• danke björn,
    ....insgeheim warte ich noch auf die worte von meinem meister.... :floet::cray:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :oops: da hat sich ja einiges getan wärend dessen ich im Urlaub war.
    Sieht aber doch alles sehr gut aus :good: Eigentlich alles mit kleinem Aufwand zu beheben. Aber Du scheinst ja das volle Programm anzustreben :zwinker:
    Also weiter so, bei dem Wagen lohnt es sich... und vielleicht bekommt er ja auch seine orischinoole Wagenfarbe wieder. Arktisblau ist einer meiner Favoriten :zwinker:

    Gruß Ekki

    PS: wer hat mir eigentlich die ganzen Sterne angehängt? Bin ich 12 mal Weltmeister? :scratch:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hallo zusammen,

    na das hört man(n) doch gerne: ein lob aus des meisters mund... :dance:

    vllt. kann ich ja noch ein paar anerkennungen rauslocken :rol:

    fußraum fahrerseite schön gesäubert und epoxiert

    kofferaumbereich links zur seitenwand schön gesäubert und epoxiert

    tankrohraufnahme grob gesäubert :shock (was für eine angenehme überraschung; nur oberflächlich rost!)

    hab mich heute nach längerem überlegen für die topas heckklappe entschieden (keine löcher)

    beide koti`s vom topas mal teilweise angepasst und einen zumindest schön gesäubert und epoxiert

    alles in allem ein 323er mit (sehr) guter substanz! :klap:

    die hebebühnenaufnahmen sind auch in maloche...
    würde gerne die "chromteile" an den fenstern verwenden. überlege ob ich die türen vom tops nehme oder nicht :scratch:
    frage: ist es ein großer aufwand der chromteile auszutauschen?

    eure meinung zur weiteren vorgehensweise: :teta:

    - seitenscheiben ausbauen und b-/c-säule checken?
    - heckscheibe ausbauen und scheibenrahmen checken (frontscheibe kommt eh raus (riss))?
    - unterboden komplett säubern? (vor lauter schleifen faulen mir langsam die hände weg :floet: )

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:35)

  • Blasphemie: Wozu auf den Meister warten :ironie:
    Bist doch schon Super mit den Fortschritten unterwegs :good:
    Eine Frage, warum hast Du bei der Wagenheberaufnahme schon vorher epoxiert? Benutzt Du auch noch nen Schweißprimer? und nach dem Schweissen wieder Epoxy?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Moin Christoph

    eure meinung zur weiteren vorgehensweise: :teta:

    - seitenscheiben ausbauen und b-/c-säule checken?
    - heckscheibe ausbauen und scheibenrahmen checken (frontscheibe kommt eh raus (riss))?
    - unterboden komplett säubern? (vor lauter schleifen faulen mir langsam die hände weg

    - Ja :good:
    - Ja :good:
    - Ja :good:

    Sonst ärgerst du dich später. Schau dir Björn sein Auto an. Schnell kanns gehen. :shock

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • der frühe vogel geht mir so aufn nerv!

    @el: ein paar stellen werden sicher "doppelt" oder "dreifach" bearbeitet....schweissen muss ich halt warten bis mein kollege zeit hat.
    und so wirds immer mal wieder arbeitsschritte geben, die sich evtl. komisch anhören/ansehen. :laie

    und ja ich mach die seitenscheiben und heckscheibe raus. frontscheibe hab ich gestern schon gekillt :smoke:


    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:35)

  • einen schönen sonnigen samstagabend an alle,

    ich hab da mal ne fräge

    thema schweissen:

    ablaufdeckel sind heute gekommen. ich möchte die "löcher" im fußraum großzügig heraustrennen. dann ein viereck/rechteck einschweissen.
    muss die überlappung innen (fußraum) oder aussen (unterboden) sein. oder gar bündig? :scratch:

    ich wollte ein loch mit den maßen ca. 18x20 machen und rum rum ca. 1-1,5cm überlappen lassen, löcher rund rum bohren und dann in den löchern die schweisspunkte setzen.
    danach ein rundes loch reinmachen und die ablaufdeckel befestigen. oder zu schweissen? :scratch:

    dank euch im voraus :good:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • noch ein thema :floet:

    sitzaufnahmen:

    die fahrersitzaufnahme sieht recht "bescheiden" aus. meine überlegung ist die, dass ich die sitzaufnahmen vom topas (top!) bei dem hier einbauen möchte.
    d.h. die kaputte rausflexen und die neue auch erst mal rausflexen und dann einschweissen.

    hat von euch schon mal jmd. das gemacht? flexpunkte, schweisspunkte, schwierigkeitsgrad oder sogar auf fotos?

