E21 M3 aus Tirol

  • Der Bremskraftverstärker aus dem 1602 scheint deutlich kleiner zu sein und hat einen ausgelagerten Bremsflüssigkeitsbehälter - vielleicht hilft dir das ja weiter...

  • Danke!


    hab jetzt einige BKV hier liegen. Mit denen komme ich eigentlich klar.


    Der HBZ ist nun ein sehr kurzer, auch mit den oben gezeigten Winkelstücken steht die Airbox da an. Leider.


    Im Moment bleibt nur die Box zu zerschneiden, oder die BKV Aufnahme etwas zu kürzen...( mehr wie 2 cm sind aber auch nicht drinn, weil ich dann am kublingszylinder anstehe.)

    Mal sehen....

  • Danke!


    hab jetzt einige BKV hier liegen. Mit denen komme ich eigentlich klar.


    Der HBZ ist nun ein sehr kurzer, auch mit den oben gezeigten Winkelstücken steht die Airbox da an. Leider.


    Im Moment bleibt nur die Box zu zerschneiden, oder die BKV Aufnahme etwas zu kürzen...( mehr wie 2 cm sind aber auch nicht drinn, weil ich dann am kublingszylinder anstehe.)

    Mal sehen....

    Kannst du nicht unter den fahrerseitigen Motorträger einen kleinen Spacer oder Unterlegscheiben unter/über das Motorlager legen?

    Vielleicht gewinnst du dadurch oben ein kleines bisschen, sodass die Airbox verschont bleibt..

  • Schönen Sonntag!


    Mein Projekt is ja nun fast fertig.(bis auf einige Kinderkrankheiten)


    Aus diesem Grund möchte ich mich bei allen für eure Hilfe bedanken, die ich über die Jahre erfahren habe.

    Mein E21 ist zwar alles andere als original, aber ich habe ihn so gebaut wie ich ihn mir immer vorgestellt habe.☺️

    Hoffe, ich darf trotzdem noch hier bleiben.

    Dankeschön
    Lg aus Tirol René

  • Hallo Jürgen,


    Ja, Luftfahrwerk☺️.

    Motor:

    M3 S14, 2,3 Liter mit originalem 265er Sport Getriebe.

    Dem S14 wurde eine komplette Bearbeitung von Grund auf spendiert. (Scharr Motorenbau)

    Um dem Motorraum etwas mehr „Sauberkeit“ zu spendieren, habe ich dann noch auf integrierte Zündspulen vom Audi und eine elektronische Wasser Pumpe umgebaut.

    Wischwasser Behälter im Kotflügel, Sicherungs Kasten neben dem Heizungsgebläse.

    Kabelbaum selbst gebaut und versteckt verlegt zum MBE Steuergerät. (Im Handschuhfach)

    Abgestimmt hat den Motor dann der Valentin von TS-Motorsport.

    Um das Ding ohne Problem auf den Straßen und Bergen Tirols zu fahren habe ich mich für die „sanfte“ Nockenwellen Variante und etwas weniger PS entschieden.

    Leistung derzeit 270 PS

    Klingt wie in meiner Jugend, als die großen Jungs am Salzburgring damit spielten 😅.


    Lg René

  • Schönen Sonntag!
    Mein Projekt is ja nun fast fertig.(bis auf einige Kinderkrankheiten)
    Aus diesem Grund möchte ich mich bei allen für eure Hilfe bedanken, die ich über die Jahre erfahren habe.

    Mein E21 ist zwar alles andere als original, aber ich habe ihn so gebaut wie ich ihn mir immer vorgestellt habe.☺️

    Hoffe, ich darf trotzdem noch hier bleiben.

    Der absolute Hammer! Ich bin sichtlich beeindruckt - und das Detail, das mir am besten gefällt, ist tatsächlich die Sitzausstattung in braunem Leder-antik: MEGA! :geifer

    Ansonsten: warum "entschuldigst" Du Dich für die Modifikationen? Umgebaut ist doch absolut zeitgenössisch! Im Gegenteil - ein E21 oder E30 so wie er vom Band lief - das war in den 80ern entweder ein Leasingwagen oder Rentnermobil und tatsächlich sehr selten im Straßenverkehr. Mindestens eine Tieferlegung hat doch fast jeder seinem 3er angedeihen lassen :zwinker:

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (19. November 2023 um 13:58)

  • Umgebaut ist doch absolut zeitgenössisch! Im Gegenteil - ein E21 oder E30 so wie er vom Band lief - das war in den 80ern entweder ein Leasingwagen oder Rentnermobil und tatsächlich sehr selten im Straßenverkehr. Mindestens ei8ne Tieferlegung hat doch fast jeder seinem n3er angedeihen lassen :zwinker:

    Hallo anderl ,

    dies ist eine sehr gewagte Aussage von dir. Also willst du damit sagen das mein Auto, welches keine Tieferlegung usw. hat nicht zeitgenössisch ist.:scratch:

    Ich glaub ich weiß was du damit sagen wolltest.:zwinker:


    Hallo renep ,

    ich finde dein Auto auch sehr gelungen. Meiner persönlichen Meinung nach der "beste" Motor für das Fahrzeug. Die Tieferlegung finde ich zu extrem. Vielleicht stellst mal ein Bild ein in deiner fahrbaren Höhe ein.


    Vielleicht können wir uns in der nächsten Saison, bei einer Ausfahrt meinerseits ins schöne Tirol, einmal persönlich Treffen damit ich das Fahrzeug einmal live betrachten und bei einer Fahrt als Beifahrer erleben kann?

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    Natürlich gerne! Freu mich immer Gleichgesinnte zu treffen und zu plaudern.


    Zur Tieferlegung. Natürlich habe ich hier ca 10-15 cm an Höhe zur Auswahl.

    Die fahrbare Höhe, wo auch die Spur und der Sturz passen, wurde fixiert und programmiert, damit diese immer gleich bleibt.
    Leider habe ich aktuell kein Foto von der Fahrhöhe😅


    Lg René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!