Hoher Ölverbrauch - egal ob beim Gas geben oder Schalten

  • Hallo liebe 21er Gemeinde,

    Nachdem ich im vergangenen Jahr meinen 1. Besitz 320/6 er teilrestaurieren ließ (Rost, Lack, Sitze) habe ich ein schönes Wochenende beim 40. Avd Grand Prix mit meinem Oldie verbracht. Also mal ca 600km auf die Uhr gefahren was ihm auch mal gut getan hat.
    Meine Kollegen, die hinter mir fuhren beschwerten sich allerdings wegen des Ölfilms auf ihrer Frontscheibe.
    Das heißt, dass in kürze der Motor aufgemacht werden muss, um Schaftdichtungen etc zu erneuern.
    Wen könnt ihr hierfür als Spezialist empfehlen, der keine BMW Preise berechnet (ich bin leider nicht vom Fach) und auch den Vergaser wieder 100%ig auf Vordermann bringen kann? Bekommt man die entsprechenden Teile ohne Probleme?
    Sollte ich gleich einen 'bleifrei Kopf' montieren? Wenn ja, wer hat einen passenden mit wenig KM?
    Worauf muss man weiterhin achten? :scratch:
    Ich wäre euch für ein paar hilfreiche Hinweise sehr dankbar. :top:

    He21rzliche Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    zum Ventilschftdichtungswechsel muß der Motor nicht aufgemacht werden, falls Du damit die Kopfdemontage meinst. Entweder wird der Motor rausgeholt um die Kipphebelwellen auszubauen, oder falls es geht, mit dem E30-Trick die Kipphebelwellen bei eingebautem Motor nach vorne rausgezogen. Ich bevorzuge die erste Methode, da der Motor im E21 eh schnell draußen ist.
    Umrüstung auf bleifrei ist nicht nötig, da sich das Blei von früher schon genug in die Ventilsitze eingearbeitet hat. Das meint zumindest Mercedes. Ich selbst fahr meinen E21 seit 1989 und hab nach dem Bleiverbot nur normales Super getankt ohne daß es irgendwie geschadet hat. Und auch die 7 anderen E21 und E28 dazwischen wurden nur so betankt wobei sich das Einstellintervall der Ventile auch nicht geändert hat und ich die Ventile nie nachstellen musste.
    Wenn Du aber trotzdem einen "neueren" Kopf möchtest, ich hätte welche da.
    Tschüß,

    Bernd

  • ich habe mir jetzt vom Werkstatleiter der hiesigen BMW Filiale erzählen lassen, dass abgenutzte Kolbenringe auch oftmals für das Verbrennen von Öl verantwortlich sind.
    Heißt das jetzt, dass ich 6 neue Kolben brauche?
    Bitte um schnelle Antwort, da wir am Montag die Maschine aufmachen wollen...

    Danke Euch schon im Voraus :groupwave:

  • Da hat Dein Werkstattleiter recht. Was hat der Motor denn runter?
    Wenn die Zylinderwände und Kolben noch i.O. sind, ist es mit neuen Kolbenringen getan. Es empfiehlt sich aber in dem Fall auch die Lager neu zu machen.
    Ob es mit den Kolbenringen getan ist, sieht man aber erst, wenn der Motor auf ist.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    Danke für deine prompte Antwort.
    Derr 320/6 hat gerade mal 122000KM runter. Das Bläuen hat er aber schon mindestens 15 Jahre. Inzwischenist es aber recht heftig geworden. Das Öl geht bei jeder Aktion (Gas geben, Schalten) zum Auspuff raus...
    Ich dachte immer es wäre mit den Schaftdichtungen getan...

  • Bei 122000 sollte an den Kolbenringen nicht viel dran sein. Vorraussetzung, dass Ölwechsel regelmäßig gemacht wurden.
    Kann also gut sein, dass es mit den Schaftdichtungen zumindest fast weg ist. Wäre einen Versuch wert :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn ich mich so an meine lehrzeit bei BMW zurück errinnere fält mir da was ein. Wir haben den Kunden bei 120.000 km geraten an dem kleinen 6 Zylinder M20 die Pleullager tauschen zu lassen. Das hat manchem einen Lagerschaden erspart. Viele Lager waren kurz vor ende ihres recht kurzem leben.