    freue mich über eure rückmeldungen/tipps/anregungen :klap:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • keiner ne meinung zu den sitzaufnahmen und dem schweiss-thema.....? :shock

    auf männers, im 1/4-finale sind wir ja schon. geht erst freitag wirklich interessant weiter... :klap:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin Christoph

    Nachdem die Griechen ja überraschenderweise für den Euro gestimmt haben,
    kann es ja nur noch besser werden. :shock

    Also solltest du die Schweißerei für die Sitzaufnahmen auch angehen :good:

    Unterboden hatten wir ja schon geplaudert.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Christoph,
    sieht doch alles schon ganz gut aus. :gutgemacht:
    Ist jedenfalls kein Vergleich zu dem braunen Sieb :zwinker: Ich würde den Unterboden auf jedenfall im Bereich der Punktschweißun des Innenradhauses hinten an den Kofferraumboden kontrollieren. Auch vorne zwischen Fußboden und Stirnwand kann man mal scheuen. Ansonsten die Dome vorne und hinten...

    Bei der Sitzhalterung würde ich erstmak die aus dem jetzigen rausschleifen. Danndie aus dem Spender großzügig raustrennnen überflüssiges Blech weg, bzw. die Schweißfahne freilegen und dann reinbraten (Punktzange od. Lochpunkt).

    Viele Grüße
    Matthias

  • hallo zusammen,

    30 grad und dann schleifen und epoxieren (da können ja nicht alle latten am haag sein!) :dash

    hier der beweis:

    erst noch tankrohraufnahme:


    b-säulen und hofmeisterknicke:


    heckscheibenrahmen:


    und wie immer: ihr habt recht gehabt (zumindest mit beiden seitenscheiben und der heckscheibe) :good:
    war die richtige entscheidung sich das mal genauer anzuschauen :smoke:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:37)

  • Mensch Christoph.

    Du machst das wirklich sehr gut. Weiter so.
    Und minimale Löcher müssen nicht zwangsläufig mit nem Blech verschweißt werden.
    Geht auch mit Schweißdraht bei kleinem Strom. Mußt mal deinen Schweißer Fragen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • N'abend Christoph,

    schon richtig, kleine Löchlein können auch mit Schweissdraht gefüllt werden.
    Aber was soll das an der C-Säule? War da Rost auf der Fläche? Überall, wo Du so grob den Belag entfernst, musst Du hinterher wieder Spachtel oder Füller auftragen, um eine glatte Fläche zum Lackieren zu erhalten :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Christoph,
    hast Du denn was mit den Zeichnungen anfangen können? Die meisten hier lassen das Blech einfach weg, da man wieder einen rostanfälligen Zwischenraum hätte, frag mal rum :zwinker: Und schau mal die "Wagenheberschweißgeschichte" vom Michael an, der hat sowas auch nicht, meine ich... :scratch: Naja, 20 Jahre oder ähnlich hat es ja auch im Alltagsbetrieb gehalten..
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • guten abend,

    da mut der wat wegschaffen der hobel...

    Roland: wollte ein bißchen punkte in pkt. fleißarbeit sammeln. :focus:
    ne spaß beiseite, war nur noch ein kleiner streifen und da dachte ich: wech damit
    Klaus: ja klar! hab`s sofort meinem schlosser zum ausprobieren gegeben... :rol:


    b- und c-säulen epoxiert; heckscheibenrahmen auch noch...


    radläufe innen geschliffen. die rechte seite hat schon was abbekommen... :floet:
    da muss ich wohl oder übel beide radläufe mal von unten checken :uahh:

    beim abnehmen der heizungsabdeckung fiel dann (ok, mit ein bißchen nachhilfe) das ab...
    wieder ein kilo weniger... :smoke:

    ist das irgendwie tüv/h-kennzeichen relevant? :scratch:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:38)

  • weiter geht`s...

    allseits bekannt:

    hinteren radhäuser innen epoxiert:


    soll ich da noch die bitumen an der trennwand komplett wegmachen?

    bleche vor dem vorderen scheibenrahmen (wei heisst das teil genau?) gründlich geschliffen und epoxiert:

    kofferaumdichtungsbereich gründlich freigelegt:

    bei beiden inneren seitenwänden wurde auf jeden fall schon mal hohlraumversiegelung gemacht: :good:
    sieht mal nicht schlecht aus.... :smoke:
    das tankrohr ist auch noch eingefettet...

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:40)

  • Christoph, brems Dich.

    Unter dem Bitumen an der Trennwand kann kein Rost sein. Also nur wegmachen, wenn Du den Wagen leichter machen willst :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!