Anhängerkupplung E21 (Typschild Plakette PEKA & Stützlast)

  • Moin,

    nun Poste ich auch die Frage hier. Auf meiner Typschildplakette steht eine Stützlast: 75 Kg

    Auf der Einbauanleitung steht aber 50 kg Stützlast, dort gibt es auch keine Unterschiede zwischen dem 315 bis zum 323 Modellen.

    Ich hatte zwei Typschilder der PEKA AHK zum Vergleichen, beide hatten 75 kg Stützlast. Eine mit Datumsangaben 1979 und eine 1980.

    :kahnung::pol:

    Könnte es sein, dass es zwei Stützlasten gab? 50 kg fürs Serienfahrwerk, 75 kg für die als Sonderausstattung angebotene Anhängerfederung?

    Was ist nun richtig? :rennleitung:

    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    hast Du eine Betriebsanleitung? Schau mal rein bei den technischen Daten.
    Die Stützlast wird dort recht sicher auch mit 50kg genannt sein.
    Das eine ist das was der Fahrzeughersteller freigibt und das andere auf was die AHK geprüft bzw. freigegeben ist.
    Auch mit den Zuglasten verhält es sich meist so.
    Auf der AHK könnte z.B. 1500kg stehen obwohl der Wagen nur 1200kg darf, oder auch 1300kg mit der Ausnahme für Anhänger mit Sportzwecken.
    Aktuelle Zugvorrichtungen tragen diese Angaben ohnehin nicht mehr, dort steht dann eine EWG-Nummer und ein D-Wert für die Zuglast.
    Solche Zugvorrichtungen mit EWG Nummer müssen auch nicht mehr abgenommen und in den Papieren eingetragen werden.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!