• Anecken erzeugt auch Reibung :laie
    :ironie:
    Was mich interessieren würde ist...
    können 218 PS auf der Nordschleife ein Diff vom E3, E9, E12, NK ... ohne Sperre zum Glühen bringen?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Aus den USA tauchen immer wieder Angebote über IGEL auf, liegen in der Größenordnung von 1 T US-Taler.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Ekki,

    wenn du nicht laufend an der Seitenbegrenzungs-Prenkel " Aneckst " dann eigendlich nicht. Ich glaube nicht das du soooo schnell unterwegs bist. Vorrausetzung auch, du hast genug Schmierstoff im Gehäuse. :smilie_prost: weiss-blaue usw. 3er.fredi

    Olli: danke fr den Hinweis.

  • Hallo,

    sowohl 02/E21 Diff´s als auch die E3/E9/E12/E24 Diff´s und die großen E30/E28 und /1-6er Diff´s lassen sich töten.
    Dabei geht es nicht um das einmalige Beschleunigen, sondern um extreme Dauerlast mit viel Drehmoment.
    Das treibt die Temperaturen in die Höhe.
    Ein E21 mit, egal welche Leistung er auch hat, mit 140 über die Autobahn "geschoben" wird kaum über 80°, max 90° im Diff kommen.
    Und das auch erst nach 15 Min. und mehr.......
    Ein Geheimis liegt im Ölhaushalt, darum ja auch der Igel mit den Rippen und fast die doppelte Füllmenge.
    Es schadet auch nicht das Diff um 100cm³ zu überfüllen, macht es doch gleich 10% mehr Menge aus auf das die Wärme sich verteilen kann.
    Beim frühen B7 oder B7S die immerhin 460 und 500Nm haben geht die Temperatur (gekühlt) bei locker gefahrenen 170km/h kaum über 80°.
    Geht es jedoch länger an das Limit, wohl noch mit Gegenwind dann steigt die Temperatur auch gekühlt auf 120°C und etwas mehr.
    Ein B9 ohne Kühlung an der HA schafft lange am Limit bewegt (V-Max) auch 150-155°, ab da wird es kritisch und das Diff droht aufzukochen.
    Das kochende Öl ergießt sich dann über den Endschalldämpfer und erzeugt eine heftige Wolke, ab dann ist schnelles fahren ohnehin zuende da die Menge nicht mehr stimmt.
    Hier kommt dann der von Walter genannte Expansionsbehälter ins Rennen.
    Passt natürlich nicht mehr beim E28 bzw. /1-Coupé, aber bei fast allen "Sidewinder-Diff´s", also E3/E9/E12 und frühe E24.
    Aber nur bei den größeren wie ich meine, allen 518 und 520/6 fehlt das weitere Gewinde für den Ölrücklauf.
    Kocht es dort über kondensiert das Öl im Behälter und läuft zurück in das Diff. Es geht nichts verloren.

    Entscheidend ist auch ein Sperre, ist sie vorhanden und muss viel arbeiten, dann treibt sie die Temperaturen zusätzlich nach oben.
    Allerdings ist die Zeit der Autobahnhatz irgendwie vorbei, das war früher. und eine Sperre hat da auch gar nichts zu tun, sie arbeitet schlicht nicht.
    Wer echte Temperaturprobleme hat muss an der Ölmenge arbeiten, oder eben den Deckel mit Zusatzrippen und mehr Inhalt verbauen.
    Wer das große Diff verbaut kommt kaum zu Problemen und wenn hilft die Expansionsdose schon recht gut.
    Erst dann kommen wirklich Kühlungen ins Spiel wie beim B7/S und auch noch frühe E28 Turbos ab Werk Alpina hatten.

    Beste Grüße André

  • Danke André :good:

    das beantwortet mir wirklich alles was ich wissen wollte. Wo halt die Temperaturgrenzen in den einzelnen Fällen so liegen und wann die entstehen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • sternchen vom absoluten diff-fachmann :smoke::rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo,

    jetzt bin ich wieder Zuhause und habe Zugriff auf meine Bilder.
    Zwei wollte ich noch einbinden um wenigstens die "mechanische" Ölkühlung am Diff mal zu zeigen.
    Die meisten werden das gar nicht kennen.
    Der Kreislauf ist nicht geregelt, das Öl wird immer gefördert sobald sich die Welle dreht.
    Dreht sie sich schneller wird natürlich mehr Öl durch den Kühler gefördert, was ja auch Sinn macht bei dann höheren Geschwindigkeiten.

    Beste Grüße André

  • der kühler sitzt aber denkbar ungünstig,was den effekt durch luftkühlung betrifft,oder täuscht das ? auf mich macht der eher den eindruck NEN IGEL FÜR ARME :ironie: also nur mehr öl im kreislauf,was aus dem kritischen bereich mal auf ne runde geschickt wird !?
    gefahr besteht wohl durch undichtigkeiten im längerfristigen betrieb(leitungen,verbindungen),bzw leistungsverlust im betrieb durch die pumpe ?
    ansonsten find ich das aber ne sehr schöne konstruktion und wenn ich mit meinen bösen vermutungen falsch liege sogar ne echt coole sache !

  • Den "Leistungsverlust" wirst du wohl kaum merken.

    In den 70er Jahren wurden im Motorsport die Lichtmaschinen in den Kofferraum gebaut und von der Antriebswelle angetrieben.

    Dann bau dir lieber ne elektr. Wasserpumpe ein.

    Den Leistungszuwachs (ca. 5 PS) wirst du merken.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!