Neuer Oldtimer auf schweizer Strassen

  • Hallo zusammen. Jetzt ist meiner auch ein Oldtimer. Nachdem ich ihn höher gelegt habe und originale BMW Motorsportfedern verbaut habe, stand dem Veteraneneintrag nichts mehr im Weg.
    Äusserlich sieht man nichts an, bei uns in der Schweiz erkennt man es nicht am Kennzeichen. Es gibt einen Eintrag im Fahrzeugausweis und man darf pro Jahr maximal 3000km fahren.
    Zudem muss das Fahrzeug nur noch alle 6Jahre zur Motorfahrzeugkontrolle.

    Gruss aus der Schweiz. Dani

  • Hallo Dani,
    Gratulation zum "Historischen". Nur alle 6 Jahre Untersuchung - hätten wir auch gerne.
    Aber "H" auf dem Kennzeichen hat auch Vorteile.
    Manfred
    :e214ever:

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • hi dani,
    auch von mir glückwunsch zum veteraneneintrag. :good:
    und das mit der 6jahres-kontrolle ist natürlich ein sehr angenehmer nebeneffekt :astro:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :klap: :good:
    Schliesse mich mit Glückwünschen an.

    Was die "Oldie-Nummer"(H-Kennzeichen in der BRD) angeht, gibt es hier in Luxemburg auch keine äusserlich ersichtliche Kennzeichnung.
    Wenn ein Fahrzeug ein Mindestalter von 30 Jahren erreicht hat, muss es automatisch nur noch alle 2 Jahre zur technischen Kontrolle. (was die in der BRD eh Standart für alle Pkw ist)
    Als Besonderheit gibt es aber dieses Bonbon: bei Versicherungen gilt ein Fahrzeug schon mit 20 als "Oldie" und kann mit besonderen (günstigen) Verträgen versichert werden. Allerdings oft auch mit eingeschränkter Km. Begrenzung während eines Versicherungsjahres.

    Was das --H-- in de Deutschland betrifft sagt es ja nur aus ob das Fahrzeug noch so ist (oder weitestgehend) wie ab Werk ausgeliefert? Oder habe ich das falsch eingeordnet?
    Dass es ein altes Auto ist sieht man von aussen auch ohne --H--

    (Hier in Luxemburgien (heiliges Gross-Schmarotzertum) kann man nur staunen wie einfach manches in anderen Ländern zu haben ist.
    Manchmal habe ich die Faxen echt dicke und möchte die Koffer packen.
    Nun aber doch schon für manches zu spät.)

    Aber zurück in die Schweiz

    Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem E21 :good:
    J-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Ein altes Sprichwort sagt, dass das Gras auf der anderen Seite des Flusses immer grüner ist. Finde die Schweiz auch seeehr reizvoll.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • @ J-Paul,

    das H hier in Deutschland signalisiert das dieses Fahrzeug historisch ist und somit eine Geschichte hat die es gilt zu erhalten. Das Fahrzeug muss dazu nicht sein wie es von Werk aus ausgeliefert wurde aber die Änderungen die dran gemacht wurden dürfen die Histotik des Fahrzeugs nicht zerstören. So sind nachträglich angebrachte Rally Streifen z.B. kein Problem, wenn sie denn zu damaliger Zeit so schon hätten angbracht werden können und es die Gesamtoptik des Fahrzeugs nicht verunstaltet. Was letztendlich geht und was nicht liegt im Ermessen des Prüfers...
    Es werden z.B. in 10 Jahren, wenn die ersten Golf 3 historisch werden (OMG!!) viele Leute die Ihre getunten Fahrzeuge als solche anmelden wollen, teilweise zurückbauen müssen da einfach Teile verbaut wurden die es zu der Zeit zwar schon gab aber einfach das erhaltungswerte Bild des Fahrzeugs zerstören. Hier angesprochen z.B. Außenspiegel in M3 Optik...

    Hoffe das war verständlich :)

  • Hallo e21-björn

    Danke für Deine Nachricht
    Ja, das war´s, -ich meine verständlich.

    Dass verschiedenes an Tuning H-kompatiebel / H-fähig ist, ist mir schon bewusst wenn auch nicht die Details.
    Ich habe mich ja auch wieder genau so ausgedrückt, dass man meine Auslegung leicht missverstehen kann.
    Mit "wie ab Werk", sollte ausdrücken, z.B. keine Alpina Felgen die an den E30 gehören (die mit Deckel) oder 5-Loch Radnaben, M30 o.a. Motoren...
    Ist die komplette Historie des Autos auch vorzulegen?

    Danke auch Dir Roland

    Ist leicht möglich, deshalb (h)lasse ich es mal lieber so wie es ist.
    Was ich so auch von Deutschland mitbekomme ist auch nicht um vor Freude Purzelbäume zu schlagen.
    Wir sind ja ein Grossherzogtum, aber mein Ausdruck "heiliges Gross-Schmarotzertum" ist nicht über Nacht geworden. Dazu hat es etliche Nächte und Tage gebraucht.
    Aber meckern bringt niemanden weiter. Ist ja auch noch nicht so, dass man nach den höchsten Bäumen oder Brücken Ausschau halten müsste.


    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Wie gesagt, es leigt mehr oder weniger leider immer am Prüfer. Die angesprochenen Felgen können z.B. dem einen gar nicht auffallen und dem anderen ein Dorn im Auge sein... Deswegen bei allem was umgebaut / "verbastelt" werden soll immer nachfragen. Kurzer Anruf genügt in der Regel...

    Zu der Historie gilt folgendes: um so genauer der Verlauf etc. nachweisbar, um so höher kann der Wert des Fahrzeugs angesetzt werden und weiterhin steigen! Der Prüfer will da nix zu sehen, außer nachvollziehen können wann das Fahrzeug das erste mal zugelassen wurde und die Fahrgestellnummern müssen natürlich passen. Wobei auch hier wieder wenns darum geht komplett matching numbers zu haben hier auch wieder die Liebhaber gefragt sind und nicht die Prüfer, die interessiert es nicht ob das Getriebe wirklich das ist was im Werk eingebaut wurde solange es aus der Zeit stammt, von BMW ist und reinpasst. Der Sammler wird sich eher über DAS Getriebe freuen welches 19xx eingebaut wurde...

    Joa ich glaub das reicht erstmal, sonst weiter fragen :smile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!