Getrag Getriebe Kennungen - was wo wie

  • Also,

    ich habe dieses Forum durchsucht, gegoogelt und mich lange damit beschäftigt.
    Leider finde ich keine Infos über die Kennungen der Getrag Getriebe, zwar gibt es hier eine Super Info über die 5Gang und Sportgetriebe, aber nichts für die kleinen.

    Ich habe folgendes Getriebe in meinem 316 - 043671AP // 242.0.291.01 // 3.4 BMW 225
    und weil es defekt ist hat mir jemand aus dem Forum ein 088988AR M60 Getriebe angeboten.

    UND WIE ERKENNE ICH OB DES PASST??

    danke für jede Info und danke an den Anbieter für dessen Geduld :)

    Mike

  • Hallo Mike,

    ein Getriebe vom M60 passt nicht an den M10. Es lässt sich aber mit Gehäusetausch viel hin und her bauen.
    Allerdings ist das nichts für Laien. Ein wenig Einblick in der Materie sollte da zwingend vorhanden sein.
    Den meisten sind solche Arbeiten eher nicht zuzutrauen, es beschränkt sich bestenfalls auf den eigentlichen Getriebetausch.

    Einen kleinen Einblick in den BMW Baukasten "Getriebe" und Kennungen erhälst Du hier.
    Warum das nicht passt steht dort auch.

    Getriebekunde

    Es ist nicht vollständig und lässt sich mit weiterer Suche im Netz durchaus noch ergänzen.

    Beste Grüße André

  • JOPS - DANKE FÜR DIE ANTWORTEN - GUTER LINK - TOP

    JA ICH BIN HALT IN DER SCHWEIZ UND KOORDINATION IMMER ETWAS DING WEIL KIND UND KEGEL UND MIT HAMBURG DANN EXTREM SCHWIERIG WEIL POST UNMÖGLICH.

    HMMMM - ICH MUSS JETZT ERST MAL NE NACHT DRÜBER SCHLAFEN UND MICH ÄRGERN.

    DANKE AN ALLE

  • Hallo Mike,

    nochmal ich, weil viele es nicht wissen und es mich nicht weiter gewundert hatte.........
    M60 ist die frühe Bezeichnung seitens BMW für den kleinen 6 Zylinder der heute nur noch M20 genannt wird.
    Frühe Getriebe hatten diese Bezeichnung "M60" auch noch im Gehäuse erhaben mit eingegossen, später wurde das nicht mehr gemacht.
    Heute meint M60 den V8 Motor aus den E32/E34 Baureihen.

    Aus der Schweiz? Das ist doch gar nicht schlecht, passt örtlich gut.
    Im Stuttgarter Raum gibt es einen guten Getriebespezialisten für solche Fälle bei Problemen mit 4 und 5 Gang Getrieben im E21.
    Reparatur, Umbau oder Tausch sollte da kein Problem sein.
    Suche mal im obigen Link im 02 Forum in der Suchfunktion oben mittig nach "Richy1602" und kontakte ihn.
    Und wenn Du nicht zurecht kommst einfach hier noch mal melden.

    Beste Grüße André

  • Hallo Antonio,

    nein, auch nicht.
    Gehe mal auf den oberen Link hier im Thread.
    Das Lochbild der Glocke für den M20 ist anders wie für den M10.
    Wenn auch der Inhalt des Getriebes identisch sein kann bzw. ist.
    245 sagt nur aus das es ein 5-Gang ist, über den Kennbuchstaben geht es dann in Richtung Sport oder Schon und an welche Motorenfamilie es passt.
    M10 ist identisch zu M30, M20 ist identisch zu M40 und anderen, aber lese es einfach selber...........

    Beste Grüße André

  • Danke, hatte ich schon gelesen und war auch immer der Meinung das kein Getriebe des M20 auf den M10 passt, ohne die Glocke / Gehäuse umzubauen.
    Bevor man sich auf so ein Abenteuer einlässt, ist es besser sich nochmal Gewissheit ein zu holen.

    :good:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!