Luftiges Problem im 323i-Kraftstoffsystem

  • Moin moin,

    mal wieder 323i Probleme.
    vor kurzem habe ich meinen Mengenteilergereinigt, Steuerkolben leichtgängig gemacht, neue Hohlschrauben, sowie Dichtungen.
    Blöderweise habe ich beim Einbau die Beiden Kraftstoffleitungen, welche vom Tank kommen vertauscht.
    Beide hatte ich ab und getestet, aus welchem Sprit kommt. Mit einem Becher, konnte ich gucken, was da an Menge rauskommt. Es waren ca. 150ml - 200ml. Reicht das? Dann wieder richtig angebaut.
    Jetzt springt er nicht an. In den Spritleitungen zu den Einspritzdüsen kann ich Luftblasen sehen.
    Ich denke, ich habe ein luftiges Problem im Sytem ... :scratch:
    Nachdem ich versuchte zu starten, gibt der Mengenteiler ein komisches jaulen ab. bewege ich dann die Stauscheibe hoch und runter, ist es weg.
    Was meint ihr? Wie bekomme ich die Luft raus?
    Jetzt ist erstmal die Batterie leer, über Nacht laden und morgen erneut probieren.
    Oder kann es am der Pumpe und Druckspeicher liegen?
    Über ein paar hilfreiche Tipps, freue ich mich immer.

    Besten Dank
    Andre

  • Moin Andre

    um dein Problem weiter zu spezifizieren wären genauere Angaben hilfreich.

    Du schreibst, daß du ca. 150 - 200ml im Becher hattest. Wie lange hat denn die Pumpe dafür gelaufen?

    Luftblasen in den Einspritzleitungen sind normal, wenn der Mengenteiler komplett leer war.
    Es dauert einen Moment, bis das System wieder vollständig entlüftet ist. Wie lange oder wie oft hast du denn gestartet?
    In dem Fall hilft manchmal das Gaspedal während des Startens kurz voll durchzutreten.

    Und wie kann man den Ausdruck "komisches Jaulen" verstehen?
    Läuft sie freigängig? Steuerkolben ist, deiner Aussage nach, ja jetztleichtgängig.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,
    also ich habe ca.5 Sek. orgeln lassen. War ja auch nur um zu testen. Ist die Spritmenge ok?
    Insgesamt habe ich ca. 10x gestartet, bis halt die Batterie leer war. (hatte ja vorher schon versucht zu starten, bis ich das vertauschen der Benzinleitungen bemerkt habe)
    Gut, "jaulen" :) ich sag mal so....kein Pfeifen (wo eine Menge Luft ausströmt), sondern halt ein langsameres Geräusch, als wenn zum Beispiel eine geringe Menge Luft unter Druck den Steuerkolben langsam nach unten drückt....schwer zu erklären :)
    Also meinst du auch, dass ich morgen mit der vollen Batterie einfach mal länger starten sollte. Ich werde die Luftblasen beobachten, ob sie weniger werden.

    Steuerkolben Flutschte mit ein wenig Öl super in den Mengenteiler, zumindest besser als vorher. Stauscheibe ist beim anheben unter Druck.

    Gruß Andre

  • Hallo.
    Ich würde als erstes das Luftansaugsystem auf Dichtheit prüfen. Ist alles korrekt angeschlossen. Danach würde ich alle Einspritzleitungen am Mengenteiler abschrauben. Jetzt das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken, so das die Pumpe läuft (ich glaube die Klemmen 30 und 87, bin aber nicht sicher wie sie bei deinem Relais beschriftet sind.) Jetzt kannst du die Stauscheibe leicht anheben und es sollte Benzin aus den offenen Anschlüssen des Mengenteilers austreten. Kontrollier auch die Ruhelage der Stauscheibe.
    Probier das mal, und sonst schreib hier wieder was genau passiert. Auch wenn er läuft würde ich eine CO-Einstellung mit einem Abgastester machen. Die CO-Einstellung ist recht heikel und zu mageres Gemisch schadet dem Motor enorm.

    Gruss aus der Schweiz. Dani

  • Moin Andre

    Ob nach 5sek. die bestimmte Menge rauskommt, weiß ich nicht genau. Aber so über den Daumen könnte das schon passen.

    Schraub mal dein Kaltstartventil unten am Ansauggeweih ab und leg das auf nen Putzlappen. Nicht das dir nachher noch der ganze Luftkanal absäuft.

