batterieumbau von vorn,nach hinten !?

  • moinsens,die herren !
    also, ich überleg,meine batterie von vorne nach hinten zu verpflanzen ! hat das schonmal jemand gemacht ? es gibt ja diese halterung von alpina (?) ,die mittig am boden des kofferaums richtung rückwand angebracht ist.........also im grunde nix weltbewegendes, was man nicht auch selbst leicht herstellen könnte ! mehr kopfzerbrechen bereitet mir die geschichte mit den kabeln ! querschnitt,länge,widerstände,usw..........kann man das einfach mit den selben durchmessern verlängern, oder gibts da dann probleme ??
    der grund,weshalb ich darauf komme ist halt,daß mich die kiste da vorn drin schon lange nervt,weil sie ständig im weg ist,zumal ich nen 3,5 liter drin hab ( ist eh alles enger,als normal) , scheiße aussieht und nen paar kilo gewichtsverteilung nach hinten auch mehr nutzen, als schaden !
    übern paar meinungen/anregungen würd ich mich freuen...........
    grüße matze

  • Moin Matze,
    du wirst dann doch auch das originale Batteriehalteblech ausbauen, oder?
    Dieses würde ich dann hinten mittig zwischen den Domen verschrauben.
    Hier dann bitte die Entgasungsleitung nicht vergessen.
    Als Batteriekabel bietet sich das Kabel vom E30 (6 Zylinder) an.
    BMW hat für verschiedene Modelle (E30 od. E36) Batterie Plus Abgriffe im Angebot, die man schön im Motorraum plazieren kann.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Matze,

    ich hab das schon gemacht, indem ich das Pluskabel eine E30 325i (Batterie auch im Kofferraum)genommen habe und es an der Beifahrerseite bis zum Motorraum in einem Leerrohr durchgezogen habe. Anschließend den Abgriff für den Plus (30) gesetzt und entsprechende Haltebleche, sowie einen Minuspol im Kofferraum gesetzt. Meine Batterie sitzt direkt neben dem Tankrohr. Das erleichtert den Ein, bzw. Ausbau imens.
    Über die H-Fähigkeit dieser Maßnahme brauchen wir zwei uns ja keine Gedanken machen :floet:

    Gruß
    Günter

  • du wirst dann doch auch das originale Batteriehalteblech ausbauen, oder?

    ja, das würd ich dann auch vorsichtig abtrennen,aber ich legs mir beiseite für alle fälle.........die halterung würd ich mir komplett neu bauen,auch mit den kreuzstreben,usw......wegen kabelverlegung brauch ich mir keine gedanken zu machen, bei mir gibts keine dämmung,keinen teppich usw, nur die blanke technik und das sieht in meinen augen auch nicht schlecht aus,wenn alles halbwegs ordentlich verlegt ist,noch dazu ist es echt schön übersichtlich !
    also, wenn ich´s richtig verstehe, macht so´n langes kabel keine weiteren probleme ,bezüglich der elektrischen funktionen ? (,,,,bahh,was fürn satz :rol: )

  • Hallo Leute, ich gebe meinen Senf auch dazu.
    Wenn Du den Kabelquerschnitt gross genug wählst, kommt noch genug Saft nach vorne. Läufte es umgekehrt denn auch so?
    Ich meine ob von der Lichtmaschine auch genug nach hinten kommt um die Batterie richtig zu laden?
    Ich hatte das auch mal in meinem VW. An die Stelle der Batterie kam eine Standheizung die ihrerseits in den Kofferraum wanderte. Als Kabel hatte ich welche vom Schweissgerät, richtige Ware. Da kamm vorne noch genug an. Allerdings musste ich die Batterie öfters nachladen.
    Ich habe das auf die Leistung der Lichtmaschine zurückgeführt. Oder liege ich damit falsch?
    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hab meine Batterie auch im Kofferraum. Ich habe den Orginal Batteriekasten im Kofferraum verbaut. Als Querschnitt sind 16mm² ausrreichend.
    Den Leitungswiderstand kann man(n) vernachlässigen.

    Gruß
    Peter

  • Hallo
    Ich habe meine auch hinten wie Günter beim Tankrohr und die Leitung auch vom e30 mit dem Plusanschluss der ist im Motorraum dazu hab ich noch die Lima vom e30 mit 90A und es Funktioniert alles .

    Gruß Jörg :smoke:

  • Hi!
    Findet man die E30 Sätze überhaupt noch? Was haben die denn 25² oder einen 35²mm Durchmesser? Alles was ich auf Schrottplätzen sehe sind nur vollig leere E36 limos.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hilfe, das ist ja ein einziges Gefuddel :ironie: Für meine Klauen nicht geeignet...
    Muss man wohl mal in der Hand gehabt haben :scratch:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • also, ich werds mir wohl mit 35 quadratmillimeter meterware selber bauen und am masseanschluss gleich noch nen schönen zentralabsteller mit einbauen! den hab ich jetzt im moment auch mit dran und will´s nie wieder ohne......... :good:

  • Merkt man diese 20kg Gewichtsverlagerung wirklich so stark?

    mich grätzt es hauptsächlich an, daß die doofe batteriekiste ständig im weg ist : beim motor wechseln, wenn man mal was an der lima fummeln will,schläuche und strippen, usw...........hab, wie gesagt nen m30 drin und da ist platz im motorraum eher luxus ! ich glaub nicht, daß man die 20 kg groß merkt,aber günstiger sind sie auf jedenfall im kofferaum untergebracht ,das ist wohl keine frage.man behauptet ja eh über 335 umbauten,daß sie sehr kopflastig sind,kann ich selbst aber nur zum teil bestätigen! vorausetzung ist natürlich nen gutes fahrwerk,den motor so tief, wie´s irgendwie geht einbauen und dann läuft das eigl sehr gut!

  • also ich habe bei meinem Umzug der Batterie in den Kofferraum hinter das Tankrohr das dafür nötige Kabel auch aus Meterware selbst hergestellt. Probleme wegen der Kabellänge braucht man nicht zu befürchten.

    Als Batterieträger (ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat) kann man wunderbar das serienmäßige Teil aus dem E30 nehmen. Ist aus Kunststoff und bietet 2 verschiedenen Montagemöglichkeiten für verschieden starke Batterien. Einfach mit dem Kofferraumboden verschrauben und gut is.

  • Moin,

    als ich meine Batterie in den Kofferraum "verbannt" habe ( nicht im e21 ) habe ich mir das Kabel dafür im Schweißbedarf besorgt.
    Reste von Massekabeln für E-Schweißen ist das Stichwort ( würde Ditsche sagen ) :smile

    Der Querschnitt ist mehr als ausreichend, jedenfalls deutlich mehr als 35mm2.

    Achja, Batterieträger gibt es auch für schmales im Wohnmobilbedarf.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!