E21 M3 aus Tirol

  • Moin,

    die Idee mit dem Auspuff ist ja genial. Ich habe auf M20b28 umgebaut und die 320/6 Abgasanlage wird mir bestimmt Leistung kosten. Auf den zweiten Ausschnitt hinten habe ich auch kein Bock.

    Wurde denn nun ein anderer BKV verbaut? Da ist es bei meinem sehr eng wegen den Doppelvergasern. Es funktioniert zwar, aber ich bekomme keine Filtersocke mehr über den letzten Trichter. Und ohne Filter möchte ich ungern fahren :/

    LG Nick

  • Moin,

    die Idee mit dem Auspuff ist ja genial. Ich habe auf M20b28 umgebaut und die 320/6 Abgasanlage wird mir bestimmt Leistung kosten. Auf den zweiten Ausschnitt hinten habe ich auch kein Bock.

    Wurde denn nun ein anderer BKV verbaut? Da ist es bei meinem sehr eng wegen den Doppelvergasern. Es funktioniert zwar, aber ich bekomme keine Filtersocke mehr über den letzten Trichter. Und ohne Filter möchte ich ungern fahren :/

    LG Nick

    Hallo Nick,

    das war auch einer der Gründe, ich wollte kein 2. Loch rein schneiden.

    Beide Töpfe, sind anders als beim 323, etwas höher gesetzt. Hängen somit nicht so weiter runter.

    zur Bremse:

    Ich hab hier sehr viel probiert und am Ende dann alles wieder raus geschmissen.

    Hinterachse: umgebaut auf 323 Achse.

    Vorderachse: Porsche Bremssättel mit größeren Scheiben.

    Zum HBZ:

    Aufgrund des größeren Kolben Durchmessers war bis jetzt der HBZ vom VW T4 drin.


    BKV hatte ich den Golf 1 GTI, Serienmäßigen 316er und vom 323 verbaut.

    HBZ vom T4Bus, vom e30 318 und den serienmäßigen.

    War alles nicht so berauschend

    Hier der BKV vom 316er mit T4 HBZ.

    Damit das ganze besser unter der Airbox Platz hat, wurde der Anschraubpunkt des BKV gekürzt und im Winkel etwas nach unten gedreht/geschweißt.

    Mehr geht leider nicht, Kupplungsgeberzylinder steht an dem BKV an.

    leider ist die Spritzwand so „weich“ das bei härterem Druck auf die Bremse der HBZ an der Airbox ansteht. (Komplette System wandert nach oben🙈)
    2. Punkt der mich massiv stört. Ich habe alleine heuer die Kupplung mind 15 mal entlüften müssen, weil die Kupplung über das Bremsflüssigkeits-Reservoir bedient wird. 🤮




    Im Moment probiere ich das System von Willwood/Chase Bays. Bremsdruck soll hier ähnlich, sogar besser dosierbarer sein als bei Serien BKV/HBZ. Sagt man…


    Vorteile für mich.
    >Kupplung ist getrennt und kann separat entlüftet werden. Zylinder kann jederzeit getauscht werden.

    > ich habe keine Berührungspunkte mehr mit der Airbox, BKV entfällt. Viel Platz Gewinn.

    >Bremsdruck Hinterachse kann über das Drehrad verstellt werden.


    Lt.TÜV, wenn es so funktioniert wie beschrieben eintragbar.

    Wie gesagt „hören sagen“ ich kann hier wieder nur probieren ob es wirklich besser wird.

    Lg René

  • Ellmi

    Yo, Du weißt was ich damit sagen wollte :zwinker:

    Im Gegenteil: ich freue mich, auch mal serienmäßig dastehende, gut erhaltene oder restaurierte Fahrzeuge zu sehen. Ist mal was anderes ...

    Das Schlimmste ist, wenn irgendwelche Besserwisser bei einschlägigen Treffen (ich bin ja zusätzlich im "offiziellen" Club) ans Auto kommen und weltverbesserisch rumnölen: "Das da ist aber nicht orischinoool!"

    Diese Leute habe ich sowas von gefressen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!