Mein 315 wird jetzt zerlegt...

  • :_moin

    Heute so lala mal anfangen die Bodenbleche vorzubereiten zum schweißen, dazu Fahrzeug aufegbockt und Räder runter. Dann mal drumrum bissl gucken bissl pickern... Und siehe da: Rost Rost Rost ROST!!!! Irgendwann muss irgendwer mal so schlau gewesen sein und wahrscheinlich um TÜV zu bekommen sämtliche Roststellen notdürftig geflickt haben und zwar in der Form, Blech zugeschnitten und reingeklebt, dann schön mit Unterbodenschutz drüber :shock Resultat heute, mit bissl zuppeln bröckelt der Mist raus!

    Also, da ich kein Bock mehr auf flickerei habe wird der Wagen jetzt mal so richtig zur Brust genommen und dann mal gucken was da wirklich alles durch ist! Und, ob es sich noch lohnt den zu behalten oder ob er dann das zeitliche segnen wird... schön das der neue Lack letztes Jahr wohl oder übel für die Katz war wenn sich das als zu heftig rausstellt... doof nur das man den Pfusch nicht gesehen hat beim Kauf :horse:

    Da ich noch eine Woche Urlaub habe werde ich den Wagen mal weitesgehend zerlgen und Fotos posten...

    Gruß Björn

  • Ich bin entsetzt :shock ! Ich dachte der wäre schön fertiggemacht weil Du schon die Lackierbilder hast.
    Gib mal das Ergebnis durch, wenn Du Bescheid weißt was Phase ist. :bash:

    Grüße
    El

    P.s. kannste ja froh sein dass Du noch nix für die Anlage besorgt hast.. :kumpel:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Naja, wie ich dir schon via PN schrieb, beim Kauf war der Pfusch nicht zu sehen. Er hatte ja frisch TÜV und auch ein KFZ Meister den ich den Wagen unabhängig hab ansehen lassen hatte da nix sehen können. Was halt beim Kauf laut Vorbesitzer noch zu machen war, war das Äußere. Gut, und der Innenraum aber sowas ist ja eine reine Optiksache und hat nix mit Funktion und Sicherheit zu tun. Ergo habe ich damals zum Kauf ja gesagt und auch nur die äußere Optik machen lassen. Innenraum und Tuning (größerer Motor etc.) wollte ich dann selber machen. Das ein 30 Jahre alter Wagen immer mal wieder irgendwo blüht finde ich persönlich normal und nicht erschreckend. Habe mir also keine Platte gemacht als es nach dem Winter ein paar Ecken gab. Aber jetzt kommen mir schon Zweifel. Naja, wie gesagt, morgen fang ich an dem Guten mal ans Leder zu gehen und auch mal den großen Schraubenzieher in allen Ecken und Kanten etwas gröber anzusetzen... Habe heute Abend auch schon mit dem einen oder anderen im Bekanntenkreis gesprochen und die eine oder andere Hilfszusage bekommen. Das motiviert! Ist vielleicht letzendlich auch keine schlechte Sache das es jetzt so kommt. So lerne ich den Wagen durch und durch kennen und kann am Ende wenns zur H Zulassung geht sagen: Den hab ICH wieder fit gemacht! :teta:

  • Moin Björn

    Bis auf die Unterbodengeschichte ist das Auto aber fertig, oder?

    Ich mein, wenn du jetzt noch die paar Löcher am Boden zuschweißt, dann hast du doch ein prima
    Auto in einem guten Zustand.
    Und das auch für die nächsten Jahre.

    Also keine Zweifel sondern ran :good:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • hi björn,
    kann ich harry nur zustimmen... :good:
    ich würd ja die komplette innenausstattung raus machen; dito dämmmatten und bitumen. zumindest mal an/um die ablaufdeckel und um die hebebühnenaufnahmen.
    was sagen die schweller/-enden und die endspitzen? kofferaum und radhäuser?
    ich kann mit dir fühlen. :gutgemacht:
    aber wenn du was selber gemacht hast ist das danach gutes gefühl! :zwinker:
    halt uns aufm lfd.
    viel erfolg
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • So, hier die Bilder der bisherigen Ausbeute. Ich bin mir aber nicht sicher ob nicht wenn das gemacht wird an anderen Stellen wieder was auftaucht... ich denke die Bilder sprechen für sich und ich brauche nicht erklären was zu sehen ist ihr kennt euch ja aus...