  • ...ich würd es auch erstmaöl bei den Schaftdichtungen bewenden lassen. Der Motor muß dafür auch nicht raus. Lediglich der Kopf wird abgebaut. Dann alles neu abdichten und evtl. neue Zahnriemen u./o. Wapu, wenn du eh da dran bist.
    Was ist los mit dem Vergaser? Als erstes: Kontrolle, ob die Unterdruckschläuche nicht vertauscht sind. Wenn du dich mit dem Vergaser beschäftigt hast, kannst du durchaus was einstellen. Versiegelte Schrauben dürfen allerdings nicht angefasst werden (werksseitiger Toleranzausgleich). Spezialisten für den Typ gibt es sonst nicht viele, z.B. Küppers. Bevor du da dran gehst müssen aber Ventilspiel und Zündungsgrundeinstllung gemacht sein (Bosch-Dienst). Viel glück... :laie
    Caspar

  • Danke für eure guten Tipps :good: Habe mich vorhin mit meinem Schrauber getroffen und beschlossen erst mal nur den Kopf runter zu nehmen und die Dichtungen zu checken und zu tauschen. WaPu und Zahnriemen werden dann gleich mit gewechselt. Thermostat auch gleich neu weil auf längeren Strecken bei ca. 150 KMH die Temperatur hochgeht. Viskolüfter ist bereits erneuert und Kühlerprobleme schließe ich mal aus...

    FRAGE: Habe alle Teile über Walloth/Nesch bezogen und lt Rechnung eine WaPu für festes Lüfterrad erhalten obwohl ich Visko habe. WORAN erkennt man bei den WaPus welche die jeweils Richtige ist? :scratch:

    Der Vergaser läuft meiner Meinung nach gut, wäre also eine reine LUXUS-Vorsorge Maßnahme ihn mal durchzuchecken. Ist aber schwer geeignete Leute hierfür aufzutreiben...

    Schönen Abend an Euch aus Unterfranken :stoss:

  • Hallo,

    die Wapu hat vor der Riemenscheibe ein Welle mit Feingewinde für die Mutter des Viskos. Falls nicht, ist sie für VFL weil der den Elektrolüfter hat. Fester Lüfter gibt es beim M20 nicht, nur beim M10.
    Wenn der 320er bei 150km/h zu warm wird, stimmt echt was nicht. Normalerweise kommt der Zeiger höchstens 1 Strich vor die Mitte.
    Bei 122´km brauchst Du Dir keinen Kopf wegen Kolbenringen und Lagerschalen zu machen. Ich hab vor 5 Jahren meinen 520i E28 mit 258´km verkauft, der Motor war so was von gut beieinander, nur halt die Karosserie nicht mehr.
    Tschüß,

    Bernd

  • Moin Kollegen

    Ich glaube, daß es bei den Wapu's für Viskolüfter auch noch Unterschiede gibt.
    Und zwar vorne bei dem Anschluss für die Riemenscheibe. Ich hatte seinerzeit nämlich auch ne
    falsche Pumpe von W&N geliefert bekommen.
    Bin leider momentan an Bord, deswegen kann ich leider nicht nachschauen.

    Und Mot. Temp. solte eigentlich über den ges. Leistungsbereich nahe der Mitte stehen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Jörg,

    dem Temperaturproblem würde ich auch Beachtung schenken. Leider erwähnst Du keine genaueren Umstände. Wieso schliesst Du den Kühler als Ursache aus, ist er relativ neu oder ist das nur so ein Gefühl von Dir? Auch schreibst Du von steigender Temperatur schon bei 150 km/h, wie sieht es darüber aus oder hast Du das nie probiert? Evtl. könnte es auch sein, dass der Motor in diesem Bereich deutlich zu mager läuft und dadurch heisser wird, so dass dies sogar an der Zeigerbewegung zu sehen ist. Durch die Vollastanreicherung (wenn sie funktioniert), könnte es sein, dass er dadurch bei höherer Geschwindigkeit dieses Problem ausgleichen kann.

