Schlechter Kaltstart E21 315 an was kann es liegen???

  • Hallo zusammen,

    Habe ja einen E21 315 der bisher immer einwandfrei angesprungen ist.

    Folgendes Problem habe ich:

    Beim Kaltstart springt er sehr sehr schlecht weg, wenn er dann läuft fühlt es sich an als würde er nur auf 3 Zylinder laufen richtig ruppig und das ganze Auto schüttelt es durch...muss dann meistens noch ein bisschen Gas geben damit er bis er warm ist nicht abstirbt.

    Wenn er warm ist läuft er eigentlich ganz gut ab und zu hat er ein paar Leerlaufschwankungen aber es hält sich in Grenzen.

    Edit: Was mir aufgefallen ist das er momentan auch ziemlich stark rußt... :scratch:

    Ach ja hab Zündkerzen sind neu...

    Wäre über ein paar Tipps wirklich dankbar

  • Hallo,

    hast du die Kaltstart-Probleme bei den momentanen Temperaturen? Wenn es im Herbst/Frühjahr mal etwas frischer morgens ist (<0°) hab ich ähnliche Probleme, aber zu dieser Jahreszeit...

    Grüße, Alex

  • Hallo,

    wenn das Problem spontan aufgetreten ist würde ich auf eine defekte Pull-Down Membrane für die Starterklappe tippen, sollte er warm auch rußen, dann könnte evtl. auch noch die Membrane vom Teillastanreicherungsventil oder vom TN-Luftschieber einen Riss haben.
    Für den Pierburg 1b2 Vergaser gibts bei "http://www.ruddies-berlin.de" eine Beschreibung hier ist dann alles gut zu sehen bzw. eine Prüfanleitung enthalten.
    Wenn das Problem über einen längeren Zeitraum langsam mehr wurde, kommt auch noch das Durchlaufventil oder der TN-Starter in Frage, sollte aber mit den Unterlagen von Ruddies problemlos zu Prüfen sein. Ab u. an bricht auch der Kunststoffhebel auf der Starterklappenwelle, dies führt auch dazu, das die Pull-Down Membrane die Starterklappe nach dem Anspringen nicht mehr öffnen kann.

    Eine weitere Möglichkeit für eine spontane Fehlfunktion wäre auch noch das Kunststoffverteilerstück zwischen den Unterdruckschläuchen rechts am Vergaser, wenn dieses gebrochen ist, wird weder die Pull-Down Membrane noch der TN-Luftschieber mit Unterdruck versorgt

    MfG.
    W.Franz

  • Morgen,

    Erstmal danke für das Feedback

    Alex318: Die Kaltstartprobleme sind Temperatur unabhängig wobei wenn es kalt er noch schlecht läuft.

    W.F. Ich glaub das trifft es am ehesten, ich glaub nämlich auch das er wenn warm ist rußt. Und was eben auch komisch war das es immer schlimer wird mit dem Anspringen Anfangs dacht ich ok es liegt wie oben genannt an den verschiedenen Temperaturen doch das is egeal.
    Glaube auch ganz stark das es am Vergaser liegt

    RED315: Die Zündkabel sind nicht mehr die neuesten, hab aber eben grad einen Satz neue geordert.

    Die Zündkerzen passen, hatte ja vor knapp 2000km als ich Sie verbaut noch nicht diese Probleme.

  • Hallo,

    wenn er warm rußt, dann ist er eindeutig zu fett. Hier würde ich als erstes mal nachsehen, ob die Starterklappe bei Betriebstemperatur voll geöffnet ist, des weiteren wäre, was auch leicht ohne grössere Demontagearbeiten zu sehen ist, erst mal zu Prüfen ob der TN Luftschieber nach dem Anspringen öffnet, ist von oben betrachtet auf der rechten Seite des Vergasers eine grössere Öffnung, in welcher ein Kolben mit einer kleinen Bohrung ist, sobald der Motor angesprungen ist. muss diese Öffnung komplett frei sein u. nicht mehr vom Kolben verdeckt.
    Wenn diese beiden Sachen i.O. sind, dann bleibt noch das Teillastanreicherungsventil, hier wäre dann zu Prüfen ob eine der beiden Membranen beschädigt ist.

    Eine weitere Möglichkeit für zu viel Kraftstoff wäre auch noch das Schwimmernadelventil, wenn dieses undicht ist läuft der Vergaser einfach mit Benzin voll.

