Motor frühe und späte 316

  • Hallo zusammen!

    Ich bekomme demnächst von einem Bekannten einen 316 Motor mit Anbauteilen, den ich mir als Reserve/Ersatzteileträger hinlegen möchte. Hab bis jetzt nicht viele Informationen von ihm bekommen, was genau es für einer ist. Rein aus Interesse hab ich mir dann mal ein paar Daten zum 316 Motor angeguckt und festgestellt, dass die frühen 316 1,6l-Motoren mit einer Verdichtung von 8,3:1, und die späten 316 1,8l mit 9,5:1 haben. Und beide 90 PS. Wie genau schafft man es mit mehr Hubraum und höherer Verdichtung nicht mehr Leistung zu bekommen? :scratch:
    Ich bin zwar absolut kein Fachmann was Motoren angeht, aber ein gewisses Grundverständnis würde ich mir dann doch zutrauen. Und nach diesem Grundverständnis geht höhere Verdichtung mit mehr Hubraum praktisch automatisch mit ein wenig Mehrleistung einher, oder nicht?

    lg Grüße, Alex

  • Hi Alex,

    genau das habe ich mich auch schon immer gefragt. Vorallen den Sinn nie verstanden...
    Weniger Leistung bekommt man sicher durch einen anderen Vergaser, aber der sollte dann auch weniger verbrauchen (was aber wohl nicht der Fall ist).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Der einfachste Weg zur Unterscheidung ist das Bau-Datum: alles vor 9/1980 ist glaube ich 1,6 l mit Solex Vergaser. Das ist auch der Hauptunterschied: viele Anbauteile sind nicht ohne weiteres austauschbar zwischen 1,6 und 1,8 Variante: nicht nur der Vergaser ist anders sondern auch die Ansaugbruecke selbst, die Kolben und ich glaube auch die Bohrung sind anders usw. Ist also als Ersatzteilspender nur bedingt zu gebrauchen.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Bei Ersatzteilen dachte ich auch eher an die Anbauteile, wie z.B. LiMa... Den Motor würde ich wenn komplett umbauen, falls meiner irgendwann nicht mehr will... Ich hab schließlich keinen blassen Schimmer, was meiner gelaufen hat :scratch:

    Beim Vergaser könnte ich Glück haben, der 1,6er hat den gleichen wie der 318 (Solex DIDTA 32/32). Da müsste dann doch auch die Ansaugbrücke gleich sein, oder? Die Bohrung ist bei den 1,8ern gleich: 89mm.

    lg Alex

  • Dumme Frage: Drehen beide gleich hoch?^^ Ich weiß es jetzt nicht, aber ich denke schon, dass der 1,8 ein etwas höheres Drehmoment haben müsste. Aber vllt ist der Drehmomentverlauf einfach anders, sodass es sich nicht positiv auf die Maximalleistung auswirkt. Dann müsste er sich aber unten raus besser ziehen.
    Andere Ansaugbrücke hieße ja dann evl auch schlechtere Gasdynamik aber das wäre dann wohl wirklich kein Fortschritt.

  • Hallo,

    das ist doch ganz einfach. Der 1,8er bekommt eben über den Vergaser nur so viel (eigentlich eher wenig) Benzin, daß er nur auf 90 PS kommen kann. Der könnte schon mehr Leistung bringen, aber wenn der seine 100PS bringen würde, wer hätte denn da den teureren 318i kaufen sollen? Alles Marketing eben.
    Der 1,6er im 315 bringt ja auch nur 75PS, im alten 316 aber 90PS.
    Tschüß,

    Bernd

  • Also Solex DIDTA 32/32 ist nicht unbedingt gleich Solex DIDTA 32/32, die Düsenbestückungen sind natürlich anders (und das auf ziemlich willkürliche Art, ich hab für meinen 316 mehrere Nachmittage vor dem ETK verbracht und bin zu dem Schluß gekommen, daß die die Düsen fast individuell eingemessen haben, soviele Varianten wie es da gibt...). Allerdings ist die Bruecke dann gleich. Du hast also nen "alten" 318, da ist wohl mehr an Anbauteilen von nem "alten" 316 direkt übernehmbar.

    Nebenbei: Der "neue" 316 mit 1,8 l mag zwar die gleiche Bohrung haben, aber mit der (bei diesen Motoren meiner Meinung nach idiotischen) Umstellung auf Super Benzin (die alten begnügten sich noch mit 91 Oktan, die neuen brauchten 98) hat sich die Brennraumform geändert, also sowohl Kolben wie Kopf. Hab ich zumindest so im schlauen Buch gelesen, mach die Dinger ja nicht selber auf um nachzusehen... :focus:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!