323 bekommt keinen Sprit

  • Servus alle,

    Nachdem ich die Elektrik meines 323i jetzt im Griff habe und das Öl gewechselt wurde, konnte ich einen Startversuch wagen. Leider macht er keine Anstalten anzuspringen. Offensichtlich kommt vorne kein Sprit an (habe die Zuleitung an der K-Jet abgebaut, ist alles trocken). Die Benzinpumpe scheint zu gehen, nach dem betätigen des Anlassers hört man sie noch kurz laufen. Wäre es denkbar daß durch die lange Standzeit Benzinfilter und/oder Druckspeicher dicht sind ? Oder gibts noch was anderes was man checken sollte ? Bin für jeden Tip dankbar...

  • Moin Flodder

    Die Benzinpumpe sollte nicht nur kurz laufen, sondern nach dem Starten durchgängig in Betrieb sein.
    Benzinfilter sollte man grundsätzlich erneuern nach längerer Standzeit. Druckspeicher denk ich eher nicht.
    Das man die Pumpe hört, ist auch keine Garantie dafür das sie fördert. Die verharzt gerne und brummt dann nur noch.
    Überbrück mal die Klemmen 30 und 87 (es waren doch die zwei?) am Relais, dann sollte die Pumpe fördern.
    Am besten direkt achtern bei der Pumpeneinheit prüfen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    bei einem Freund von mir hatte sich bei seinem 323er nach langer Standzeit so viel Rost und Ablagerungen im Feinsieb am Tauchrohr im Tank angesammelt, dass auch seiner mangels Spritversorgung nicht mehr lief. Sah man sofort an der braunen Soße, die beim Filterwechsel aus demselben lief. Nach mehrfacher Tankreinigung und mehrfachem Filterwechsel lief er wieder ordentlich. Denke aber, dass dieser Umstand der extremen Tankverschmutzung wirklich eher selten der Fall ist.

    Grüße

    Günther

  • Den alten Filter auch ruhig mal in der Mitte durchsägen und gucken was da so rauskommt. So kann man evtl. Rückschlüsse auf den Zustand des Tanks schließen. Braune rostige Brühe wie weiter oben schon erwähnt ist immer ein eher nicht so tolles Zeichen :floet:

  • Übeltäter gefunden, der Benzinschlauch zwischen Tankgeber und Pumpe war schuld. Der hatte einen Riß, dadurch konnte das System keinen Druck aufbauen. Jetzt kommt zumindest vorne mal Sprit an, laufen mag er allerdings immer noch nicht. Möglich daß ich Zu- und Rücklaufleitung vertauscht habe, obwohl die von der Länge her eigentlich stimmen sollten. Ist die Rücklaufleitung eigentlich drucklos oder müßte die unter dem gleichen Druck stehen wie der Zulauf ?

    Gruß Heiko

  • mmhh...
    versuch`s mal mit:
    noch nicht gekochtem sauerkraut mit frischer kuhmilch :focus::rol::ironie:
    achtung: eltern haften für ihre kinder

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!