Mein 315 wird jetzt zerlegt...

  • Gute Neuigkeiten! Der Blechspezi sagt alles kein Problem und nichtmal halb so schlimm wie er gedacht hat! Jetzt steht dem nix mehr im Wege! Er hat im August Zeit, dann kommt der Wagen zu ihm, er hat im hinteren Bereich ne Hebebühne die er kaum nutzt, dann kann ich mit seiner Hilfe die Stellen alle beseitigen. Wird dann ein paar Wochenenden lang dauern.
    Er rät mir davon ab den Wagen komplett zu zerlegen. Er meint das ist Schwachsinn weil der Wagen gut aussieht und wenn der Rost weg ist ist er fertig. Warum jetzt so einen Aufwand betreiben!? Die Umbauten, also Motor, kann ich auch bei ihm machen wenn's soweit ist. Kein Ding sagt er! Naja, irgendwo hat er recht, wenn ich ihn nicht zerlege kann ich ihn nächstes Jahr wieder fahren sonst erst in ein paar Jahren wieder...
    Ich denke ich werd ihn nicht auseinander rupfen. Die Zeit bis zum Blechnern nutze ich jetzt in dem ich das Fahrwerk überhole. Bremsen, Dämpfer, Querlenker, etc. alles neu. Wenn er dann geschweißt ist fehlt wirklich nur noch Innenraum und Motor...

    Also dann, auf geht's!!

    P.s. Wenn ihr möchtet kann ich die Fotos die ich nach jedem Arbeitsgang machen werde hier Posten. Müsst ihr sagen ob ihr das wollt...

  • Moin Björn

    Siehste, alles wird gut.
    Und wenn er fertig ist, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe und einen guten Oldtimer.
    Viel Spaß dabei.
    Und ich würde mich über Bilder freuen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Björn,

    drück Dir die Daumen, dass der Wagen wieder fit wird und nur nicht aufgeben.

    Falls Du Fragen hast, die ich dir als ehr Laie, aber als jahrelanger E21 Besitzer beantworten kann
    oder wenn Du bei meinem etwas nachgucken willst dann melde Dich als fast Nachbar.

    Wir können in meinem auch mal ne Runde fahren wenn der Frust zu gross wird zum Aufbauen :)

    :brum:

    Viele Grüße
    Olaf

  • e21-björn

    wenn man von rein rechnerisch spricht, sind die Kosten des Fahrzeuges mit allem drum herum bist zur Fertigstellung zum aktuellen Marktwert gemeint. Da sind allerdings nur die frühen großen 4Zyl und die 6Zyl nebst der 6Zyl Baur Cabrios höher im Kurs, 315,316,318 sind ja auch häufig nicht mal in den Tabellen angegeben.

    Wenn es aber uns, die den ideelllen Wert in einem Fahrzeug sehen, nicht geben würde, dann gäbe es manches Fahrzeug auf diesem Planeten nicht mal mehr zu sehen. Boa was für viele Kommas im Satz :D

    Mach ihn fertig und freue Dich das Du auch nen E21 fährst.

    Grüße und viel Erfolg
    AKretschi

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • aber der neue Tag fängt mitten in der Nacht an.


    Richtig geiler Spruch :good: J.Paul, schreib Dir den doch in die Signatur :zwinker:

    Björn, hast mit dem Blechner ja echt Glück gehabt. So einer ist Gold wert, aber beeil Dich mit dem Ganzen, meiner (Mechaniker) hatte nämlich sehr schnell keine Lust mehr :cray: Aber sind ja nicht alle so.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Oki also werd ich die Fotos immer mal reinstellen.

    Hab mir gestern ein Buch bestellt von dem ich mir hilfreiche Tipps verspreche. Kennt das einer von euch?

    [Blockierte Grafik: http://www.kfz-kultur.de/wp-content/uploads/legende_bmw_2002_delius_181209.jpg]

    Dort soll die komplette Restauration eines 2002 beschrieben sein und da sich unsere Autos nicht sooooo doll unterscheiden denke ich kann ich da einiges entnehmen. Mir geht es hauptsächlich auch um Tipps zur anschließenden Konservierung. Und da ich euch nicht mit Fragen nerven will denke ich bin ich nach lesen des Buches einiges schlauer :smile

    Hier mal Bilder von den Bodenblechen ohne Bitumen:

    Fahrerseite:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120615/5acaadle.jpg]

    Beifahrerseite:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120615/zexqrlzc.jpg]

    Hier sieht man wie viel Bitumen da rausgekommen ist, rechts steht der Eimer :dance:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120615/yfnznd2d.jpg]

    So lasse ich das jetzt alles erstmal bis er auf die Bühne kommt. Wenn ich das Buch gelesen habe fange ich am Fahrwerk an...

    Vielen Dank nochmal an euch für die Zusprüche!!! :klap::klap::klap:

  • Hallo Björn,

    bitte grundsätzlich keine Bilder aus dem Web hierrein kopieren. Das ist Trafficklau :zwinker: In dem Fall aber lass ich es so, da der Besitzer von https://www.e21-board.de/www.kfz-kultur.de selber hier im Forum ist, und ich ihn auch kenne...

