Nach Umbau auf 325i 190km/h Spitze . Welches dif?

  • Hallo habe mir in meinen 315 einen 325i e30 eingebaut , habe aber ne Frage zu dem differential. Das stammt noch vom 315 und das Getriebe ist ein 4 Gang vom e21 323i. Von der Beschleunigung echt brutal 2 Gang 80, 3 Gang 140 , 4 Gang 190 im Begrenzer ! Welches differential könnt ihr mir empfehlen, damit ich auf der Autobahn etwas schneller bin, aber die Beschleunigung nicht verliere??? Dazu muss ich sagen habe ich 195/45R15 drauf, also eigentlich zu klein , deswegen zeigt der Tache bestimmt auch zu viel an!! Also wird er wohl nur echte 170 fahren!!!!

  • Hallo,
    als ideal würde ich ein 3,91 Diff (318i) mit 5-Gang Schongetriebe bezeichnen.
    Das Diff vom 323i wird obenrum noch besser sein, aber untenrum wirst du dann etwas an Spritzigkeit verlieren.
    Das 5-Gang ist untenrum (1. - 4. Gang) ähnlich wie das 4-Gang aber durch den langen (0,8) 5. Gang obenrum dann viel besser.
    Es kommt halt immer darauf an, was man will.

    Aber zu aller erst würde ICH die richtige Bereifung (VA 195/50 und HA 205/50) drauf machen

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo "enikan",

    Bastelei..........
    Ich würde noch weiter wie Walter gehen und eine 3,45er Achse einbauen. So wie im 323i es auch war.
    Selbst damit wird er locker in den Begrenzer laufen, auch wegen den kleineren Radumfängen.
    Es liese sich aber auch vernünftig ausrechnen mit der Übersetzung und dem dynamischen Radhalbmesser.
    Kommt halt darauf an was Du wirklich möchtest, wie der Wagen genutzt wird und ob noch ein 5.-Gang in Aussicht steht.

    Beste Grüße André

  • Ich schliesse mich an.
    3,45er ist das Mindeste mit 4-Gang. Und um den gesamten Geschwindigkeitsbereich optimal ausnutzen zu können, sollte ein 5-Gang rein.
    Mir ist das 3,45er eigentlich noch zu kurz, weil ich auch mal längere Strecken (Urlaub) damit fahre. Aber da nutzt halt jeder den Wagen anders :zwinker:
    Willst Du die ganze Sache eigentlich eingetragen bekommen?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ok, ich oute mich mal wieder als laie... :laie:Blond-Moment:

    könnt ihr mir mal bitte die generelle funktion eines diff`s (ob 3,45; 3,64 oder 3,91) mit 4/5-gang erklären
    dann gibt`s ja noch die unterscheidung ob 5-gang von m10 oder m20... :shock

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Sowohl beim C1 und beim Hartge war bei den 170/180 PS und dem serienmäßigem Differential 3,45 das 5-Gang Schongetriebe TÜV -Vorschrift.
    Heisst im Umkehrschluss, dass nur so die Höchstgeschwindigkeit von ca. 210 erreicht wird. Alles andere geht in den Begrenzer oder in nicht gesunde Drehzahlen.

    MfG
    Türi

  • Hallo Türi,

    das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
    Dem TÜV ist der Begrenzer und auch ungesunde Drehzahlen herzlich egal.
    Hier in Deinen beiden Beispielen geht es um ein geprüftes Abgasverhalten und bestimmte geprüfte Geräuschwerte die Aufgrund der HA-Übersetzung in Verbindungs mit 5-Gang-Schon erzielt wurden. Und damit so in dieser Kombination den damaligen Erfordernissen/Grenzwerten entsprachen.

    Nichts anderes passierte/passiert mit damaligen und heutigen Serienfahrzeugen bei der Typprüfung, nur das solche Details eben nicht extra auftauchen oder erwähnt werden.
    Sie, Übersetzungen, Getriebevarianten, Ausstattungen, Reifengrößen und Gewichte sind eben in der EWG-Betriebserlaubnis enthalten. Großserie eben..........
    Erst wenn Änderungen anstehen, Alpina, Hartge, eigene Umbauten usw. werden solche Geschichten aktuell.

    Beste Grüße André

  • Hallo Andre,

    An die Grenzwerte bezüglich Geräusch und Abgas hatte ich gar nicht gedacht und verstehe ich auch zu wenig. Du hast da sicherlich recht.
    Trotzdem schafft man mit dem Vierganggetriebe dann nicht die 210 km Grenze und bekommt dann auch diese Höchstgeschwindigkeit nicht eingetragen.Unser Kollege sollte sein 4,11 315 Getriebe umtauschen und wenn möglich auch das 4-Ganggetriebe. dann fährt der Umbau optimal. Und auch den Tachotausch nicht vergessen.
    MfG
    Türi

  • Beim 4,11 hat er bestimmt Probleme mit durchdrehenden Rädern, aber manch einer will dass ja, genauso wie den Anzug. Ich glaube aber nicht dass das der Endgeschwindigkeit zuträglich ist (worum es glaube ich geht. :kahnung: ).
    Aber der Günter hat dass wohl in seinem 2,7l verbaut, einfach den mal anschreiben.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ich würde trotzdem das 3:45 nehmen das ist die Motorschonenste. Da fährst du 140km/h bei 3100 U/min natürlich nur mit 5Gang Schongetriebe (0,805er Übersetzung) Du kannst ihn dann natürlich nicht ausfahren, weil ihm über 220 die Kraft fehlt.
    Die 3:91 ist mit Sicherheit die Sportlichere Variante, damit kannst du kurz vor dem Begrenzer 230 km/h erreichen.
    Du kannst es dir auch ausrechnen
    Nimme deinen Reifenabrollumfang in cm multipliziere mit der Drehzahl des Motor multiplitziere mal 0,06 das Produkt daraus Dividierst du durch das Produkt von den Überstzungen Getriebe X Diff.

    Gruß
    Günter

  • Danke für den Tip . Also das dif vom 315 ist echt anzugsstark , ca 7 sekunden auf hundert . Allerdings drehen teilweise noch die Räder bei der Messung durch . Ich denke ich werde wohl zwischen 3,91 und 3,64 entscheiden!! Ich fahre mehr Stadt . Und nur mit roter Nummer um Eintragungen mach ich mir keine Gedanken . Hat noch einer ein 3,91 dif????

  • Kann man den 170 PS 2,5 Motor auch in Verbindung mit dem 5 Gang Sportgetriebe auf ne vernünftige Übersetzung bringen?!
    Ein guter Kompromiss aus Beschleunigung wäre natürlich erstrebenswert.

    Oder ist das Schongetriebe mehr zu empfehlen?!

  • Das Sportgetriebe ist im letzten Gang genauso übersetzt wie das 4-Gang. Das längste Diff für den E21 ist das 3,45er vom 323i. Damit gehts dann ganz bestimmt in den Begrenzer.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!