• Hey Freunde,

    so langsam wollte ich mal anfangen meinem kleinen Stinker mehr Leistung zu verpulen. Wie irgendwann mal erwähnt möchte ich beim M10 Motor bleiben und genau da möchte ich auch anfangen. Einen Motor besorgen und diesen erstmal überholen... dann den Rest besorgen, so das ich evtl. im Frühjahr mit dem Umbau beginnen kann.

    Bevor ich jetzt einen Motor besorge wollte ich euch mal fragen worauf ich achten sollte und welche Teile ich auf jeden Fall benötige die nicht mit dem 315 kompatibel sind und ausgewechselt werden müssen. Vom 5 Gang Getriebe habe ich aus finanziellen Gründen erstmal abgesehen, sowas kann man später immernoch tauschen... Evtl hat noch jemand was passendes rumliegen??

    Danke euch schonmal für die mit Sicherheit brauchbaren Antworten :smile

    Gruß
    Björn

  • Genau den M10 2,0l wollte ich auch verbauen, hab den ZK hier und den Block in der Scheune. Ich hab ihn auseinander gebaut, weil ich ihn aufbauen wollte. Dann ne ZKDichtung besorgt (die verknickt war) und dann wurde das Projekt "vertagt" :lazy:
    So, ich hab da keine Ahnung, aber ich meine mal gehört zu haben, dass der Zündverteiler andersrum läuft :scratch:
    Grüße
    El

    P.S.: Wenn Du Interesse am Motor hast schick mir ne PN. Bis zu mir sinds 170km, vorgestern noch ausprobiert :zwinker:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hey El

    sind 190 km von meinem Kaff zu deinem, man kann sich auch so mal auf nen Kaffee treffen :smile

    Schon mal danke für das Angebot! Ich hatte aber eher an ein komplettes Triebwerk inklusive aller Anbauteile + Kabelbaum, etc gedacht. Ich habe auch schon überlegt mir nen Schlachter zu besorgen... Ich hoffe du verstehst das ich zwar puzzeln müssen werde aber so krass puzzeln wollt ich dann doch nicht. Und ich würde das alles schon gerne mal selber zerlegen um den Rückbau besser hinzubekommen :laie

    Gruß

  • björn, ein kompletter motor aus einem 82er 318i bringt dir wohl nix oder?
    ach ja, außerdem bin ich viel zu weit weg von dir...
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Aber wenn Du auf H ausbist wäre der 318er vom Gandalf wesentlich besser, ich glaube der Motor von spätestens 77 wird wohl nicht eingetragen (sagt der alte Schwarzseher, wahrscheinlich wieder zu Unrecht :zwinker: ). Ich wollte auch auf 40erWeber umrüsten... Naja, vielleicht willst Du ja mal ein paar Teile vom Motor haben...
    Bist Du eigentlich mit Red315 bekannt? Ihr kommt ja beide aus Hamburg (?) :floet: und seid regelmäßig hier im Forum :good:
    Grüße
    El

    P.S. Will Gandalf der Weis(s)e :zwinker: zufällig nen 323iger Rumpfmotor mit Zylinderkopf haben?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hmm, warum sollte der Motor nicht eingetragen werden?? Ist doch quasi aus dem selben Modell und es war 82 bestimmt schon möglich nen 77er Motor einzubauen und bestimmt auch mal garnicht unüblich oder?? :scratch:

    Also die Idee deinen Motor als Teilespender zu nehmen finde ich hervorragend! Da werde ich drauf zurückkommen, 100 pro!!! :klap:

    Witzigerweise hab ich Red heute angeschrieben, mal gucken ob er antwortet :thumpsUp:

  • Ich meine es geht da um Abgasprobleme (eigentlich egal weil sowieso kein Kat)aberich habe wie üblich irgendwas gelesen, dass jedenfalls bei neueren Modellen gilt
    Neu in Alt :good:
    Alt in Neu :nega:
    Ach, da wird bestimmt was zurückkommen, kannst ja mal von mir grüßen. Und ihm sagen, dass ich mich endgültig entschieden habe, die hifimäßige "Sünde" im E21 überhaupt zu begehn :shock . Nämlich keine Magnat-Coaxe zu verbauen, sondern ein 2Wege System. :five:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ja das stimmt, man darf sich abgastechnisch nicht verschlechtern! Hatte erst nen Bekannter der irgendwas im Golf verbasteln wollte was nicht ging wegen schlechteren werten. Aber ich denke von Dreckschleuder auf Dreckschleuder sollte gehen... Ich fahr nächste Woche mal zum TÜV, hab eh Urlaub, der muss das ja wissen...