    Grüße

    Günther

  • Hallo,

    das hat mit auch schon mal ein hinter mir fahrender Kollege erzählt, dass vor allem beim Berg runterfahren bläuliche Wolken ausm Auspuff rauskommen (ist ein 316/1,8) allerdings hat er nur 76000km runter. Aus was bestehen die Ventilschaftdichtungen? Kann es auch unabhängig vom Kilometerstand eine Alterung sein? Wenn man es nicht machen lässt, muss man mit Folgeschäden rechnen, oder ist es nur ein Schönheitsfehler (bin kein Ökömüslimen :smile ). Bei mir ist es auch nicht so viel, dass ich zwiscchen dem Ölwechsel nachfüllen muss weil ich in 3 Jahren eh nur ca 1500km fahre.

    Grüsse

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Blaurauch im Schubbetrieb kommt aber überwiegend von verschlissenen Kolbenringen. Da sind die M10 noch etwas anfälliger.
    Folgeschäden entstehen dadurch nicht, wenn Du immer auf den Ölstand achtest.
    Ventilschaftdichtung altern. Auch wenn ein Motor Jahre lang nicht benutzt worden ist, werden sie spröde. Das kann nach einer gewissen Zeit dann sogar wieder besser werden.
    Spröde Schaftdichtungen machen sich hauptsächlich durch Blaurauch beim Starten, Staufahrt mit langen Standgasphasen, Anfahren an der Ampel bemerkbar.
    Oftmals ist es aber eine Kombination aus Kolbenringen und Schaftdichtungen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    ich noch mal. Passieren kann bei kaputten Schaftdichtungen nur eines, nämlich daß der Motor nichtmehr anspringt. Hab 1995 mal einen 320/6 geschenk bekommen, der war echt fertig. Da mußte ich vor jedem Start 3 frisch geputzte Kerzen reindrehen, da immer alle von Ölkohle zugesifft waren. Die Kompressionswerte waren auf dem gleichen Zylinder mal gut, mal schlecht. Hab dann die Kiste geschlachtet, und bevor ich den Motor in den 318 gebaut habe kamen neue Schaftdichtungen rein. Die alten waren oben alle aberissen und gingen mit den Ventilen hoch und runter. Danach lief der Motor immer super, ich hab ihn noch heute hier liegen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    wie schon gesagt werde ich erstmal nur an den Kopf und die Schaftdichtungen rangehen. Sollte der Ölverbrauch nicht deutlich geringer werden, muss der Motor wohl doch aufgemacht werden...
    Das Thermostat wird wegen der erhöhten Temperatur (ist nicht immer über Mitte! Nur ab und zu bei Geschwindigkeiten >150 über einen längeren Zeitraum) ausgetauscht. Den Viskolüfter habe ich schon getauscht, aber an dem lag es nicht.
    Der Motor ist bisher einwandfrei gelaufen und hat keine Probleme mit der Temperatur gehabt. Es wurde also nichts dran rumgeschraubt. Denke dass das Thermostat bei höheren Temperaturen einfach nicht mehr mehr richtig aufmacht und hängen bleibt. Der Kühler ist relativ neu...und ei insgesamt erst 122000 KM sollten die Kolben(ringe) noch in ordnung sein - hoffe ich!
    Ab morgen gehts los. Ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn ihr wollt.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    Jörg

  • Hallo allerseits,

    so, seit gestern ist der Zylinderkopf demontiert. Die Zylinder scheinen nicht eingelaufen zu sein. Erste Überraschung: Wahrscheinlich ist die Ursache für die steigende Temperatur bei längerer Fahrt >150 kmh, dass der Ventilator FALSCH herum montiert war :dash . Auch die Werkstatt, die den neuen Viskolüfter eingesetzt hat, hat das nicht bemerkt... Die Schaftdichtungen sind morgen an der Reihe...
    Neue Teile sind soweit bestellt und die Hitzebleche der Krümmer werden mit hitzefestem Schwarzlack versehen...

    He21rzliche Grüße,
    Jörg

  • Grüß dich Harry,

    Wie das funktionieren soll ist mir allerdings auch ein Rätsel :shock
    Egal! Es kommt noch ein neues Thermostat rein, alle Riemen, WaPu und Spannrolle. Krümmerbleche sind beim Sandstrahlen und werden mit Hitzeschutzlack beschichtet. Der Kopf ist schon beim planen. Hoffe bis Freitag sind wir mit dem Meisten fertig. Die Schaftdichtungen waren alle faktisch nicht mehr vorhanden, nur noch Brösel ;) Aber Zylinder und Kolben scheinen OK zu sein.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!