Hallo zusammen
habe letztes Wochenende die Kühlerschläuche gewechselt. Als ich fertig war sah ich, dass ein kleiner Schlauch (mittlere Grösse, schwarz) an einem Ende in der Luft hing.
Ich wusste nicht ob ich diesen beim Kühlerschlauchwechseln aus Versehen irgendwo angezogen habe; hat nämlich keine Schlauchschelle. Wenn man von der linken Fahrzeugseite schaut geht er von unten am Ansaugkrümmer nach vorne in Richtung Warmlaufregler. Dort habe ich ihn dann aufgesteckt, da passt er genau drauf von der Länge und vom Durchmesser. Das ist aber aber nur ein Nippel, oder? Resultat war, der Leerlauf war unter aller Sau, ging immer hoch und runter und beim Kupplung treten vor der Ampel ging er aus. Also wieder abgezogen, jetzt läuft er so gut wie vorher !!!???
Ich muss dazu sagen: Mein 323er ist ein 12`79, hat aber eine Zündanlage (kleines Steuergerät und Zündverteiler) von einem 82er, weil ein 82er -Motor (E21 nicht E30) reinkam. Ausserdem hängt in Heizventilnähe schon immer lose ein breiter Stecker in der Luft.
Aber wie gesagt, er läuft. Wollte nur mal wissen was das zu bedeuten hat. Gibt es da grosse Unterschiede zwischen 12`79 und 6`82?
Den Motor hat mir damals eine Werkstatt umgebaut und läuft seit 1993 gut.
Danke und Gruss Jochen