Sound an Bord - Alten look behalten

  • Moin Leute!

    Bin neu hier. Habe mir gerade einen schönen E28 520i bj. 84 gekauft und möchte guten Sound in den Wagen bekommen. Verbaut ist bisher lediglich ein Bavaria Radio (siehe Anhang). Um keinen Stilbruch zu begehen, würde ich dieses Radio am liebsten weiterhin benutzen. Aber guter Sound und das Radio Bavaria (Mono/Stereo?) schließen sich vermutlich aus!?

    https://rapidshare.com/files/30432037…7-15_150027.png
    https://rapidshare.com/files/35323404…7-15_150101.png

    Meine Fragen:
    1. Was gibt es nun für Möglichkeiten, hier einen MP3-Player anzuschließen?
    - Über einen HF-Modulator? Vermutlich wird der Klang sehr leiden.
    - Radio umbauen, um einen Cinch Eingang irgendwie einzulöten? Geht das?

    2. Wie kann ich das Ausgangssignal (lediglich zwei Boxenkabel) mit einem Verstärker auf mehrere Boxen verteilen?
    - Über einen High-Low-Level Adapter zum Verstärker? Hier wird der Klang vermutlich ein zweites mal leiden?

    Habt ihr Ideen zu diesem Thema? Was ist die beste Lösung? Oder muss ich mich mit einem blinkenden Disko Radio abfinden, welches dann die benötigten Ein- und Ausgänge hat?
    Wie gesagt, ich würde den alten Look gerne behalten, aber MP3-Player und nen Verstärker und weitere Boxen nutzen.

    Danke für eure Einschätzungen und viele Grüße!
    Lennox

  • Hallo Lennox

    Es gibt viele gute Radios die auch in den 80er Jahren gebaut worden sind. Machbar ist alles, nur der Aufwand wäre mir zu groß.
    Anscheinend bist du auch jemand der auf guten Sound wert legt und das was damals in einem BMW verbaut wurde, wird heute sogar von einem Handy Lautsprecher in db übertroffen.

    Zusatz Endstufen, zusatz Radio Anschlüsse einbauen (Für den Elektroniker unter uns) oder HF Transmitter (ein guter kostet auch Geld) sind alles Dinge die zwar heflen, aber für das Geld kannst dir ein wirklich gutes Radio kaufen.
    Mein Bruder hatte 1988 in seinem E21 ein echt geiles Radio von Pioneer drin, sammt Zusatz Equlizer mit Grafik-Display. Super Sound hat aber auch echt Geld gekostet.
    Und CD gabs auch schon zu der Zeit. Was spricht also gegen ein Disco Blinke Radio?
    Da ich mit meinem E21 auch oft in Urlaub bin, habe ich ein BMW CD Radio drin gehabt. Auch elegant und trotzem Luxus. Denn RDS ist pflicht und automatik Sendersuchlauf sowieso wenn ich im AUsland unterwegs bin.
    Zudem haben die alten Radios nicht unbedingt das, was man einen guten Radio Empfang nennen kann.

    Ich habe es auch mit alten Radios in meinem E21 versucht, war aber immer so ne bastelei und das Ergebniss war nie zufriedenstellend.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Lennox,

    ich habe bei mir auch ein wenig für besseren Sound gesorgt. Und siehe da, es geht auch ohne alles zu zerschneiden, hässlich zu machen und ein kleines Vermögen auszugeben! Für Bässe kann ich dir die empfehlen: http://www.kenwood.de/products/car/l…kompo/KSC-SW01/
    Ich habe bei mir nur einen unterm Beifahrersitz. Klanglich sehr beeindruckend und sehen tut man die auch nicht!

    Für die Höhen und Mitten hab ich letztens die hier entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Magnat-4x6…=item3f157a435c Hab ich mir noch nicht angehört, sind aber sehr sympatisch, da sie perfekt in die originalen E21 Löcher passen sollten!

    Beim Radio hab ich mich für ein modernes aber schlichtes VLC entschieden (ist fast im BMW rot beleuchtet), es gibt aber mitlerweile Firmen, die versuchen moderne Technik in alt aussehenden Radios zu verstecken. Z.B. das McIntosh MX406 http://www.teamrocs.com/reviews/headunits/mx406.htm
    Was das Thema angeht solltest du dich aber am besten selber nochmal umschauen, was der Markt so hergibt....

    lg Alex

  • Für Bässe kann ich dir die empfehlen: http://www.kenwood.de/products/car/lauts…kompo/KSC-SW01/


    Hi Alex,
    was kosten denn die Kenwood-Subs? Eigentlich habe ich was gegen Aktivsubwoofer, aber muß man wohl erstmal selbst hören. Hast Du eigene Bilder von den Anschlüssen?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich hab grad nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich mich damals wohl doch für den Auna entschieden hab: http://www.ebay.de/itm/AUNA-25CM-…=item3cbc644a10

    Der Auna hat nämlich mehr Watt als der Kenwood :laie
    Kostet bei der Bucht übrigens 139 Euronen http://www.ebay.de/itm/Kenwood-Ak…=item5ae80c1ab2

    Ich hab mir für den Sub noch eine Alu-Befestigung gebaut und die Stromversorgung mit einem eigenen Schalter versehen, damit das Ding nich die Batterie leersaugt (habs mal vergessen aus zu machen und bin 7 Tage nich gefahren -> Batterie kurz vor 0V...) ist ein ziemliches Kabelgewirr um den schalter rum, aber ich konnte mich noch nie dazu aufraffen da mal ordnung reinzubringen.

