• Hallo Heizer#70

    Deine Frage kann ich dir einfach beantworten. Das ist ein Diif für einen Renn-BMW. die seitliche Pumpe fördert das Hinterachsöel in einen Oelkühler und wieder zurück ins Gehäuse. Bei Renneinsätzen, speziell bei Langstrecke und bei einer starken Sperrwirkung wird das Oel so heiß, das es gekühlt werden muß. Mir sind ohne Kühlung alleine 3 Diff´s verglühlt. Danach habe ich auch auf Oelkühlung umgerüstet, danach war Ruhe. Ich hoffe ich habe deinen Wissensdurst gestillt. weiss-blaue Grüße: 3er.fredi :icon_wink:

  • :good: hab mir ja schon sowas gedacht, aber thermische probleme an der hinterachse hab ich bisher noch nie so für voll genommen............weißt du auch,was da für temperaturen entstehen können ? hatte zwar schon oft ne vorbereitung zum messen übrig, aber noch nie so wirklich angeschlossen.......... :shock mir sind ja schon einige achsen verreckt,aber ich bin eigl der meinung,daß es durch ne plötzliche überlastung entsteht, in deren verlauf ne zahnflanke abschert und dann das übel seinen lauf nimmt.........nen thermikproblem würd für mich ,vom verständnis her,einhergehen mit üblen einlaufspuren an lagerstellen und ner allmählichen steigerung der geräuschkulisse,kurz vorm crash.............war aber eigl nie so,oder ich habs falsch gedeutet ! lauter sind sie schon geworden( nen leichtes brummen/vibrieren beim beschleunigen) ,aber erst unmittelbar vorm kollaps !
    wenn das alles so stimmt, dann macht sogar so nen igel durchaus sinn, weil das volumen und die kühlleistung erheblich besser sind,als original ,oder irre ich mich da ?

  • ;) Hallo Heizer#70,

    Was hast du denn für einen Motor in deiner blauen Lagune, wieviel Leistung, Hubraum usw. Mit dem Igel, das hat Alpina ja bei den E21 nicht um sonst gebaut. bei den 5er Turbo´s ist ja ab hersteller schon eine Diff-Oelpumpe eingebaut und eine Themperaturanzeige am Ama-brett. Die Frage nach den Themperaturen die da entstehen,kann ich dir nicht sagen, aber reichlich. eins meiner verreckten diff´s war blitzblau, fast wie dein E21. Den Igel, lasse ich evtl.neu anfertigen. weiss-blaue Grüße: 3er.chris ;)

  • hallo ihr...halle 3er fredi,hallo heizer,
    der heizer hat nen fetten motor :focus: 3,5l,schätze 250ps,ich war am mo da,als der das ding gestartet hat sind mir fast die tränen gekommen :cray: !!!!!!!!!!!!
    sorry heizer,aber ich konnts mir nicht verkneifen!
    so n igel fänd ich auch intressant,n kumpel von mir wohl auch noch mehr!
    freundliche grüße
    katze

  • Hallo Türi, Heizer#70,Katze u.a.

    So ein Igel anfertigen ist nicht so einfach, es muß ein Gußmodell angefertigt werden. Das Aluteil muß danach geplant werden und die Bohrungen angebracht werden. Die Verhandlungen laufen, ich hoffe, in den nächsten Wochen etwas zu wissen. Gebe dann Bescheid.weiss-blaue Grüße: 3er.fredi

  • IGEL
    wenn du sowas startest,lohnt es sich immer nen paar leute ins boot zu ziehen, daß die erste kleinserie gleich verkauft ist...........wenn sich der preis irgendwann abschätzen lässt,wär ich da auch gern dabei ! das problem wird aber sein, die überhaupt anbieten zu dürfen, oder,wegen rechtslage,usw..........hab da keine ahnung von,muß ich gestehn !

    3er. fredi........ja, ist nen 3,5l m30 mit kopfbearbeitung,schrick nocke,fächer,kaltluft,usw........drückt ganz gut,das problem sind halt schon lange die differentiale, die dafür natürlich überhaupt nicht dimensioniert sind ! :focus:

    edit: igel hab ich eh dran.........hab sogar angst, daß es ihn mal zerschießt,wenn mal eine verreckt ! :shock

  • Hallo Heizer#70,

    Ich bin schon lange genug im Geschäft, um zu Wissen, das eine Originale "Abkupferung" Ärger bereiten könnte,aber mann kann ja das Teil abändern und dann isss guuut. Könnte aber auch dank meiner Beziehungen zu der Firma mal Nachfragen ob ich nicht vielleicht sogar dürfte! Aber auf der anderen Seite stelle ich ja meine eigenen Producte her.

    Hast du das Thema "e24 Diff auf e21 Hinterachse montieren" nicht gelesen, dann weißt du wie du es mit deinem Diff und PS in den Griff bekommst. Ich habe das schon Ende der 70er Jahre so gemacht und ein bekannter Tuner machte es dann auch so (Abgekupfert). Habe einen e21 mit einem überarbeiteten 745i Motor ausgestattet, das Auto samt Diff läuft glaube ich heute noch.Der hatte aber auch noch eine Oelpumpe und Oelkühler fürs Diff verbaut. Für die Karre brauchtest du einen Waffenschein, bei Nässe, traumhaft wie die Räder selbst in den oberen Gängen noch durch drehten.

    Ich kann also nur empfehlen, bei einem M30 Motor mit Leistung das geänderte Diff einzubauen. Natürlich sollte auch die Bremsanlage und das Fahrwerk angepasset sein. Aber das ist ein anderes Thema. weiss-blaue Grüße; 3er.fredi

    PS: lag der Preis für den Igel nicht damals bei 500,-- ?

