Airride im E 21!

  • Hallo Jungs,

    ich weiss ihr werdet mich hier gleich steinigen bzgl. Airride.
    Aber....

    Ich möchte meinem E21 ein Airride Fahrwerk verbauen.

    Hauptgrund.
    > Für mich zählt zu 50% die Optik
    > 50% die Altagstauglichkeit!
    > mir gefällt ein schön tiefer BMW wenn er steht, jedoch möchte ich mit meiner Familie auch einen schönen Sonntagsausflug machen ohne dass ich das Auto schieben muss.
    > Ergo hab ich ein Problem mit all den angebotenen Fahrwerken
    > Gewinde bin ich wahrscheinlich immer zu tief (wegen Optik :floet: )
    > Standartfahwerk werde ich wahrscheinlich nie die Optik hin bekommen die ich will.
    > beste Lösung ist für mich nach wie vor ein Airride.

    Auch wenn die meisten dagegen sind für mich einfach die beste Lösung.
    Und ja ich kenne den Unterschied zwischen einem KW/H&R und Bilstein. Fahre seid Jahren in meinen Autos nur KW-Gewindefahrwerke.
    Nur diese Autos sind für den Ring und haben meistens nur einen bzw max 2 Sitze und nicht für den Alltag gedacht.

    Mein BMW E21 wird so gut es geht original bleiben und nicht verbastelt. (Ausser Tiefer und Felgen!) "Sonntags Auto für Familie!)
    Habe auch schon einen Hersteller gefunden der mir solch ein System machen kann (IN D und den USA ist es ja schon länger möglich!)
    Nur muss ich ein Gewinde oder sehr kurze Dämpfer Systeme liefern.

    Nein.... Die heutigen Luftfahrwerke kann man mit vor 10 Jahren nicht mehr vergleichen...sind mittlerweile schon "Ringtauglich" (je nach System!) teilweise schon in Sportwagen verbaut....


    Jetzt komm ich allerdings zu meinem Hauptproblem.
    Suche ein komplettes Fahrwerk mit Federteller die kürzer sind als Serie!
    Am besten dafür geeignet wäre natürlich ein Gewinde da hier die Federteller zu verstellen sind. Nur ist irgendwann auch Schluss wenn ich bedenke was so manche Gewinde kosten.
    K-Tech verlangt schon 1400 für ein Komplettes und so manch andere wirklich Top Fahrwerke welche ich angeboten bekommen habe liegen weit darüber... (natürlich sind die Preise es sicher wert, nur ist es wirklich Schade ein KW Gewindefahrwerk umzubauen und der Preis der sich hierfür ergibt steht zu keiner Relation!)


    Hat irgendwer eine Löung oder eine Adresse für mich wo de komplette Dämpfer kürzer ist oder der Federteller wie beim Gewinde verstellbar ist?

    So nun dürft ich mich "steinigen" :ironie:

  • komplette Dämpfer kürzer


    Holla,
    Airride find ich gut, mal was neues :good: , viel zu viele mit H&R/Bilstein Kombination :ironie: .
    Willst Du jetzt eine Kürzere Patrone? Dann Koni vom E30 nehmen, die Patrone ist schonmmal 4 cm kürzer. Umfang ist gleich (von 315-320/60-> 45mm, dickere dann mit 320/6 Sportfahrwerk, 323i -> 51mm). Sodele, dann kannste auch noch verschiedene mit Rebound nehmen, so 20 und 40mm. Das dürfte eigentlich auch für andere E30 Dämpfer gelten.(?)
    Soo, aber wieso müssen denn überhaupt Dämpfer rein, das wird doch alles über die Faltenbälge geregelt :scratch: Kenn mich da aber auch nicht aus... :floet:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • @heizer
    danke aber will ja keinen "lowrider"

    Klaus

    hab mich falsch ausgedrückt, benötige eine kürzere "patrone"/ "federbein"
    am besten wär natürlich eben ein gewindefahrwerk.
    ....wo der federteller tiefer sitzt als bei originalen...nur so kann ich "mehr" tiefgang als mit federn erreichen....

    da ich leider keine ahnung hab welche komponenten "baugleich" oder ähnlich wie beim 316 er sind ist es eben schwierig...

  • da kann ich sogar drunter aufrecht stehen... :thumpsUp:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo,

    da bin ich auch mal gespannt.

    Von was für einem Hersteller ist das geplante AIRride??

    Auf den ganzen Tuningtreffen ist es ja bald Standard, ich würde gerne mal so ein Fahrwerk Probefahren.
    :thumpsUp:

    Wünsche dir viel Erfolg,und bitte bitte Fotos


    Grüße aus Freiburg

  • Ja mach ich.... Wird aber noch dauern bis ich alles fertig habe..... Fahrwerk gibt so noch nicht zu kaufen, Sonderanfertigung aus gewindefahrwerk und adaptierte Bälge.

    Alles andere wäre nur über gekürzte dämpfer möglich gewesen ( selber kürzen oder machen lassen, das wollte ich nicht)


    Lg, rene

  • Ich würde mich auch über Projektfotos, die den bisherigen Stand zeigen, schon sehr interessant finden... natürlich immer vorrausgesetzt, dass du die Fotos hier öffentlich machen möchtest :)

  • Nur mal so am Rande, das Fahrwerk wird in Fahrstellung im Fahrzeugschein eingetragen und das ist dann darf sich das Fahrwerk während der Fahrt nicht verstellen lassen. Also finde ich nicht, dass so etwas große Vorteile bietet. Klar man kann den Wagen runterlassen wenn er steht, aber das ist es auch schon. Es verstellt sich dann auch die ganze Achsgeometrie wenn in einer andere Einstellung gefahren werden würde, was sich sicherlich nicht besonders positiv auf die Fahreigenschaften auswirken würde.
    Grüße Heiko

  • Nur mal so am Rande, das Fahrwerk wird in Fahrstellung im Fahrzeugschein eingetragen und das ist dann darf sich das Fahrwerk während der Fahrt nicht verstellen lassen. Also finde ich nicht, dass so etwas große Vorteile bietet. Klar man kann den Wagen runterlassen wenn er steht, aber das ist es auch schon. Es verstellt sich dann auch die ganze Achsgeometrie wenn in einer andere Einstellung gefahren werden würde, was sich sicherlich nicht besonders positiv auf die Fahreigenschaften auswirken würde.
    Grüße Heiko


    Darum geht es Ihm doch - Fahren in einer angemessener Höhe und wenn sein muss beim Parken flach aufn Boden !!!
    Also erst alles lesen und dann schreiben !!!!

  • Darum geht es Ihm doch - Fahren in einer angemessener Höhe und wenn sein muss beim Parken flach aufn Boden !!!
    Also erst alles lesen und dann schreiben !!!!

    Ja entschuldigung dass ich so dumm bin und es nicht geschnallt habe, dass er nur tief parken will und hoch fahren, ich kann das eben nicht nachvollziehen. Für mich würde soetwas nur Sinn machen wenn das Fahrwerk wirklich so verstellbar wäre, dass man es eben hoch und tief fahren kann.
    Im Übrigen wäre es nett wenn du einen vernünftigen Ton an den Tag legenn würdest, ich hab dir nämlich nichts getan. Wenn es dem TE nicht paßt was ich schreibe kann er das bestimmt selber sagen ohne deine Mütterliche Unterstützung :gutgemacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!