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120611/zusrjsqo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120611/krb8pyjw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120611/q978hlug.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120611/iknbje6a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120611/aq8995l9.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120611/v9kmxfz6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120611/54jtqu26.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120611/xg7ti7vw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120611/46q937kd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120611/arxhj5vz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120611/ln5a6urx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120611/bmjnvi4e.jpg]

    Wie gesagt, ALLE Stellen waren vorher nicht zu sehen bzw unter einer Schickt Unterbodenschutz versteckt und da wo Löcher waren wurden einfach Bleche reingeklebt oder gespachtelt. Für Pfusch schon nicht schlecht gemacht... hier noch eines der Bleche die dann herausvielen:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120611/qq8noeqp.jpg]

    Was meint ihr? Ist das zu retten oder ein Faß ohne Boden??
    Ich werde nachher die Räder montieren und mal zu unserem Schrauber fahren, mal gucken was der sagt...

    Gruß
    Björn

  • "nicht schlecht gemacht" wäre es, wenn der Rost wenigstens voher behandelt worden wäre.
    Sind die absolut typischen Stellen vom E21. Wenn die gemacht sind, ist Ruhe.
    Allerdings sind es sehr viele Stellen und die unter dem Kotflügel sind nur zu erahnen. Bei einem 315 macht das rechnerisch eigentlich keinen Sinn :shock Aber es hängt davon ab, ob es Dir der Wagen wert ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Naja was heißt rein rechnerisch. Ich würde keine teuren Ersatzbleche kaufen sondern selbst was anfertigen und einschweißen. Und da der Wagen schon lackiert wurde und auch so schon das ein oder andere Ersatzteil gekauft und verbaut wurde, würde ich sagen er ist es mir schon wert... Die Frage ist halt, wie du schon sagts, was taucht da noch an Rost auf!? Merkwürdigerweise ist die Beifahrerseite die mit Abstand schlimmere von beiden. Fahrerseite hat nur ein paar kleine Stellen die überschaubar sind. Ich frag mich wie kommt das?? :scratch:

  • Moin Björn

    Mensch, da ist ja einiges zu Tage gekommen.
    Warum hast du den denn vorher lackieren lassen?
    Also meine Meinung lautet: Machen. Sonst wären ja alle bisherigen Investitionen weggeschmissen.

    Aber wie Ekki schon sagt,es hängt davon ab, ob es Dir der Wagen wert ist.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Wie gesagt, beim Kauf hatte der Wagen frisch TÜV bekommen und ein unabhängiger KFZ Meister meinte der ist von unten top in Ordnung. Es sollte ja angeblich auch alles gemacht worden sein! Also hab ich dann von außen auch nur das Blechkleid machen lassen und Lacken dann. Zu dem Zeitpunkt konnte keiner ahnen das da in dem Maße gepfuscht wurde... Na egal, morgen und übermorgen nutze ich noch die Stellen weiter freizulegen und Donnerstag kommt dann das Urteil. Ist es machbar oder Wahnsinn... Bis dahin heißt es zittern :bash:

  • Ich werde nachher die Räder montieren und mal zu unserem Schrauber fahren, mal gucken was der sagt...


    Na, da bin ich beruhigt, Du hattest ja die Garage dichtgemacht. :laie Mach den 315er fertig, dann hast Du ihn da top stehen. Und dann den Motor. :zwinker:
    Grüße
    El

    PS. Hast Du eigentlich 5Gang :scratch:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (11. Juni 2012 um 20:44)

  • da musst jetzt dranbleiben, der sieht doch zumindest von oben optisch top aus. Die Substanz kann man wieder hinbekommen. Ich verstehe den Kommentar , dass es sich rein rechnerisch an einem 315 nicht lohnt , auch net. Das ist doch Jacke wie Hose ob es ein 315 oder ein 320 ist, es ist ein E21 und der hat eine sexy Form. Zum rumprügeln wär mir so ein Klassiker eh zu schad.