    Aus der Ferne hier wirklich weiterzuhelfen ist etwas schwierig, besorg dir die oben genannten Unterlagen u. prüfe Punkt für Punkt dann sollte der Fehler relativ schnell zu finden sein, wenn das Fahrzeug hier vor mir stehen würde wäre die Diagnose vermutlich innerhalb einer halben Stunde erledigt, aus der Ferne kann man noch lange u. viel schreiben u. es führt doch nicht zum Ziel.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    wenn er warm rußt, dann ist er eindeutig zu fett. Hier würde ich als erstes mal nachsehen, ob die Starterklappe bei Betriebstemperatur voll geöffnet ist, des weiteren wäre, was auch leicht ohne grössere Demontagearbeiten zu sehen ist, erst mal zu Prüfen ob der TN Luftschieber nach dem Anspringen öffnet, ist von oben betrachtet auf der rechten Seite des Vergasers eine grössere Öffnung, in welcher ein Kolben mit einer kleinen Bohrung ist, sobald der Motor angesprungen ist. muss diese Öffnung komplett frei sein u. nicht mehr vom Kolben verdeckt.
    Wenn diese beiden Sachen i.O. sind, dann bleibt noch das Teillastanreicherungsventil, hier wäre dann zu Prüfen ob eine der beiden Membranen beschädigt ist.

    Eine weitere Möglichkeit für zu viel Kraftstoff wäre auch noch das Schwimmernadelventil, wenn dieses undicht ist läuft der Vergaser einfach mit Benzin voll.

    Aus der Ferne hier wirklich weiterzuhelfen ist etwas schwierig, besorg dir die oben genannten Unterlagen u. prüfe Punkt für Punkt dann sollte der Fehler relativ schnell zu finden sein, wenn das Fahrzeug hier vor mir stehen würde wäre die Diagnose vermutlich innerhalb einer halben Stunde erledigt, aus der Ferne kann man noch lange u. viel schreiben u. es führt doch nicht zum Ziel.

    MfG.
    W.Franz

    Da hast du mir schon viele Tipps gegeben Danke dir...

    Werde mich heute Abend mal an die Fehlersuche machen und berichten

    Nochmals Merci :good:

  • So hallo zusammen,

    Hab das Auto jetzt bei einem alten BMW Meister der sich mit E21 sehr gut auskennt...

    Er meinte es ist das Kaltstartventil bzw. Kaltstartregler er hatte es mir näher erläutert das da eine Nadel nicht 2mm weit rausstehen würde usw...hab das ganze leider nicht zu 100% verstanden.

    Auf jeden Fall hat er das Teil 3 mal bei BMW neu Bestellt und meinte das alle Teile die er bekommen ebenfalls nicht mehr funktionierten, evtl. lange Lagerzeiten usw..

    Was kann ich jetzt tun??? Woher bekomme ich so ein Teil?

  • Hallo,

    das deckt sich mit meinen Erfahrungen, alles was irgendwie mit Stellglieder der Kraftstoffaufbereitung zu tun hat kann BMW nicht in i.O. liefern, interessiert dort auch niemanden, habe bisher alles was ich bekommen habe wieder reklamiert, gerade das Durchlaufventil, welches ja bei dir scheinbar die Probleme verursacht, konnte ich über BMW nicht beschaffen, habe einfach das beste was ich noch hier hatte verbaut u. lebe mit kleinen Macken unterhalb 10°C.
    Evtl. könntest du ja mal den Herrn Ruddies per Telefon kontaktieren u. nachfragen ob er das Teil im funktionsfähigen Zustand liefern kann, ist der einzige welcher mir dazu gerade einfällt. Der sollte auch so viel Ahnung haben um das Teil ggf. vor dem versenden zu Prüfen.


    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    das deckt sich mit meinen Erfahrungen, alles was irgendwie mit Stellglieder der Kraftstoffaufbereitung zu tun hat kann BMW nicht in i.O. liefern, interessiert dort auch niemanden, habe bisher alles was ich bekommen habe wieder reklamiert, gerade das Durchlaufventil, welches ja bei dir scheinbar die Probleme verursacht, konnte ich über BMW nicht beschaffen, habe einfach das beste was ich noch hier hatte verbaut u. lebe mit kleinen Macken unterhalb 10°C.
    Evtl. könntest du ja mal den Herrn Ruddies per Telefon kontaktieren u. nachfragen ob er das Teil im funktionsfähigen Zustand liefern kann, ist der einzige welcher mir dazu gerade einfällt. Der sollte auch so viel Ahnung haben um das Teil ggf. vor dem versenden zu Prüfen.


    MfG.
    W.Franz

    Hatte es erst nicht glauben können, das BMW 3x mal defekte Teile liefert aber leider ist es wohl wirkllich so.

    Er meinte ich solle morgen vorbeikommen wenn das Auto kalt ist, und dann halt mal fahren und schauen ob ich mit dem Umstand leben kann das er kalt halt ein wenig unruhig läuft...

    Motortechnisch kann es nicht zu einem Defekt führen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!