  • ja, die geschichte mit dem dicken e24 diff gefällt mir schon und wenn´s die miezeKATZE in den griff kriegt, bin ich da auch zuversichtlich, daß das ne haltbare geschichte werden könnte ! :good:
    besonders für mein nächstes projekt muss ich da was umbauen,weil´s da noch wichtiger sein wird ! aber da nehm ich wohl was richtig großes aus dem regal,da wirds nicht anders gehn............. 6,6liter v8,sag ich nur ! :bandit::ende:

  • Ich hatte den Gedanken auch mal. Dann habe ich die Alpina-B6 Brille (die mit dem stolzen Blick) abgelegt, und mir das Teil mal aus der Sicht des Giessers angeschaut.
    Das ist nicht so einfach, erst recht nicht wenn man einen sauberen Guss haben will.
    Wenn Du nicht für jedes Teil eine (wegwerf) Form machen willst (wäre auch ganz mühselig), kommst um eine Siliconform sicher nicht rum.
    Da habe ich dann mal den Punkt gesetzt.
    Giessen ist nicht so ohne....
    Es wird etliche Versuche brauchen um ein gutes Teil verbauen zu können.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo Hezer#70,

    Ich sagen nur der arme E21. was möchte der Herr denn für einen V8 nehmen? Geheimniß ? Begeistere mich ja für umgebaute Fahrzeug, aber da hört der Spaß auf. Ich durfte mal, von einem ganz hohen Tier von BMW Motorsport dessen E32 fahren. Nachdem ich mir fast in die ..... ......usw. habe ich die Haube geöffnet, und was war drinn: ein waschechter Le mans V12. Mein eigener gemachter E32 735iL mit M5 Motor, ist eine lahme Kücke dagegen. Aber das sind ja auch Panzer gegenüber einem E21.

    Ich möchte dir ja in keinem Fall dein Projekt ausreden, schicke mir doch mal eine PN, wenn du es hier Geheim halten willst. weiss-blaue Grüße: 3er.fredi :scratch:

  • Hallo Heizer#70,

    Langsam läuft das Ruder in die falsche Richtung, sprich Thema. Aha ein Fremdfabrikat als Antriebsquelle. Schön aussehen tut er ja, wäre er aber erstmal drin und alles passend. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. 3er.fredi

  • Die meisten von euch wissen ja, das ich zur Zeit leider nur eine NK (Neue Klasse) fahre.

    Diese NK ist Bj. 1971, also ein so genannter Hocharmaturer.

    Der Hocharmaturen hatten das gleiche Diff, wie 5er E12 bzw. E3 und E9.

    Das Diff hat oben auf dem Gehäuse einen Alu Flansch in dem die Gehäuseentlüftung sitzt.

    Die Entlüftung besitzt einen Kunststoffdeckel.

    Dieser Kunststoffdeckel ist mir in der Vergangenheit mehrfach weggeschmolzen.

    Aber welcher Temperatur Kunststoff schmilzt, kann ich nicht genau sagen, aber es werden wohl über 120°C sein.

    Ich habe mich dann vor einem halben Jahr dazu entschlossen etwas dagegen zu tun.

    Im E12 535 war im Serienzustand ein Ausgleichbehälter montiert.

    Dieser Behälter wird über zwei Leitungen mit der Gehäuseentlüftung und der Öleinfüllschraube am Diff verbunden.

    Seit der Montage habe ich keine thermischen Probleme mehr.

    Daten zum Fahrzeug:

    2,3L 4 Zylinder

    207PS, 240 Nm

    Übersetzung 4,10 m. 40% Sperrwirkung.

    Hätte das nicht geklappt, wäre eine HA Ölkühlung mit elektr. Pumpe der letzte Ausweg gewesen.

    Hierzu bietet sich die Kühlung aus einem NISSAN 200SX an. Ja ich weiß, aber das ist eine super einfache Sache, und es sieht und weiß ja keiner. :floet:

    Hier wird die HA Öltemperatur über einen Fühler, der eine elektr. Pumpe bei einer bestimmten Temperatur einschaltet, geregelt.

    Das HA Öl fließt dann durch einen kleinen Ölkühler.

    Ich habe diese Sachen noch hier liegen, wenn also Jemand Interesse daran hat ................ :floet:

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • hallo wieder...
    diesen ausgleichsbehälter am e12usw... diff hab ich mir auch empfehlen lassen,gibs bei bmw für ca.35euro...,man brauch dann nur noch etwas anbaumaterial!dann hat man wohl keine probleme mehr mit zu heißem öl!!!ich werds erleben!drei kreuze wenn er rockt...
    gruß katze

  • Mal ne Frage eines Laien in dieser Richtung :laie

    Wodurch entstehen diese hohen Temperaturen?
    Doch nicht nur wegen der Leistung, oder? Würde ein Diff ohne Sperre auch so heiss werden?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    Hohe Temperaturen entstehen durch Reibung, :teta: !!!!!!!!!! :rol:

    Nee, im Ernst Leistung hat schon etwas mit Themperatur zu tun, wie Walterchen 2000 schon schreibt. Mit dem Resonazbehälter, das ist auch schon gut, ersetzt aber keine Pumpe mit Oelkühler.

    Walter, nicht so bescheiden: nur eine Neue Klasse ? da ich nicht anecken möchte schweige ich lieber. Fazit ist, alle weiss-blauen Oldis sind :good: gehören alle zu einer Familie. :klap: Gruß: 3er.fredi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!