e24 diff auf e21 hinterachse montieren

  • kann mir jemand sagen wie ich ein e24 bzw. e12 differential auf e21 hinterachse montieren kann???
    evtl. sogar detailierte fotos oder genaue beschreibung???
    über antworten würd ich mich sehr freuen!!!
    mfg katze

  • Moin,

    das Diff vom e12/e24(CS) passt nicht plug'n play... Es soll aber komplette HA-Träger passen. Oder du baust den HA-Träger um. Das wurde hier schon desöfteren diskutiert...

    hier zum Beispiel...

  • Hoi,

    Dazu könntest Du eine komplette E24 Hinterachse nehmen. Da hast Du aber eine schöne Herausforderung entsprechende Felgen zu finden (ET wert weit über 45 !)

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • :shock hallo katze,

    man nehme einen e21 deltatäger und einen e24, zerteilt das ganze und schweißt auf einer lehre das ganz wieder zusammen,habe das ganze schon ein paar mal gemacht. So anfang 1980 war rolf hartge mal bei mir, und anschließend hatten alle hartge 335i auch so einen detaträger. suche mal nach testberichten, meißt ist der träger abgebildet. fruß 3.fredi :shock

  • hallo wieder...
    danke erstmal an alle für die antworten...
    das letztere von 3er fredi hört sich ganz klasse an!!!
    e24 vfl achse und e21 323i achse hab ich...wo finde ich denn testberichte darüber?
    gibt es fotos davon?hast du evtl. noch fotos davon 3er fredi?
    von hartge selber gibt es bestimmt nichts,da konnte man mir am telefon zumindest nichts mehr über den h35 sagen!
    mfg katze

  • Hallo Katze

    Fotos und Testberichte habe ich, irgendwo ist auch noch die Schweißlehre dafür, nur ich komme z.Z. nicht an die Sachen dran, da ich im Krankenhaus liege, deshalb kann ich dir nicht helfen.

    Es gab in den 80 Jahren genug Zeitschriften, wo der H35 getestet wurde und auch der Achsträger abgebildet war. Nur mit einer Abbildung kannst du nix anfangen, außer Bildchen anschauen.

    Ich hätte dir im Vorfeld schon sagenkönnen, das ein Anruf bei Hartge nichts bringt. Die Tunigfirmen ( so nannten Sie sich früher ) heute Hersteller Exclusiver Automobile, sind mittlerweil so groß geworden, das sie vergessen wo sie ihr Geld mit verdient haben. Dann kommen so Sprüche " Zitat für so alte Karren haben wir nichts mehr, oder wie in diesem Fall jetzt " E21? da war doch mal etwas. Noch dazu kommt, das die alten Hasen, die diese Änderungen gemacht haben, alle in Ruhestand sind. Ich kann gerne mal versuchen, an die Unterlagen zu kommen, muß einen Freund beauftragen in meinem Archiv zu graben. Versprechen kann ich aber nichts. weiss-blaue Grüße 3er.fredi

  • hallo 3er fredi,
    erstmal gute besserung für dich!hoffe du wirst wieder gesund!ich bin gestern nachmittag zufällig auch aus dem krankenhaus gekommen!
    habe mich selbst entlassen,wurden auch nur ein paar metallplatten aus dem kiefer entfernt!
    so ne lehre wär natürlich gold wert!zeitschrift habe ich zwei stück wo der h35 getestet wurde,steht aber nur drin das e24 diff verwendet wurde,leider keine
    abbildung von der hinterachse!
    für alles was mich weiterbringt,wär ich dir sehr dankbar!in erster linie aber gesund werden!
    danke für deine antwort...gruß aus braunschweig...
    bis bald...katze

  • Hallo Katze,

    welche Zeitschriften hast du denn? mir fällt im Moment ehrlich nicht ein welches das waren, wo das Diff abgebildet war. ich würde ja gerne helfen, aber ich weiß echt nicht wie. Appropo Krankenhaus, deine Sache rutsche ich auf einer A.....-backe ab, bin erst seit Dez. 2011 hier drin und wird auch bis zumJahresende noch dauern und dann wieder Laufen lernen. Aber auch das werde ich noch schaffen, vielleicht bis zu meinen 2. Geburtstag. Ich bleib wegen deiner Sache am Ball. Gruß: 3er.fredi :scratch:

  • Hallo,

    ich habe mal zu dem Thema E12/E24 Hinterachse ein paar Bilder rausgesucht, wie bei mir die Achse aussieht, die ich in meinem H35 drinhabe, bzw eine weitere Achse die in meiner anderen Baustelle zum Einsatz kommt, falls ich noch vor der Rente damit fertig werde.
    Im Prinzip ist es nicht so kompliziert, man muss den E21 HA-Träger passen ausschneiden, damit das Gehäuse des Diff im Träger Platz findet und dann entsprechende Bleche und Winkel einschweissen um das Differential an den 8 Schrauben zu befestigen.
    Die Antriebswellen kann man vom E21 verwenden, die halten auch den dicken Motor aus. Die Flansche am Differential müssen die vom E21 sein, nicht die vom E12 Diff, da sonst die Antriebswellen nicht passen.
    Allerdings müssen diese etwas abgedreht werden, damit diese etwas weniger aus dem Diff herausragen, ohne Drehbank geht hier nix.
    Desweiteren muss man sich überlegen, wie man das Diff abstützen möchte, dazu gibt es mehrer Varianten, Hartge hatte einen extra Halter geschweisst der in die Alpinaaufnahme gepaßt hat, ich habe diese aber bei mir mitsamt der Reservewanne rausgetrennt und damit die Abstützung aus dem E21 verwenden können. So kommt man auch besser an die Achse heran, mit Reservewanne ist es etwas fummeliger geht aber auch.

