Bericht: Neuer Teppich

  • Moin moin zusammen!

    ich habe ja letztens schonmal erwähnt, dass ich mir einen neuen Teppich von "DGS Autoteppiche GmbH" bestellt habe. (link)Und wie versprochen kommt hier mein Bericht:

    Nachdem ich das Paket bestellt hatte, kam nach 2-3 Tagen ein Bestätigungsschreiben, in dem eine Lieferzeit von 4-5 Wochen gennant wurde... Erstaunlicherweise kam der Teppich aber schon ca. 2 Wochen später an :klap:

    Letztes Wochenende (ja, das an dem es sooo heiß war...) hab ich mich dann mal dran gemacht. Erstmal musste ich feststellen, dass das Paket nicht wie versprochen 12 Teile enthielt, sondern ganze 15. 'So weit, so gut' hab ich mir gedacht und angefangen den Innenraum auseinander zu bauen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-1-c4ca.jpg]

    Als der alte Teppich dann draußen war begann das große Puzzeln. Hat doch irgendwie länger gedauert als man meinen möchte, bis wirklich alle Teile einen sinnvollen Platz gefunden hatten.

    Danach hab ich mich dann dran gemacht Löcher zu schneiden und alles festzukleben. Den Pattex Sprühkleber kann ich an dieser Stelle übrigens nicht empfehlen, Pattex ausm Topf ist deutlich besser, wenn auch aufwendiger. Nichts desto trotz hätte ich mir von einem einem vermeintlich passgenauen Teppich weniger zusätzliche Schnippelarbeit erhofft: Nicht nur die Boxenlöcher in den Fußräumen, sondern auch die Schnitte für Motorhauben-Öffnung, Aussparungen für die Einstiegszierleisten und Löcher für die Gurte und Sitze müssen noch selbstständig gemacht werden! Dauert alles ewig, wenn am Ende auch alles gut werden soll! Und dann sind auch noch die wenigen Schnitte, die schon da sind, teils zu knapp und teils zu großzügig!!!

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-2-c81e.jpg]

    Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Teppichstücke Teileweise sehr merkwürdig umgenäht sind. An einigen Stellen überflüssigerweise und an anderen Stellen wäre es wünschenswert gewesen: Z.B. hätte das Stück überm Kardantunnel unter der Rücksitzbank umgenäht sein müssen; unter den Einstiegsleisten ist es eher überflüssig, wenn nicht sogar kontraproduktiv, da diese durch die Dicke nur noch sehr schwer festzudrücken sind.
    Außerdem sind die Stellen, die nur geschnitten und nicht umgenäht sind z. T. sehr schlecht geschnitten, sodass sie nachgeschnitten werden müssen. Hier kann ich eine Nagelschere (o.Ä.) und ein Feuerzeug empfehlen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-3-eccb.png]

    Alles in allem war die Aktion deutlich umfangreicher als gedacht (ca. 8 Arbeitsstuden, evtl. ein wenig durch die Hitze verlangsamt). Meiner Meinung nach ist das Ergebnis super, das Teppichset aber seinen stolzen Preis von 200 Teuros nur bedingt wert. Außerdem ist es nichts für Leute, die auf komplette Originalität bestehen, da der Teppich wie gesagt aus 15 Teilen besteht und nicht aus vieren.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-5-e4da.jpg]

    [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-6-1679-jpg-nb.html][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-6-1679.jpg][/url

    Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht weiterhelfen konnte! Wer noch weitere Bilder, evtl. spezielle Detailaufnahmen haben möchte kann mich gerne Anschreiben!

    lg, Alex

  • Moin!
    Ich hatte gedacht Formteppich(?) wäre irgendwie schon in Form. Naja falsch gedacht. Vielen Dank für den Bericht :five:
    Grüße
    Klaus

    P.S. Alles beige und den Teppich dann anthrazit/schwarz?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Kommt zwar ein wenig verspätet, aber irgendwie hatte ich völlig vergessen, hier nochmal reinzuschauen...

    Stauber Zufrieden bin ich alle mal!

    Klaus Die Sitze sind Hellgrau und der Teppich Anthrazit. Der Kontrast ist tatsächlich nicht so krass wie auf den Fotos. ;)

    lg Alex

  • Wow, sieht echt klasse aus !

    Ich befürchte, da hätte ich nur Kleber und Teppichreste anne Finger kleben und nichts gescheides im Innenraum vom E21 liegen.

    Hut ab

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Sieht ja wirklich nach nett und sauber aus. :klap:
    Eine andere Frage in dem Zusammenhang stelle ich aber mal in den Raum.
    Wie sieht es mit einem E30 Teppich aus im E21? Ich weiss nicht ob oder wie einfach das geht (wenn überhaupt)
    hat das schon jemand versucht? Zumindest am Kardantunnel wird´s wohl anders, der vom E30 ist -scheint mir - breiter. da könnte man ja noch was hinterlegen.

    J.-Paul.

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Im großen und ganzen bin ich immernoch zufrieden. Ein wenig störend ist, dass vorne im Fußraum die Teile direkt am Boden nicht ganz der Form des Wagens folgen und deshalb zu Wellenbildung neigen. Ende des Monats bin ich wieder beim Auto und kann dann gerne noch ein paar aktuelle Fotos machen!

    Gruß, Alex

  • Unter'm Strich erscheinen solche Lösungen suboptimal zu sein.
    Bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Teppichfärbespray, dass es mal gab (glaube von "Henkel").
    Damit einen schwarzen, grundgereinigten Teppich behandeln würde ich den bisherigen Angeboten mit X-Teilen vorziehen wollen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Toll, wenn du da was finden würdest.
    Da der Teppich ausgebaut ist, würde eine durchgängige Behandlung möglich sein, ohne Kollateralschäden befürchten zu müssen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Danke, schon gespeichert.
    Hattest du mit einem der Schwarztöne gearbeitet? "Satin" oder "Jet black"?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ihr habt da ja nicht ganz unrecht , aber was willsze machen wenn du ne n Blauen Teppich hast der
    1.Farblich überhaupt nicht dazu passt , gut eventuell färben , ok
    2. nicht mehr vollständig ist und leicht defekt !!!
    3. blieb mir so keine andere Wahl als diese möglich keit
    4. finde mal einen Schwarzen Teppich in sehr guten Zustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!