Eine weitere E9 - Antirosttherapie

  • so, und weiter geht's.

    Nach ein wenig Abstand und weil es mittlerweile ja auch Geschichte ist, kommt dann hier noch ein Foto von der ehemaligen "Unfallstelle" :shock

    Und ein paar Eindrücke vom Zusammenbau. Weil ich eingiges schon ziemlich weit vorbereitet hatte, bevor ich das Auto dann letztendlich auseinandergeschnibbelt habe, geht es recht zügig voran. In der Wartezeit bis zum Lackieren habe ich dann auch das Lenkrad neu beledert und eine Domstrebe zusammengezimmert.

    Die Idee zur Form der Strebe stammt nicht von mir, sondern wurde im Ami E9 - Forum aufgeschnappt. Dort hat jemand diese Art Strebe in Kleinserie neu aufgelegt. Ursprünglich gab's die Form früher auch von Mangold. Die Flansche sind bei denen jeweils aus Alu. Bei mir sind die zusammengeschweißt.


    Die Dämmmatten für die Motorhaube habe ich bei der Firma ADMS anfertigen lassen, da ich an den originalen Matten nie lange Spaß hatte. Die haben sich jeweils nach kurzer Zeit wieder abgelöst. Eventuell habe ich aber da auch immer einen Verarbeitungsfehler drin gehabt. Die Matten von ADMS sind etwas dicker mit 20mm und mir gefällt die Optik ganz gut. Kleben tut's erstmal wie die Sau, nachdem ich sowohl die Haube, als auch die Klebeseiten etwas angewärmt habe vorm Anbringen.

    Die anderen Dämmmaterialen (Schwerschicht und weitere Inneraumdämmmatten) stammen auch von ADMS. Ist ein netter Kontakt mit fairen Preisen und sehr prompter Bedienung.

    Alle weiteren Schnappschüsse brauchen wohl keine weiteren Erklärungen.


    Gestern hat dann endlich auch noch der Mike Sanders in den kritischen Hohlräumen Einzug gehalten, so daß ich Ekki auch endlich seine Druckbecherpistole zurückgeben kann.

    Bleibt im großen und ganzen nur noch der Innerraum und die Türen. Schiebedach funzt auch schon bestens. Der Wärmetauscher von der Heizung hat noch für ordentlich "Erheiterung" gesorgt, nachdem der ausserhalb des Kastens im Wasserkreislauf auch beim warmgelaufenen Motor staubtrocken war und er nach erfolgtem Einbau im Heizungskasten eine gewisse Inkontinenz an den Tag legte.
    Ein paar Reparaturversuche scheiterten kläglich, so dass ich nach mehrmalgem Aus- und wieder Einbau nun auch noch einen neuen Tauscher einbauen musste.

    4-6 Wochen noch und der Phönix sollte aus der Asche sein ....

    Bis denn

    Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von arnie (9. Oktober 2018 um 15:54)

  • Hallo Ingo,

    schau an, es ging ja richtig weiter, zudem ein netter Bericht.
    Viele Kleinigkeiten die es zu lösen gilt und galt.
    Deinem und auch Ekki´s Berichten ist so manche Idee zu entnehmen.

    Und so ein E9 scheint einem ohne Einsatz, Background und Energie recht schnell das Genick zu brechen.
    Das gilt zum einen für das Blech und zum anderen auch der Montage mit Zier- und Anbauteilen.

    Lohnenswert war der Brückenumbau, erst der zweite Blick verrät einem das dort etwas drin steckt was vom Bj. nicht ganz passt.
    Vielen wird es nicht auffallen.

    Gibt es zur Domstrebe in der Entstehung Detailbilder?
    "Der der mit dem Metall spricht" würde das Projekt und Dich schon gut beschreiben.
    Bin gespannt wie es weitergeht und lunger schon auf das nächste Update.

    Beste Grüße André

  • André:

    Jau, die Brücke macht mir auch mit am meisten Spaß. Sieht einfach viel viiiiiiiiiieeeeel geiler aus und hatte auch den positiven Nebeneffekt, dass der Bremskraftverstärker wieder an seinen Ursprungsplatz zurückwandern konnte.

