Trockeneis + Mike Sanders

  • Also,

    wir hatten letztens ein trockeneisgestrahlten Unterboden hier bei mir.....

    Ich war da nicht wirklich überzeugt, befürchte gar, dass man den guten BMW-Freund da beim Trockeneisstrahler etwas über den Tisch gezogen hat........ich konnte das ein oder andere noch mit den Händen losrubbeln.

    Nachdem ich zurückliegend Fluid Film A und AR verwendet habe und ich etwas Zurückhaltung betreffend der Anwendung von Mike Sanders walten ließ (die Erhitzung auf 110 bis 120 Grad war mir bzw. meinen Pistolen nicht immer so ganz geheuer) bin ich mittlerweile auch vollkommender Sanders-Fan (für Hohlräume und Falze bzw. Überlappungen, allerdings mit Vorbehandlung mit Fluid Film A. Das Sanders würde ich allerdings nicht flächig auf den Unterboden aufbringen.......da dann doch lieber nur Fluid-Film A bzw. Perma Film-Produkte (transparentes Wachs).

  • Schon mal Danke für die Infos, Harry und Jekyll. Die Trockeneisgeschichte ist ja auch nicht wirklich preiswert und ich denke man muss sich bei den Kursen ein wenig umhören. Motor sollte vorher auch raus. Ich hatte nur die Überlegung die Karosse vorher zu schützen als später dem Rost hinterher zu arbeiten. Mein Silberfisch war heute auf der Bühne und wir konnten bis jetzt keine größeren Rostnester finden. Da kam die Idee mit der Prophylaxe auf. Zähneputzen ist ja auch besser als den Zahnarzt reich zu machen. Vertragen sich die unterschiedlichen Produkte denn - Ich meine Sanders und Perma Film Wachs?
    Gruß Tim

  • ......die Meinungen und Erfahrungen können insbesondere auch mit Hohlraumkonservierungen deutlich auseinandergehen. Ist auch immer eine Frage dessen, ob man es selbst bewerkstelligen kann oder möchte. Nicht jedes Mittel ist frei käuflich..... Das ein oder andere wird nur durch den Anbieter selbst verarbeitet....

    Die Produkte von Sanders und Fluid stellen im Vergleich ein durchaus ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis dar :zwinker:

  • Moin Stephan

    Wie hast du das Mike Sanders versprüht?
    Mit einer normalen Druckluft Pistole?

    Meine hatte da versagt. Hab mir dann so ne Druckbecher besorgt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Leute,

    kurzer Beitrag von mir dazu. Frauchens Wagen wurde in den Hohlräumen mit Mike Sanders versiegelt und der Unterboden und die Radkästen mit Fluid Film / Perma Film eingesaut.

    Habe den Wagen letztens mal einen Tag in der Sonne stehen lassen, und siehe da, dass Zeug sucht sich seinen Weg überall hin und ich hatte es (ein paar kleine Flecke) auf dem Beton (lässt sich aber einfach abwischen und den Rest macht der nächste Regenschauer). Die "Beschichtung" aus Fluid Film / Perma Film ist beim anfassen natürlich auch recht schleimig feucht, hat aber keine Flecken gemacht.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo,

    so zwischen 300,- bis 500,- EUR (inkl. Fluid Film / Perma Film). Je nach auf Aufwand (wo überall das Zeug hin soll und wie groß das Fahrzeug/Fläche ist und ob vorher mit Kamera in die Hohlräume geschaut werden soll).

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Auf Korrosionsschutzdepot habe ich mir mal eine Druckbecherpistole ausgeliehen. Waren gut 20€ für ne Woche.
    Aber wie ich erfahren habe, habe ich im hiteren Bereich der Schweller nicht alles richtig gemacht.

    Kann mir nochmal jemand erklären (vllt auch nochmal Andrè wenn er das hier liest) wie genau das war und wie man mit der Sonde am besten rein kommt?

    Dennis

  • Moin Dennis

    Erst habe ich die Kunststoffleiste im Auto, die, die über Teppich und Türgummi liegt rausgenommen,
    und bin dann mit der Sonde in die Bohrungen der Klipse für die Leiste in den Schweller rein.
    Klipse natürlich vorher neu besorgen weil die alten meißtens kaputt gehen.

    Man kann auch dieses Kunststofftrittbrettleiste (Gott, was für ein Wort :shock ) auf 'm Schweller rausnehmen und über die Bohrungen in den Schweller kommen.
    Auch da, vorher klipse neu.

    Sonde immer schön hin und her bzw. langsam von einer zur anderen Seite ziehen.
    Über die Becherbetätigung Menge regulieren.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    neben den von Harry angesprochenen Öffnungen kommen natürlich auch die größeren und somit besser zugänglichen Öffnungen am Innenschweller (vom Teppich überdeckt) in Frage.

    Zusätzlich sollte man hinten die Seitenverkleidung abnehmen und mit Flachstrahl an der Seitenwand und dem Radlauf vom innen in die Ecken gehen, ferner auch mit der 360-Grad-Sonde in die Luke zwischen Hinterachsaufnahme/Stützblech und Innenradlauf/-hauskantung. Von unten gibt es da neben bzw. kurz vor den Tonnenlagern auch je einen Stopfen der entfernt werden sollte um von der Seite ebenfalls noch mal Sanders einzugeben.

  • Hallo Harry,
    So hab ichs auch im vorderen Bereich gemacht. Wenn der Schlauch lang genug ist kann man sogar über die Kabellöcher in der A-Säule gehen, so dünn, dass ich druch diese Clipslöcher komme war der Schlauch nicht.
    Aber Andrè hat mir vor kurzem erzählt, dass der Schweller hinten Y-Förmig verläuft . Und ich denke mal da werde ich nicht überall reingekommen sein.
    Deswegen wollt ich mir das Teil nochmal bestellen.
    Wenn hier übrigens sowieso jemand Versiegeln will kann man sich die Pistole ja eigentlich auch teilen... naja sie ist im Verleih nicht teuer aber ich bräuchte sie nur einen Tag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!