    Ansonsten liess Dir auch mal die Seite von Korrisionsschutz-Depot durch. Danach bist Du auch viel schlauer und weisst, was am Besten zu verwenden ist :zwinker:

    Wünsche gutes Gelingen :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hey Björn,
    Da gabs mal nen Sonderheft mit ner Restaurierung vom 02er (der ja ähnliche Probleme hat). Ich glaub das war in der "Oldtimer Praxis", fand ich richtig, richtig gut :good: Leider hab ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn :laie irgendwem geliehen...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Möglicherweise mache ich mich jetzt zur Zielscheibe...dennoch. Dem mutigen gehört die Welt.
    Bei e30.de gibt es auch etliche Restaurationsobjekte die durchaus als wahre Profiarbeit zu werten sind. Etliche Beiträge mit Bildern und Tips.

    Als Rechtfertigung oder lebensrettende Ausrede kann ich anführen auch einen E30 325i zu besitzen.....und einen E34 Touring, und einen Vw Vento von dem ich immer noch sehr überzeugt bin.

    Aber im Ernst. Die E30 und E21 sind sich auch ziemlich gleich in Sachen Blech.
    Freue mich, dass Du den langen Weg gewählt hast. Den wirst Du nie wieder weggeben, wetten? :klap:
    Viel Erfolg, auch wenn es manchmal nach Aufgeben ausschauen wird.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (15. Juni 2012 um 21:21)

  • Ich hatte erst gelesen:
    "Freue mich, dass Du den langen Weg gewählt hast. Den (Weg) wirst Du nie wieder vergessen, wetten?"
    Macht aber irgendwie auch Sinn :ironie:

    Wieso "zur Zielscheibe machen" :scratch: ? Es sind doch sowieso viele KFZler/Blechner/Lackierer/Restaurierer usw. in sämtlichen Auto-Foren unterwegs, dabei kommt halt Profiarbeit raus. Sehe ich also genauso :zwinker: .(oder meinst Du jetzt e30.de?) E30 325 i wollte ich auch mal kaufen, ist aber im Endeffekt zu teuer geworden :cray:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich hatte erst gelesen:
    "Freue mich, dass Du den langen Weg gewählt hast. Den (Weg) wirst Du nie wieder vergessen, wetten?"
    Macht aber irgendwie auch Sinn

    I did it my way? Da klingt die olle Kamelle doch im Hintergrund! :good:

    Wieso "zur Zielscheibe machen" ? Es sind doch sowieso viele KFZler/Blechner/Lackierer/Restaurierer usw. in sämtlichen Auto-Foren unterwegs, dabei kommt halt Profiarbeit raus. Sehe ich also genauso .(oder meinst Du jetzt e30.de?) E30 325 i wollte ich auch mal kaufen, ist aber im Endeffekt zu teuer geworden
    Grüße
    El

    Ich schäme mich dessen ja nicht, war halt mein eigener hausgemachter Humor der da doch nicht richtig (an)erkannt wurde. MIt der Zeit kommt´s noch. Ich bin ja nachsichtig (wieder so eine humorvolle Stelle und ich höre den Applaus langsam anschwellen). :ironie:
    Ja ich meine die Jungs von E30.de. Nicht schlecht. Im Syndikat und Talk ist die Technik sogar noch besser vertreten, finde ich.
    Aber 325 kann man noch kaufen, fast denke ich sogar ein guter und anschaulicher E30 323i ist noch eher zum Zugreifen. Noch schwerer zu finden als ein E21 323i.
    Alles in allem sind die E30 aber die selben Rostkübel wie die E21,E24, E12... Meinen hat es jeden Fall auch gepackt. Hat so nicht danach ausgesehen aber es ist halt so.
    Ich werde ihn dennoch behalten und sanieren....wann?
    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J. Paul,
    Richtig . e30 muss man jetzt kaufen , es sei denn , man will dann wie jetzt bei den e21 viel schweissen.
    Ich habe noch einen 325i im Jahreswagenzustand bekommen für € 2500.- . Warum so billig? Es war ein Vier-Türer, den will anscheinend kein
    Mensch und der Verkäufer annoncierte schon 3 Monate.

    mfg
    Türi

  • 4 türig sind die E30 doch, leicht abhängig von der Farbe, richtig schön. Meiner ist ein 4 türer in Bronzitbeige-Metallik.
    Sieht super aus. An der Oberfläche zumindest, darunter ....braun,-teilweise in Krümmel.
    Das ist mal eine Steigerung, von Bronzitbeige über braun zu schwarz ärgern. :ironie: .
    Dennoch, für das was ich jetzt dafür erhalten könnte, würde ich ihn nicht abgeben, sondern den Unterboden wieder instand setzen.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Wollten schon einige kaufen . Kommt aber natürlich überhaupt nicht in Frage.
    mfg
    Türi


    Genau. Ist ja fast schon eine Frechheit überhaupt nach einem Verkauf zu fragen, so was aber auch!

    Dann kann ich ja hier noch ein wenig angeben. Ich habe Teil(??)leder. Ist in Wirklichkeit zwar eine volle Lederausstattung, derzeit aber in Teilen zerstreut und verteilt weil der E30 schon eine Weile auf seine Kosmetikkur wartet.
    Der Teppich ist mir zu hell und schon sehr versaut. Zudem war dem Vorbesitzer wohl eine Flüssigkeit, wo die Fond-Passagiere die Füße hinstellen, ausgelaufen. Total klebrig und bis aufs Blech durchgesickert.
    Der Teppich kommt raus und wird durch einen grauen ersetzt. Sieht zudem auch prima aus (hoffe ich).
    Ich habe nur etwas Mühe die Hutablage in Grau mit 3. Bremslicht zu finden. Wenn ich nicht irgendwann fündig werde, werde ich wohl zu einer Färbung übergehen müssen.
    Hat keine Eile
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!