    Dein unermütlicher Einsatz mich mit Infos zu füttern, war also nicht für die Katz :thumpsUp:

    Den Herstellungprozess der Brücke habe ich leider nicht in steps dokumentiert. Ist aber kein Hexenwerk. Die Grundplatten sind aus 3mm Blech. Die Aufnahme für die Querstrebe aus 40 x 8, in das man nach dem Biegen in U-Form auch gut das 14er Gewinde für die fette Inbusschraube schneiden konnte. Die dreieckigen Verstärkundsbleche sind ebenfalls aus dem 3 mm Blech und beidseitig geschweißt und verschliffen. Die kleine Kante/Sicke ringsum ist nur aussen verschweißt und innen einfach verspachtelt, wie der Rest der Nähte natürlich auch. Die Strebe ist ein Edelstahlrohr, Durchmesser 30 mit 2 mm Wandstärke. An beiden Enden eine 14er Mutter verschweißt und konisch beigeschliffen. Die Gelenke gab's dann als Päärchen aus der Bucht. Der ganze Spaß war also recht günstig vom Materialaufwand, hat aber auch ordentlich Zeit verschlungen.

    harryseemann:

    Im Moment könnte ich mal wieder nicht aus meiner Werkstatt, da ein auseinander gebauter Traktor den Weg versperrt. Insofern steht der ersten Ausfahrt schon noch etwas recht physikalisch im Wege. Aber noch ist das Teil ja auch nicht wieder zusammen.
    Man kann aber langsam erahnen, dass es am Ende nicht so übel ausschauen wird. Meine zwischenzeitlichen Zweifel an der Farbwahl (das war noch vor der Lackierung) haben sich auch erledigt. Polaris ist für mich nicht nur praktisch, sondern auch klassisch schön.

    vG

    Ingo

  • W A H N S I N N :shock ingo.
    da kann ich immer nur staunend davor sitzen und kucken. :kino:
    hab rücken, deshalb schaff ich grad so 2 verneigungen...
    würde aber, wenn ich könnte 20 machen
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Super Ingo :good: ,

    wo genau haste denn das Steuergerät untergebracht? Iwo übern Handschuhfach nehm ich mal an.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das Steuergerät ist da, wo Du es vermutest. Ist gar nicht so einfach eine passende Halterung dafür zu fummeln. Ich hätte mir da besser mal etwas eher einen Schädel gemacht und entsprechend eine Halterung dafür eingeschweißt. Jetzt nachdem der Motorraum schon lackiert war, ist es natürlich blöd noch Löcher in Richtung Stirnwand zu bohren. Ich habe dann alternativ einfach 2 Flacheisen an den Armaturenbrettträger geschraubt (bevor das Armaturenbrett wieder hinein gewandert ist natürlich). Nach hinten ist es nicht weiter abgefangen. Sollte aber kein großes Problem sein, da der Rechner ja kaum was wiegt.

    Grüße

    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von arnie (9. Oktober 2018 um 15:55)

  • Ich habe ja nun auch etwas länger diesen Bericht nicht verfolgt.
    Der Fortschritt ist ja beachtlich. Beeindruckend ist nicht im mindesten übertrieben. Auf einer Skala von 1 bis 10 ist die 11 nun schon zum greifen nahe.

    Hut ab, ist in Kurzform wohl treffend ausgedrückt.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hey,

    Danke für die vielen netten Kommentare und klasse, dass der E9 gefällt :smile

    Das bisherige Ergebnis erstaunt mich manchmal selbst ein wenig .....

    Der Endspurt macht wirklich Laune, wenn jetzt die im ganzen Haus verstreuten Teile Zug um Zug wieder hinein wandern.
    Mein Teile-Lager-system erinnert doch eher an die Ludolfs. Da gibt's beim nächsten Projekt auf jeden Fall Verbesserungspotential :scratch:

    Umso erstaunlicher, dass bisher nix fehlt. Ich hoffe das bleibt auch so bis zur letzten Schraube.

    vG

    Ingo

  • Hi Ingo,

    Druckbecherpistole ist angekommen.
    Hier noch kurz meine gewählte Position des Steuergeräts. Auch nicht grossartig befestigt, aber ausreichend und komplett aus dem Weg.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Leutz,

    frohe Ostern ! Hier gibt's jetzt wieder ein paar updates.

