Wartezeit beim M10 bis der Öldruck da ist?

  • Moin zusammen :_moin

    ist ja eigentlich normal und ich kenne es auch nicht anders.
    Jetzt hab ich mal was probiert, was ich schon lange mal machen wollte.
    Ölwechsel beim Baur war eh fällig. Diesmal habe ich nicht den Standardölfilter W712/6 von MANN genommen, sondern den grossen für den M20: W719/15.
    Heute morgen dann die freudige Bestätigung. Öldruck sofort da :good:
    Platz ist eigentlich genug vorhanden...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Irgendwie hast du deine Frage schon selbst beantwortet...
    Aber nach den Ölwechsel inkl.neuen (leeren) Ölfilter kann es einen kleinen Moment länger dauern...

  • Hi Alex,

    war auch nicht als Frage gedacht.
    Wollte nur die Möglichkeit vortragen, wie man beim M10 sofortigen Öldruck bekommen kann.
    Nach einem Filterwechsel dauerts natürlich mal länger, das meinte ich aber nicht. Sondern, dass es beim M10 eigentlich immer ein paar Sekunden dauert.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki, ob´s vielleicht doch am (frischen) Öl selber liegt?
    Normalerweise kann beim M10 der Filter ja nicht leer laufen.
    Ich hab das erlebt nach einem Ölwechsel mit 20W50.
    Der Ölverbrauch hatte sich dadurch auch von 0,5L auf nicht meßbar gesenkt.

    Aber was soll der Öldruckschalter damit zu tun haben?

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hi Walter,

    auch mit frischen Öl gab es bei dem Motor immer etwas Wartezeit. Ich glaube, Du hast beim M10 auch keine andere Erfahrung, oder? Mal mehr, mal weniger, aber das der Öl druck sofort da ist, kenne ich beim M10 nicht.
    Klar, frisches Öl macht sich auch bemerkbar...

    Ich werde das jetzt auch noch am 02 testen. Da ist ja gerade frisches Öl drin, aber es dauert auch etwas, bis das Lämpchen ausgeht. Werde dann berichten :zwinker:

    Warum das so ist, kann ich mir allerdings auch nicht erklären :scratch:

    Gruß Ekki

    PS: ach ja, ich kenne doch einen M10-Motor, wo der Öldruck sofort da ist. Mein 320i... jetzt ratet mal, was da für ein Filter drin ist und schon immer war :floet:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo zusammen. Ich denke es liegt nur an dem Durchfluss den der Filter hat. Wenn man die genauen Angaben von den Mann-Filtern hätte wäre das die Bestätigung. Der kleine Filter hat aber sicher weniger Durchfluss pro Minute als der Grosse, da er mehr Filteroberfläche bei gleicher Porengrösse besitzt.

    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!