205/55 auf 7x15 mit Serienfahrwerk ok?

  • Hallo,

    habe von einem Forumsmitglied einen Satz Felgen 7x15, ET 13 mit 205/55er Bereifung angeboten bekommen. Zuerst meinte er, die würden passen, nu war er beim TÜV und bemängelt bekommen, dat die Teile schleifen und bei ihm nicht passen - seine Fahrzeugfront sei allerdings um stolze 60mm tiefer.

    Mein Fahrwerk ist dagegen mit Serienfedern (und Bilsteindämpfern) bestückt und somit gar nix tiefer- passen die Reifen dann bei mir, ohne dass am Fzg. was verändert werden muss?

    Vielen Dank, Gruß, Dan

  • Satz Felgen 7x15, ET 13 mit 205/55er Bereifung

    Sind für die V.a. denn nicht die 6x15 mit 185 und die H.a. 7x15 mit 195 als "Standart" oder "originale" Kombination zu montieren?
    Immer ET13, ausser den Alpina´s. DIe haben soweit ich das jetzt -ohne nach zu sehen- richtig wieder gebe, ET12.
    Aber auch an der V.a. 6x15 und an der H.a. 7x15.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Also,

    ein Gutachten hab ich keines vorliegen.

    Veränderungen wie Umlegen der Kanten am Radlauf wollte ich nicht vornehmen. Hab auch schon erfahren, dass 50er Querschnitt eher möglich ist als 55er, aber da ich die Rad-Reifen-Kombi zu einem fairen Preis angeboten bekomme und die Reifen neu sind, wollte ich die Teile halt auch so montieren können, falls es denn geht. Wenn ich einen neuen Satz Reifen bräuchte, wären gleich 400 EUR zusätzlich fällig.

    Also wenn mir jemand bestätigt, dass ich mit den 7x15, ET 13 und einer 205er Bereifung auf jeden Fall was an der Karosse machen müsste, egal ob 50er oder 55er Querschnitt, dann hätte sich das Problem für mich erledigt - das käme nämlich nix in die Tüte.

    Danke, Gruß, Dan

  • Der 55er Querschnitt ist für den E30 gedacht. Auf dem E21 sind die Räder somit zu gross.
    Hinten hast Du sicher kein Problem. Aber vorne dürfte das selbst ohne Tieferlegung bei Radeinschlag eng werden. Ohne das zu probieren, wird man es nicht feststellen können.
    Und für meinen Geschmack sieht das auch nicht gut aus :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hallo...
    ich denke nicht das an der karosse etwas gebördelt werden muss!wobei ich mir bei 55er querschnitt nicht sicher bin!sollte aber auch gehen!
    kumpel von mir hatte 7x15 mit 205/50 r15 und er hat nichts gebördelt!ist auch ohne kontakt zum radlauf gefahren!
    im alpina b6 brief sind hinten auch 7x15 mit 205/50 r15 eingetragen,ich bin ziemlich sicher das alpina nichts gebördelt hat!
    gruß katze

  • Hallo, also ich habe King Felgen (alpina style) und benötige ein Gutachten dafür. Viele fahren diese ja und irgend jemand hat doch bestimmt ein Gutachten, welches er mir kopieren könnte, oder? Muss ja net für lau sein.:)
    Reifen hab ich mir jetzt noch keine besorgt, werde ich aber bald tun. Also 205/50 hinten scheint ja zu passen und vorne weis es keiner so recht?
    Sollte ich dann lieber 195 er nehmen oder klappt's bei den 205 ern nur mim 55 erquerschnitt nicht? Die Felgen haben et12.
    Gruss

  • Hallo,
    auf meinem TC1 habe ich O.Z. (MSW) Felgen 7Jx15 H2 ET12 +-1 mit 195/50R15 eingetragen.
    Laut Gutachten sind auch noch folgende Größen möglich, 195/60R15, 205/50R15 rundum oder die Rad Reifen-Kombination Vorn=195/50R15 Hinten=205/50R15

    Für den E30 sind die Größen 195/50R15, 195/60R15, 205/50R15, 205/55R15 rundum oder die Rad-Reifen-Kombination Vorn=205/50R15 Hinten=225/50R15 zugelassen.

    Die jeweilige Reifengröße ist noch abhängig von dem Verhältnis zur Serienbereifung. Unter Umständen muss eine Tachoanpassung vorgenommen werden.

    Ralf

  • Naja, ich habe auf den MIM1900 ET13 momentan vorne 205/50er drauf. Das geht aber nur, weil die Kante am Kotflügel umgelegt ist. Ausserdem wird es je nach Reifenhersteller knapper oder weniger knapp werden. Mit 195er wärst Du auf der sicheren Seite :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das liegt aber anscheinend im Ermessensspielraum des Prüfers.

    In Leverkusen wurde für diesen Service keine Gebühr berechnet.


    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!