• Hallo,

    meines Wissens wird die unterschiedliche HAG-Übersetzung bei 320 und 323 durch verschiedene Tacho ausgeglichen. Ich kann die unterschiedlichen Bezeichnungen (762/808?) nicht finden. Kann mir bitte jemand erklären, wo genau sich die Bezeichnung befindet und stimmt das mit den Bezeichnungen? Vielleicht hat jemand auch einen Tacho von VDO für einen 320er (W808?) zu verkaufen. Hintergrund ist, dass mein Tacho im oberen Geschwindigkeitsbereich eh schon knapp 10 km/h vorgeht (reifenbedingt), ich den Einbau eines kürzeren (3,64) HAG in Erwägung ziehe und keine noch höhere Abweichung haben möchte.

    Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

    Grüße

    Günther

  • Hallo Günther,

    die Beschriftung mit der Wegstreckenzahl ist unterschiedlich. Erst waren Aufkleber auf der Rückseite des Tachos. Die können natürlich irgendwann abgegangen sein. Die späteren Tachos hatten die Zahl vorne unten lesbar auf der Tachoscheibe.
    Wenn der Tacho jetzt vor geht und Du Dir ein kürzeres Diff einbaust, dann zeigt er aber wieder weniger an. Somit gehts in Richtung Genauer :zwinker:

    Gruß Ekki

    edit: ja, 808 ist für das 3,64er Diff.
    und bei den frühen Tachos war die Zahl auch mal hinten eingraviert

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    danke für die Antwort. Aber Deine Aussage bzgl. Tachoangleich verwirrt mich gerade. :scratch: Wenn ich z. B. echte 200 fahre, mir der Tacho jetzt 210 zeigt, dreht doch die Gelenkwelle bei kürzerer HAG-Übersetzung und gleicher Geschwindigkeit schneller und gauckelt mir noch mehr Geschwindigkeit vor, oder? Habe ich da einen Denkfehler :scratch::scratch: ? Der Tachoantrieb muss doch mit der Gelenkwelle in Verbindung stehen, sprich von den Rädern über Gelenkwelle und Hauptwelle(?) im Getriebe angetrieben werden? Komme nicht drauf, wo mein Denkfehler ist...

    Grüße

    Günther

  • :floet:

    war keine Absicht :gutgemacht:
    W-808 für den 320 mit 3,64er Diff und W-7.. (genaue Zahl müsste ich nachsehen) für den 323i mit 3,45er Diff.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!