:

    Das werden wohl meine Garagenfreunde der nächsten Wochen.
    Es fehlt noch Herr Brantho 3in1 der den Kollegen Brunox immer fein unterstützt :klap:

    Nun noch die Frage des Tages :

    Die Wagenheberaufnahme ist natürlich quasi nicht mehr existent... Die andere Seite sieht noch um einiges schlimmer aus...
    Wie habt ihr dieses Teil nachgebildet. Als Fertigteil gekauft ( 16,95 Euros das Stück :shock ) oder doch selbst gedengelt ?
    Ich hänge gerade bei letzterer Variante, weil ich die fertigen Dinger schonmal an meinem letzten 323 angeschweißt hatte und sie mich für den Preis nicht umgehauen haben.
    Gibt es da vielleicht noch andere Erfahrungen ?

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Ich dängel mir die Dinger immer selbst.
    2mm Blech an jeder Seite 1 cm aufgekanntet.
    Nach dem genauen Mass muss ich schauen. Hab auch Fotos davon :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ah ja, sehr aufschlußreich. Nun bin ich den Weg ja eigentlich anders herum gegangen, zumal ich auch das Problem habe das die Außenschwellerkante an der Stelle total knusprig war.
    Wenn du mal die genauen Maße für mich hast, dann dengel ich mir die Dinger ebenfalls selbt.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!