    Gruss
    Jonas

  • Hallo Katze,

    du siehst, so einfach ist das , Joans hat mir unter Umständen viel Arbeit erspart. Sein Bericht ist soweit richtig. Nur bei den Hartge Fahrzeugen wurde die originale Karosserieseitige Diff.-Aufhängung von der linken Seite als loses BMW Ersatzteil auf der rechten Seite eingeschweißt und dann mit einer selbst gebauten Querbrücke das Differenzial an der Originalen Gehäusebefestigung mittig angeschraubt.ist es so richtig jonas? Wie Jonas schon schreibt, ist beim Wechseln des Diff. einiges an Arbeit nötig. Die Idee von Jonas ist da schon besser, aber dabei läßt die Karosse allerdings anständig Federn. ich würde lieber etwas mehr schrauben. Was ich immer mal probieren wollte ist, den Deltaträger so zu ändern, das ein E30 Diff. zu montieren ist. Hat aber bis heute die Zeit zu gefehlt. Katze, weshalb hast du überhaupt die Frage gestellt? Gruß: 3er.fredi :scratch:

  • Hallo 3er.Fredi,

    korrekt, die originale Hartge Diff Aufhängung wurde an den gleichen zwei Befestigungspunkten an der Karroserie angeschraubt wie der große Alpina-Deckel. Die Standard 3er Diff Aufhängung wurde einfach gespiegelt. Ob das mit einen BMW Ersatzteil gemacht wurde ist mir allerdings nicht bekannt, liegt aber irgendwie nahe.

    Gruss
    Jonas

  • hallo 3er fredi,
    ich bin gerade dabei meinen 323i auf 3,5l m30 umzurüsten!motor und getriebe aus e24,motorhalter alpina b6,getriebehalter e30 m3(modifiziert),kühler alpina b6 nfl nachbau usw...
    nun bin ich eben an der hinterachse angekommen!will es möglichst standfest haben,deshalb muss da ein großes diff rein!meiner meinung nach wird es das e21 diff bei dem drehmoment früher oder später zerlegen!dank eurer hilfe hier wird das jetzt bestimmt auch langsam was!
    großen dank an jonas,die bilder werden dabei sehr helfen!
    freundliche grüße
    katze :klap:

  • Ich hänge mich hier auch mal mit ran.


    Zunächst aber möchte ich katze und 3er.fredi auch willkommen heissen. :_moin
    Des weiteren wünsche ich Dir, 3er.fredi neben einer guten Genesung, weiter viel Geduld und reichlich, frohe Ablenkung hier im Forum.

    Um nun aber auf das Differential zu kommen.
    Wie viele Mitglieder hätten denn Interesse an so einer Aufnahme und an welcher? Meine damit Differential aus E30 oder E24?
    Welcher Achsträger respektiv, welches Differential wäre denn der/das geeignetere?
    Der so wie 3er.fredi schon beschrieben (und der sich bei Hartge ja erfolgreich durchsetzte. Fredi :respekt: dafür!) hat, ein Mittelstück aus dem Achsträger des E24 in den Achsträger des E21 einzusetzen?
    Oder alternativ einen kompletten Achsträger des E24 an den E21 anzupassen?
    Was davon ist denn auch Tüv-fähig?

    Dann wäre es vielleicht interessant eine "Kleinserie" aufzulegen?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J.Paul,

    Danke für die Willkommen und Genesungswünsche. Die Idee, einen kompletten Deltaträger in einen E21 zu verbauen, habe ich noch nicht probiert. Ich Schätze, das es viel Arbeit sein wird das zu verwirklichen. Tankanlage, Spurbreite, der Abstand Karosseriebolzen, Länge von Bolzen bis Mitte Radnabe usw. Deshalb meine Idee, den originalen Deltaträger vom E21 umzuändern und Teile vom E24 oder alle Modell, wo das Diff-Gehäuse drin verbaut wurde. Außerdem habe ich wohl noch die Lehre dazu. Ich fiebere schon danach hier raus zu kommen, denn mein nächstes Projekt, woran ich auch schon am " Konstruieren " bin, ist ein E21 mit V8 Motor. Bevor ich ins Krankenhaus mußte, habe ich aus meinem Vorrat schon einmal einen Dummi in den Motorraum gehangen. Es gibt zwar einige Prolem, aber keins woran ich verzweifeln würde. Dann werde ich sehen was die bessere und einfachere Lösung ist E24 Diff oder E30. also Daumen drücken, das ich hier rauskomme. weiss-blaue Grüße: 3er.fredi :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!