Gummilager Längslenker Hinterachse 323i

  • Hallo,

    ich möchte die Gummilager meiner Längslenker (323i) tauschen. Laut BMW Teilekatalog sollen die Lager (Teilenr. 33 32 9 058 822) exentrisch sein (nur beim 323i), beim 320/6 gibt es exentrische und normale Lager (Teilenr. 33 32 9 061 945)? Die ich aus meinen 323i Längslenker ausgebaut habe sind aber zentrisch? Wo genau ist der Unterschied zwischen dem zentrischen und exentrischen Lager?

    Vielen Dank und viele Grüße

    baehrmar

  • Und wieder Hallo beahrmar,

    Du brauchst nur die zentrischen und gut.
    Der Verwendungsbereich betrifft wenn dann ohnehin alle E21 und klammert KEIN Modell aus.
    Diese Lager finden sich Nummerngleich in eigentlich allen BMW´s der 70er und 80er Jahre.
    Bis hoch zum E30 und E36 Compact, Z3 Cabrio und Coupé.
    Die excentrischen sind eine Tricklösung um Spur oder/und Sturzkorrekturen vorzunehmen.
    So ein Lager verändert die Stellung der Schwinge um ca. 30 Minuten, also 0,5°.
    Je nachdem in welche Richtung es eingezogen wird und ob innen oder aussen, oder beides.
    Das ganze ist nur nützlich wenn Du eine Eingangsmessung hast, der Wagen so wieder zusammenkommt und Du weißt wo Du hin möchtest, also was es zu korregieren gilt. Dabei muss auch ein wenig um die "Ecke" gedacht werden.

    Sollte etwas bei der Vermessung grob daneben liegen: Ich würde lieber die betreffenden Teile tauschen.

    Beste Grüße André

  • Kleiner Nachtrag:
    Die exzentrischen Lager machen bei einer Tieferlegung durchaus Sinn. Wenn der Wagen dann noch beladen ist, sind Spur und Sturz so daneben, dass es auf wechselnden Fahrbahnbelägen schon grenzwertig wird.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe und bisher keine offiziellen Angaben finden konnte. Da, wie mein Vorredner berichtete, bei den 323er lt. ETK nur exzentrische Lager verbaut waren, stellt sich die Frage, in welcher Position sie original verbaut wurde? Da es mir relativ unlogisch erscheint, dass die 323er serienmäßig mit mehr oder weniger Sturz gefahren wurden, verbleibt die Frage, ob sie vielleicht mit mehr oder weniger Vorspur an der HA fuhren? Oder ist es ein Fehler im ETK, dass hier beim 323er nur exzentrische vermerkt sind und die exzentrischen Lager waren nur für Korrekturen gedacht?

    Vielen Dank schonmal und Grüße

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!