    Coaxial, zweiwege... keine Ahnung! Ich hab von HiFi soviel Ahnung wie Vieh vom Hi sein :laie:laie Evtl. kannst mir ja irgendwann mal helfen wenn ich mich dabei mache ne ordentliche Anlage zu verbauen, natürlich möglichst unsichtbar :smile

  • Ist ziemlich OT besser PN.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Super gute Nachrichten!

    Habe heute mit meinem zuständigen H Kennzeichenprüfer telefoniert. Die Nummer habe ich direkt von der DEKRA bekommen. Er Heißt Herr Hamann und ist so wie es den Anschein hat genauso Autobegeistert und besonders Oldies wie unsereins :smile

    Ich habe ihm von dem Umbauvorhaben erzählt und er sagt das es überhaupt kein Problem sei einen älteren Motor aus der selben Baureihe zu verbauen! Problematisch wird es nur bei neueren Motoren! Er gab mir noch den Tipp einmal beim Baurat nachzufragen ob es Auflagen zum Abgas gibt, da sind alle Bundesländer anders gestrickt. Aber wenn der ja sagt steht dem Umbau nix im Wege!
    Ansonsten ein echt nettes Gespräch und er freut sich schon ganz doll meinen Wagen prüfen zu dürfen... das ist doch mal was oder???

    Achso, er sagte auch bei kleinen Änderungen oder Abweichungen was die Originalität betrifft macht er auch gerne mal ne Ausnahme wenn es der Optik nicht schadet. Also so Dinge wie Sitzbezüge sind kein Problem!

    Zum Thema Felgen sagte er auch etwas, und zwar, so lange sie zeitgenössisch sind stellen sie für ihn auch kein Problem dar! Er macht auch gerne Einzelabnahmen wenn kein Gutachten mehr vorhanden ist! Meine MSW z.B. würde er ohne Problem einfach so abnehmen weil er die kennt und findet das die am E21 echt gut aussehen :good:

    So dann, ich werd die Tage mal den Baurat befragen was der sagt...

    Gruß Björn

  • Hallo Zusammen!Habe vor zwei Jahren auch einen 320/4 Motor mit 40 er Dellorto Vergasern einbauen lassen.(Original war es ein315 Bj1983)Mein Kollege der den Umbau durchgeführt hat den Motor samt Vergaseranlage und K+N Filtern beim Tüv vorgeführt und eingetragen bekommen.Das im nächsten Jahr anstehende H-Kennzeichen dürfte nach Aussage des Tüv-Prüfers kein Problem darstellen,da es sich um ein dem Alter entsprechendes zeitgemäßes Tuning handelt.Bei der AU mußte ein wenig getrickst werden.Aber ansonsten kein Problem!

  • Bei der AU mußte ein wenig getrickst werden


    Ja, und das machen die hier höchst ungern mit (nämlich gar nicht).
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Björn,

    Du besitzt also einen 315 mit 1600ccm 75PS und einem Pierburg 1B 2 Vergaser, ist das so richtig? Was stellst du dir denn vor, welche Leistung möchtest du denn und wieviel Hubraum schlußendlich? Grüß: 3er.fredi

  • Hallo 3er.fredi,

    guck mal hier der Link zu meinem Vorstellthread... So ist es eigentlich gedacht das es mal irgendwann werden soll...

    Vostellung Björn

    Momentan steht der Gute ziemlig leergeräumt in einer Halle und muss geschweißt werden. Leider komme ich momentan zu nix, aber es rennt ja auch nicht weg :smile

    Gruß
    Björn

  • Mir ist mal aufgefallen, beim lesen meines eigenen Vorstellungsthreads, dass ich damals gepostet hatte das der Wagen komplett entrostet und überall gemacht wurde, auch unterboden... Tja, wenn man heute guckt ist davon nix zu sehen! 1. wurden x Stellen damals nicht entdeckt und 2. wurde mehr als stümperhaft gearbeitet... Aber naja, selbst ist der Mann und wenns ordentlich werden soll gilt das ja eh... :horse:

    Übrigends, mit dem "Kumpel" hab ich mitlerweile nix mehr zu tun! Als ich ihn mal angehauen hab warum das alles nicht ordentlich ist etc. hat er nur gemeint, wenn er es ordentlich hätte machen sollen hätte ich das dreifache bezahlen müssen... war zwar ein Freundschaftspreis aber billig trotzdem nicht... nacharbeiten wollte er nicht und Ansprüche hatte ich auch keine da unter der Hand gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!