Wie teste ich, ob der Motor Sprit bekommt?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mal wieder die Frage eines Laien....:

    Zum Auto 528 1977 4a1 Solex Vergaser.

    Problem: Das Auto sprang zuletzt immer erst nach 10-20 Sek "orgeln" an. Und wird im Grunde nur alle 2-3 Wochen gefahren...


    Nun stand das Auto 3 Wochen und es passiert nichts:


    Zündkabel, Zündspule und zuletzt auch Zündkerzen gewechselt. Er springt immer noch nicht an.

    Nun habe ich den Benzinschlauch vor dem Filter abgenommen. Müsste hier nicht beim Anlass-Versuch Benzin rausfliessen? In meinem Fall passiert nichts.


    Könnte es nun sein, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • N'abend...

    nein, das ist nicht OK.

    Sprit kann aber nicht vor dem Filter kommen. Die Pumpe sitzt ja dahinter und möchte saugen. Kann aber nur Luft saugen, wenn Du vor der Pumpe geöffnet hast.
    Also nach der Pumpe den Schlauch öffnen, dann müsste auch Sprit kommen.

    Schliess aber erst mal die grossen Klappen von Hand. Wie meist beim 4a1 ist wohl die Welle verzogen/verharzt, und somit schwergängig.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hi ekki,


    danke für die antwort.


    hab grad geschaut:


    die klappen sind ganz offen, jedoch unter federspannung.

    anders ausgedrückt: die wollen offen sein.


    veränder ich nun über die schraube seitlich die federspannung, sind die grossen klappen nur noch schlaff in der führung.

    anders ausgedrückt: nehme ich spannung raus, sind die grossen klappung trotzdem nicht richtig zu...

  • OK, wir reden doch von den gleichen Klappen.
    Aber die gehören definitiv geschlossen. Können auch nur öffnen im warmen Zustand des Motors. Sie öffnen dann durch Unterdruck um die 2. Stufe zu öffnen.
    Also ich würde sagen, da stimmt was nicht. Habe leider gerade kein Vergleich greifbar.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • mmh du meinst aber nun die kleinen klappen, oder'?


    die sind beim start geschlossen und öffnen sich dann langsam.


    die grossen klappen gehören beim kaltstart auch verschlossen? danke für die info!!!

  • mmh du meinst aber nun die kleinen klappen, oder'?


    die sind beim start geschlossen und öffnen sich dann langsam.


    richtig, das ist für den Kaltstart

    die grossen klappen gehören beim kaltstart auch verschlossen? danke für die info!!!


    so ist es. Wenn die offen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht anspringt. Bin kein 4a1-Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass er so absäuft, weil die volle Ladung Sprit für die 2.Stufe freigegeben wird

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    Du kannst doch ganz einfach feststellen ob er Sprit bekommt wenn er nicht anspringt, nämlich in dem Du eine Zündkerze rausschraubst. Ist die naß, bekommt er Sprit, aber der Fehler liegt an der Zündung. Die Kerzen mußt Du dann trocknen oder einfach 1 Tag stehen lassen dann trocknen sie wieder von selbst
    Beim Kaltstart müssen sowohl die Starterklappe als auch die Luftklappen vorn der 2. Stufen geschlossen sein. Somit bekommt der Motor weniger Luft und ein fetteres Gemisch zum Starten. Falls da bei Dir etwas klemmt oder ausgehängt ist, schau mal genau nach. Du kannst aber auch zur Kontrolle die Starterklappe von Hand öffnen und vorne am Gestänge Gas geben, dann siehst Du ob die Beschleunigungspumpe einspritzt und das ist dann die Kontrolle daß Sprit da ist.
    Ich hab meinen 4A1 von Grund auf frisch eingestellt, das dauert zwar eine Weile bis beide Kammern den gleichen CO-Wert haben, aber nun läuft der 320/6 echt gutund nur mit 9,2L.
    Und dreh um Himmels Willen nicht an der kleinen Schraube mit dem gelben Sicherungslack auf dem Bild. Die Einstellung bekommst Du sonst ewig nicht mehr hin.
    Dann fang mal an und lass hören,

    Bernd

  • sooo

    habe nun mal, soweit mir möglich, mal geschaut....

    zündfunke vorhanden. dann habe ich den schlauch zwischen der kraftstoffpumpe und vergaser abgenommen.

    aus der pumpe kam kein tropfen sprit. ist also die pumpe defekt? geht sowas von jetzt auf gleich?

    danke für euren input..


    dsl

  • soo....erstmal vielen dank für eure infos. es lag tatsächlich an der kraftstoffpumpe. das fahrzeug springt nun ohne probleme an.

    leider habe ich im vorwege durch meine vorherige fummelei am vergaser die einstellschraube der grossen klappen verstellt. diese ist ja ab werk mit siegel-lack gekennzeichnet.

    ausserdem hat die spannungsfeder der einstellschraube relativ stark gelitten. gibt es grundsätzliches zur einstellung der schraube und damit der grossen klappen zu sagen?

    resultat ist jedenfalls, dass das fahrzeug extrem schlecht läuft und ich bei der probefahrt lediglich 100 m weit gekommen bin. musste dann zurückschieben


    ich danke euch für euer mitgelese hier....

  • sooo habe gestern und heute viel zeit mit dem problemkind verbracht.

    habe die drosselklappenfeder getauscht und hiernach eingestellt: http://www.ruddies.business.t-online.de/ti95.htm

    das brachte leider keine verbesserung des standlaufs. habe dann meinen mittlerweile aufgetriebenen ersatzvergaser montiert. in der hoffnung das der standlauf besser ist...leider genau das selbe...also liegt das problem woanders??

    habe hier mal ein video hochgeladen...vielleicht kann da jemand was zu sagen? ist in diesem fall der ersatzvergaser...mit dem originalvergaser läuft er aber genauso bescheiden...egal ob im kalten oder wärmeren zustand:

    http://www.youtube.com/watch?v=XcrhAFdx70g&feature=youtu.be

    danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!