Blinker zu schnell trotz Glühbirnen i.O. nach Fernlichtrelais-Wechsel

  • Hallo!
    Zuerst will ich mich dem Forum als Neumitglied vorstellen:
    Ich bin seit einer Woche Eigentümer eines 316, Bj. 1979, 1. Hd., wunderschöner Zustand. :lovebmw:
    Bei dem Wagen ging das Fernlicht nicht, und da ich nur Sammler aber nicht Schrauber bin, habe ich den Wagen zur generellen Durchsicht in die Werkstatt gegeben, u.a. weil der Wagen einen neuen TÜV braucht (Wagen war lange stillgelegt in Sammlung und nur mit 07er bewegt).

    Von dort kam er soeben zurück. Aha-Erlebnis: Fernlicht geht, aber der Blinker, rechts wie links, auch Warnblinkanlage, sind zu schnell. Klingt, als sei irgendwo eine Birne defekt, aber ist sie nicht.
    Ziehe ich das Fernlicht-Relais raus, ändert sich nichts - es gibt also keinen direkten Zusammenhang.
    Aber es muss einen Zusammenhang geben, oder irre ich mich da?

    Was kann es sein?

  • GLUHBIRNEN 12V 21W? ÜBERALL? DANN IST ES MEIßT MASSEFEHLER-SCHAU MAL OB BEIM BLINKEN EIN ANDERES LICHT Z.B. (STANDLICHT ODER BREMSLICHT) MITBLINKT.

    WENN DAS ALLES PASST WIRD ES DAS RELAISE SEIN.

    GRUSS HIPMHAPM

  • Danke für den Tipp!
    Inzwischen habe ich noch folgendes Merkwürdige entdeckt: Wenn ich den Wagen eine zeitlang fahre, verlangsamt sich die Blinker-Frequenz wieder. Der Blinker - auf beiden Seiten, auch Warnblinker - geht zwar immer noch schneller als früher, aber schon deutlich verlangsamt.
    Was kann das sein?
    Immer noch das Relais? Oder doch ein schadhafter Kontakt irgendwo oder ein Elektrik-Problem?

  • Nimm mal alle Birnen raus und reinige die Kontakte. Bei der Gelegenheit auch nachsehen, ob es auch wirklich 21 W Birnen sind.
    Auch ruhig mal die Sicherung und die Stecker zu den vorderen Blinkern überprüfen. Wahrscheinich ist irgendwo ein schlechter Kontakt, aber rausfinden kannst Du es nur durch suchen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Genau, gerade bei so alten Autos wo niemand mehr weiß was wann wo von wem getauscht worden ist würde ich manche Sachen einfach mal direkt austauschen egal wie sie augenscheinlich aussehen. Dazu gehöret alles was Beleuchtung ist, alle Sicherungen und alle Filter + Öl, Zündkerzen und dann hol dir auf jeden Fall ein Reparaturhandbuch á la "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" (gibts alles bei Egay). Da stehen viele hilfreiche Tips drin und wann was zu warten ist. Wenn du selbst nicht schrauben möchtest dann kannst du aber trotzdem einem Kumpel sagen der es kann: "hier guck dir doch mal bitte dies und das an"... Ratz fatz baust du dir eine Menge Wissen über dein Auto auf und manche Fragen werden automatisch überflüssig :smile

    Gruß Björn

  • Danke für Eure Tipps und Antworten!
    Die Sache geht jetz wie folgt weiter:
    Ich habe den Blinkergeber ausgetauscht und - siehe da: die Blinker gehen wieder wie immer.
    Es liegt also am Blinkerrelais. Okay, aber, ich frage mich:
    Wie kann es sein, dass rein zufällig nach dem Austausch des Fernlichtrelais das Blinkerrelais seinen Geist aufgibt?
    Gibt es da einen Zusammenhang z.B. Spannungsspitzen, oder irgendwo eine Überspannung?

    Ich will noch erwähnen (ich habe den Wagen ja erst einer Woche), dass die Nadel von der Kühlwasseranzeige immer ein bißchen mittanzt, wenn der Blinker geht.
    Und beim Tacho ist der Kilometerzähler ausgefallen.
    Können das Dinge sein, die in einem Zusammenhang stehen?
    Bitte um Rat! Und danke für Eure Hilfe!

    Ansonsten ist der Wagen wunderbar, ich bin verliebt in das Auto. Ich poste demnächst die Details mit Bildern - ich bin sicher, Ihr werdet mich verstehen... :lovebmw:

  • Schön, dass Du den Fehler gefunden hast!

    Ich hatte bis zum letzten Wochenende auch eine (nur bei höheren Drehzahlen) tanzende Kühlwasseranzeige und einen manchmal ausfallenden Kilometerzähler. Aber meine Blinker liefen immer einwandfrei!
    Der Kilometerzähler wird wohl kaum was mit Blinkern zu tun haben; wird soweit ich weiß mechanisch über die Tachowelle angetrieben.
    Ich hab jetzt nicht extra noch einen Blick in den Schaltplan geworfen, aber der Geber für das Kühlwasser dürfte eigentlich keinen Einfluss auf Blinkerimplulse haben. Das tanzen meiner Anzeige kam von wackeligen Kontakten, vielleicht hilft Dir das ja weiter....

    Grüße, Alex

    PS: Falls ich irgendwo falsch liege, bitte korrigieren!

  • Moin

    Das erst das eine und dann das andere kaputt geht, kann reiner Zufall sein.
    Immerhin sind unsere Autos über 30 Jahre alt.

    Lichtmaschine mit Regler und Batterie muß in Ordnung sein.
    Alle Kontakte sauber ohne Übergangswiderstände durch Korossion.
    Und Massefehler dürfen nicht auftreten.

    Dann sollten Teile der elektr. Anlage nur durch Alter oder Gottes Einfluß kaputt gehen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • moin,
    tanzende anzeigen im kombiinstrument kommen in der regel von massefehlern, bzw. schlechter masse des instruments (betrifft natürlich nicht den dzm, da über welle rein mechanisch angetrieben). einfach mal im motorraum und/oder unter dem armaturenbrett einen zusätlichen massepunkt anlegen.

    beste grüße

  • DZM ist natürlich nicht mechanisch angetrieben, ich denke, Du meintest auch Tacho :zwinker:

    Der Tacho ist sicher von VDO und das Zahnrad ist gebrochen. Vielleicht kannst Du es noch kleben. Wenn es so wie hier ist, wird das schwierig :rol:
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/zahnrad-tacho.JPG]

    Ich empfinde es nicht als Ungewöhnlich, dass die Sachen alle hintereinander auftreten. Du hast den Wagen erst eine Woche, und vorher hat er wohl schon länger gestanden. Mal sehen, was noch alles auftritt :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!