    Zitat

    Ich nehme an,dass du weißt,dass einer unserer österreichischen Nachbarn diese Domstrebenplatte
    nachgefertigt hat,oder?

    Hallo Stefan: Erstmal auch Dir Danke für den gezogenen Hut und ja, die Idee zu der Strebe stammt von Andi aus Österreich. Er fertigt aber pro Jahr immer nur eine begrenzte Stückzahl und die aktuelle Charge war schon vergriffen. Superschöne Teile, aber auch nicht ganz günstig mit 300,- € (was jetzt keine Kritik sein soll - steckt schon verdammt viel Know How und Arbeit drin). In der Bucht gab's zwischenzeitlich auch mal eine von Mangold, die man zusätzlich erst noch umbohren muss für 400,- Euronen :floet:

    Da war dann die Entscheidung zum Selbstbau recht leicht getroffen. Ist zwar nicht so perfekt wie die Alu - Fräsvariante, aber ich find's absolut OK.

    Hier nun noch ein paar aktuelle Fotos vom Innenraum. Dämmung ist noch rein gekommen, danach der Formteppich. Heckscheibe war ein Kinderspiel, Frontscheibe hat mich fast wahnsinnig gemacht und hat 4 Stunden gedauert. Der Platz zwischen der Kante, über die die Dichtung muss und dem Armaturenbrett ist so dermaßen knapp (zumindest bei meinem E9), dass man das nicht konventionell montiert bekommt. Also erst Dichtung unten drüber fummeln, dann Scheibe unten in die Dichtung und anschließend die Chromelemente mit ordentlich Schmopfe in die Dichtung. Das war die Reihenfolge, die letztlich zum Erfolg geführt hat. Zwischenzeitlich gab's noch 3 andere Reihenfolgeversuche, die aber alle scheiterten.

    Die Verkabelung ist nun fertig bis auf den Anschluss des Radios. Fensterheber bekommen ensprechend Elektronen. Achso, Dachhimmel war zwischenzeitlich auch an der Reihe. Urlaub und Drecksetter ist eine gute Kombination um den E9 weiter zusammen zu bekommen.
    Und da ich die hinteren Scheiben nur zusammen mit den vorderen einstellen kann, müssen nun entgültig die Türen rein. Die linke hat nun schon Platz genommen.

    Bis denn

    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von arnie (9. Oktober 2018 um 16:05)

  • So Leute,

    die eigentliche Therapie ist beendet oder anders ausgedrückt:

    Ich habe (fast) FERTIG !!!

    Die Türeinbauten haben auch etwas an Nerven und extrem viel Zeit gekostet und unter anderem einen blauen Daumen verursacht. Der Rest war aber Routine.
    Ich bin guter Hoffnung, dass ich das noch fehlende Radio und ein paar Details in der Kofferraumausstattung auch noch hinbekomme.

    Hier noch ein paar Eindrücke vom Ergebnis und dem "historischen" Moment, als das Teil die Bastelbude verlassen hat. (Komisches Gefühl btw.)

    Ich hoffe es gefällt. Die nächsten Fotos gibt es dann zusammen mit Ekkis CS denke ich ....


    Bis dahin

    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von arnie (9. Oktober 2018 um 16:10)

  • Hallo Ingo,

    klasse Ergebnis, was ich mir demnächst mal live ansehen werde :good:
    Das hast Du dann ja wirklich in kürzester Zeit durchgezogen.
    Freue mich schon auf die gemeinsamen Ausfahrten. Wird bei mir aber bis nach meinem Urlaub, also irgendwann im Juni, dauern.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn Du auf farblos-metalic stehst, kannst Du das auch sofort haben.
    [ebay]271190006343[/ebay]
    steht direkt umme Ecke.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • also wenn die Realität das hält, was die Fotos versprechen, ist das mal ein wirklich schönes Exemplar zu einem sehr guten Kurs.

    .... natürlich nur wenn man auf farblos metallic steht. Also Roland wie wär's: Fotoshoot in Duisburg mit dem E9 - Trio ?

    Da käme aber dann ansich auch der Restaurationsspass viel zu kurz. Ein E9 muss quasi kurz davor stehen auseinander zu fallen, also so wie Ekkis Schlachter z.B.

    vG Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!