  • Hi!
    Danke für die Links und Bilder. Mehr Watt ist eigentlich egal, die meisten Hersteller lügen sowieso (siehe 1800W Endstufen). Was viel wichtiger ist, dass die Kenwood nur ein 16,5cm "bass" haben, was gar nicht funktioniert. Da ist der 25er wesentlich besser! Ist die Verkabelung an dem Teil eigentlich dabei?
    Ich hab mal das Volumen ausgerechnet (eigentlich müsste da noch was für das Verstärkerteil abgezogen werden) und komme da auf gerade 5l. :-e Eigentlich kann ein 25er da gar nicht richtig arbeiten :scratch::-a .
    Naja, ich hab auch ne 16Jahre alte 20erRöhre, die werd ich mal als Übergangslösung nehmen. Die hat nur ein 1,5qmm (?) Plusleistung, was eigentlich echt lächerlich ist, für die 250 watt, die sie bringen soll. Ich versuch mal nen Fußraumsub zu bauen.
    Weisst Du ob man unter die Rückbank nen mittelgroßen Verstärker unterkriegt, so 60X30X7cm ? Ich hab den 315er wie üblich nicht hier :kahnung:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Die Verkabelung war beim Auna-Sub dabei, musste nur ein bisschen verlängert werden. Ob man einen Verstärker unter die Rückbank bekommt kann ich dir so direkt auch nicht sagen, aber rein von den Maßen sollte es passen. Man müsste dann nur das Drahtgedöns unter der Sitzfläche wegschneiden, davon würde ich dir aber dringend abraten! Einfacher ist es wahrscheinlich sich einen kleinen Verstärker zu kaufen, den man dann unter einem der Vordersitze befestigt. Oder hinter einer der hinteren Seitenpappen. Gut gepolstert sollte das keine Probleme geben. Eine laute aber nicht so hübsche Übergangslösung sind übrigens auch Wohnzimmerboxen, die du einfach auf der Rückbank anschnallst :thumpsUp: Funktioniert besser als man meinen möchte, selbst wenn sie nur von einem normalen 25W Output Radio angesteuert werden!

    lg Alex

  • Moin Leute!
    DAnke für eure Beiträge. Wir sind zwar ein bisschen vom Thema gedrifted, aber bass is ja auch ein nettes und wichtiges thema!! Denk mal, dass der oben genannte aktiv sub von kenwood ne gute basis is für satten sound. mehr bass geht immer. aber in verbindung mit zwei bis vier 2-Wege Lautsprechern, die direkt am radio hängen is das glaub ich ne vernünftige lösung. dabei werd ich dann wohl an einem neuen radio nicht vorbeikommen. schade. das bavaria sieht nämlich echt geil aus!

    Wie Thoster und Alex schon sagen, wird wohl alles andere zu krass aufwendig werden und den klang im auto wohl eher mindern. dann schau ich mal, ob eure empfehlungen und links mir helfen können und werd mal berichten, was ich draus gemacht hab.

    thx
    ersma

  • Für die Höhen und Mitten hab ich letztens die hier entdeckt: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-…=item3f157a435c Hab ich mir noch nicht angehört, sind aber sehr sympatisch, da sie perfekt in die originalen E21 Löcher passen sollten!


    Hallo Alex,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägst du die LS für die "Front" vor. Welche LS würden denn dazu - auf die Hutablage - am Besten passen?

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hi Manfred!
    Fürs Heck: gar keine! :fie Damit treffe ich allerdings bisher immer auf taube Ohren. Das werden Geschosse bei nem Aufprall. Musik kommt von vorne, wie bei nem Konzert. :zwinker:
    Da fällt mir gerade ein, dass ich meinen Selbstbau mal weiter forttreiben muss :dash .
    Geplant ist 2-Wege System: 10cm MT vorne unten auf ner Adapterplatte, Hochtöner in die Spiegeldreicke, Fußraumsub. weiß nur noch nicht wo der Verstärker hinsoll... :zwinker:
    Ach ja, Gunna hat die Visaton vorne unten (Coax)...nicht die Magnat.
    So, mal wieder eingemischt... :floet:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (24. August 2012 um 18:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!