    Also viel Spass und lass dir nicht die Vorfreude auf die kommenden Touren nehmen. :smoke:

    Grüsse Oliver

  • hi björn,
    du hast ja für den wagen bezahlt:
    - anschaffungskosten x
    - überführung x
    - lackierung x
    - h-gutachten x
    - zulassung x
    - kfz-steuer x (wobei du da ja bei abmeldung anteilig wieder erstattet bekommst)
    - kfz-versicherung x (wobei du da ja bei abmeldung anteilig wieder erstattet bekommst)
    - kleinteile x
    = summe x

    jetzt gehts um reinen zeitaufwand (zugegeben: nicht wenig!; bei meinem bisher ca. 50std.), hier und da mal ein blech einschweissen, bißchen epoxy,
    bißchen grundierung, bißchen karosseriedichtmasse, bißchen u-bodenwachs, bißchen bitumen, etc....hier und da mal neue schrauben, dichtungen, etc.
    aber alles in allem überschaubar!
    o.k. kotis könnten auch was mitbekommen haben; beide radhausträger werden auch dementsprechend aussehen.. :scratch:

    aber dein wagen sieht so schön aus - der hat es mehr wie verdient auf der strasse zu bleiben. :good:

    bleib dran (auch wenn`s dir zum hals raus hängen wird...)

    grüße
    christoph

    p.s. willkommen in der restauecke...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Björn,

    Fang einfach einmal an und dann kannst Du immer noch entscheiden.

    Aber nachdem , was wir bisher gesehen haben , kommt einiges auf Dich zu und bei einem 315 machst Du dann das nur für Dich oder Du rüstest gleich auf 323i um . Aber das wird dann ganz teuer.

    Jedenfalls hast Du die Erfahrung gesammelt, erst alles vorher zu checken , bevor man eine Lackierung vornimmt.

    mfg
    Türi

  • Erstmal vielen Dank für die motivierenden Worte!!!!

    Habe heute auch schon weitergemacht und die Fahrerseite Bodenblech den Bitumen rausgekratz und den Rost freigelegt. Morgen kommt die Beifahrerseite dran.

    Ich habe evtl. die Möglichkeit bei einem Bekannten einen Platz in seiner Halle zu bekommen. Wenn das klappt und das Urteil Donnerstag gut ausfällt, dann können wir diesen Thread in die Restaurationsecke verschieben. Ich werde den Wagen dann abmelden und erstmal zerlegen. Also wirklich ganz zerlegen! Lackierung hin oder her, die werde ich versuchen zu schützen aber wenn's nicht geht muss halt an manchen Stellen nochmal gelackt werden. Auf jeden Fall wird er dann nach und nach aufgebaut und dann auch gleich mit den Änderungen die ich eh vorhatte.

    Ist vielleicht besser so! Ich kann dann in ein zwei oder drei Jahren stolz sagen ich hab's durchgezogen und nicht aufgegeben.

    Einen 323i werde ich mir auf keinen Fall zulegen, sollte ich mir jetzt was ganz neues holen müssen kaufe ich den E30 325IX der gerade ein Dorf weiter zu verkaufen steht...

    P.s. Mein PC ist heute Morgen kaputt gegangen. Fotos vom Fortschritt gibt's wenn mein Rechner wieder läuft. Passt ja gut so zum kaputten Auto... Aber Humor ist ja bekanntlich wenn man trotzdem lacht :smile

  • Ich habe Deinen Beitrag jetzt nur grob überflogen.
    Die Zusammenhänge habe ich soweit doch gerafft.
    Ich stimme den unterstützenden Anfeuerungsrufen der "Mutmacher",- so nenn ich jetzt mal Deinen eigenen Fanclub, zu.
    Auch wenn es jetzt Scheisse ist und nervt, wenn Du das Werk vollendet hast, wirst Du umso zufriedener sein.
    Ist ein wenig blumig jetzt- aber der neue Tag fängt mitten in der Nacht an.
    Das mit dem Humor, ja stimmt auch. Gut dass es doch noch was zum Lachen gibt.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!