    Dann würde ich ein oder zwei Einspritzventile rausziehen und kontrollieren ob die sauber Brennstoff abspritzen.
    Dieses natürlich auch beim Kaltstartventil gleich checken. Wenn das alles nicht sauber aussieht, Stauscheibe vorsichtig anheben
    und schauen ob mehr Sprit kommt.
    Übertreib es aber nicht. Wenn er zu lange kontinuierlich abspritzt, können dir auch die Brennräume absaufen.
    Und im ungünstigsten Fall läuft der Sprit so an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne.

    Wenn aber ein sauberes abspritzen ekennbar ist, die Einspritzventile und das kaltsartventil wieder rein und nochmal versuchen zu starten.

    Wenn du außer dem Mengenteiler nichts anderes auseinander hattest und der Motor vorher lief, schließen wir erstmal pauschal andere Fehlerquellen aus.
    Das ist natürlich voraussetzung.
    Ansonsten hat Dani Recht. In dem Fall Kontrolle Luft Unterdrucksystem und Zündanlage.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • So,
    erstmal besten Dank für eure Tipps.
    Ich habe heute Morgen die 6 Hohlschrauben gelöst um die Luftblasen aus den Leitungen zu bekommen.
    Klappte super. Komplette Luft raus und wieder fest geschraubt.
    Dann versucht zu starten. Kam erst nicht, aber als ein Kumpel beim starten die Stauscheibe ein wenig hochdrückte kam er dann.
    Lief wunderbar. Jetzt nur noch die Feineinstellungen.

    Aber, nochmal zum eigentlichen Problem.....
    Ich hatte ja immer das Problem, dass er beim fahren nie über 4000Umdrehungen ging. Das hat mich verrückt gemacht.
    Deshalb hatte ich ja eigentlich nur den Mengenteiler gereinigt. Viele hier meinten ja, dass es ein Luftproblem sei. Ich denke das war es auch.
    Mengenteiler eingelegt, Steuerkolben geschmiert und gangbar gemacht, neue Hohlschrauben und Dichtungen.
    Zack...er läuft. Auch über 4000Umdrehungen :good:

    Wenn ich ihn abkühlen lasse, springt er nicht an, nur wenn ich die Stauscheibe hochdrücke.
    Ist es die Einstellung der Stauscheibe?

    Ich komme der Sache so langsam näher....
    Besten Dank nochmal und schöne Grüße

  • hi andre,
    bin zwar kein fachmann aber was ist mit dem kaltstartventil?
    die siebchen im warmlaufregeler evtl. reinigen?
    die ganzen el. kontakte mal sauber machen und mit nem speziellen kontaktfett behandeln?
    das thermostat hat wohl nix damit zu tun?
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo. Wenn er kalt nicht anspringt würde ich von hier aus auf einen Fehler des Warmlaufreglers tippen. Der Steuerdruck sollte im kalten Zusatnd klein sein, damit der Steuerkolben und somit die Stauscheibe mehr auslenken kann und das Kraftstoff-Luftgemisch fetter wird. Wenn aber das Siebchen im Warmlaufregler verstopft ist, oder der Warmlaufregler defekt, hast du eventuell einen zu hohen Steuerdruck. Kannst ja mal das Siebchen ausbauen. Es befindet sich im Warmlaufregler unter den Hohlschrauben.

    Gruss Dani

  • Moin Andre

    Und kontrolliere auch gleich, ob du Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen hast.

    Vlt. solltest du jetzt noch CO Wert checken lassen.
    Als der bei mir nach Wechsel des MT verstellt war, sprang er im kalten Zustand auch nicht mehr an.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Nabend,
    den Warmlaufregler werde ich mir mal zur Brust nehmen.
    Wie ist der aufgebaut? Auch so empfindlich wie der MT?
    Kommt man an das Sieb leicht ran? Die Leitungen sind richtig angeschlossen.
    Dani sagte ja schon, dass es sich unter den Hohlschrauben befindet.
    Das Kaltstartventil ist nagelneu, also daran kann es nicht liegen.
    Der Lauf ist auch ziehmlich unrund. Sind zwar alle 6 da, aber nicht so seidenweich.
    Wenn das Problem durch den WR behoben sein sollte, werde ich zu Bosch und ihn einstellen lassen. Zzp. und Co-Wert.
    Ich berichte, sobald ich ihn raus habe.
    BEsten dank nochmal und noch ein schönes Restwochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!