• Moin moin erst Mal,
    gut das das Steuerkolben-Thema so aktuell diskutiert wird, da ich auch zur Zeit Schwierigkeiten damit habe.
    Habe auch einen 323i Bj. 78
    Gestern gestartet, warmlaufen lassen, ausgemacht und erneut versucht zu starten. Sprang nicht an. Dann ein paar mal die Stauscheibe nach oben gepumpt und dann sprang er wieder an.
    Was meint ihr? liegt es auch am Steuerkolben ?

    Harry, schönes Projekt
    Beste Grüße
    Andre

  • Hallo,

    wenn K-Jetronic Fahrzeuge warm nicht anspringen, liegt das in der Regel an Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen. Da die Einspritzventile ja nur mechanisch öffnen, durch den Kraftstoffdruck, kann bei einer Dampfblase in der Leitung, welche sich ja komprimieren lässt, das Einspritzventil nicht mehr öffnen u. somit gelangt kein Benzin in den Brennraum u. der Motor Läuft nicht.
    Für diesen Fehler gibt es vorwiegend 2 Möglichkeiten, das günstige u. einfache ist das Rückschlagventil am Ausgang der Kraftstoffpumpe, etwas kostspieliger ist es wenn der Druckspeicher neben der Kraftstoffpumpe defekt ist, sonstige Undichtheiten, welche zum Druckabbau im Kraftstoffsystem führen können, sollten vorher geprüft werden.
    Mengenteiler u. Steuerkolben sind bei Warmstartproblemen im Regelfall nicht ursächlich.

    MfG.
    W.Franz

  • Moin W.F.

    Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Aber der Fehler wurde ja am kalten Motor so beschrieben:

    Zitat:
    und dann versucht zu starten.....röhr röhr röhr röhr
    bezinpumpe arbeitet, zündkerzen haben funken, batterie funktioniert

    folgende situation (ich hoffe ich erklär das jetzt richtig; günter, verbessere mich doch bitte wenn`s notwendig ist)

    sprit kommt sehr gut im mengenteiler (einlass- und auslass) an; aber vom mengenteiler weg in den kraftstoffleitungen - NADA

    Da kein Sprit vom Mt in die Leitungen kommt würde ich auf Mt tippen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Andre

    Danke. Aber welches Projekt meinst du? Das Cabrio?

    Zu deinem Problem könnte die Fehlerbeschreibung von W.F. eher passen.
    In dieser Problematik bin ich aber nicht so fit.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • geht ja nicht wikrlich ohne...

    beide hinteren radläufe blank gemacht



    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:31)

  • wir sind die borg.
    widerstand zwecklos.
    sie werden jetzt assimiliert...(äh epoxiert)


    batteriehalteblech hab ich auch noch gesäubert...


    kofferaum innen mal angefangen...


    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:32)

  • same procedure...

    feiertagsarbeit


    sieht tatsächlich alles sehr rostfrei aus... :floet:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:33)

  • Hallo W.Franz,

    danke, werde den Mengenteiler prüfen, bzw auch die Leitung von hinten bis vorne.
    Komplizierte Erfindung, aber ich habe gehört, dass die K-Jet eigentlich unkaputtbar ist, wenn sie vernünftig läuft.
    Bin gespannt.
    Schöne Grüße

    Harry, Cabrio meine ich :)

  • hi türi,
    ja, wesentlich weniger braunes zeugs... :good:
    gott sei dank :floet:

    epoxy-junkie.....

    fußraum beifahrerseite


    sollte ich mir den rost an der überlappung zum innenschweller nochmals genauer ansehen? :scratch:
    und behandeln?


    sternzeit 13.15 09062012 logbucheintrag des captains james t. kirk:

    wir bewegen uns auf ein schwarzes loch zu...


    jetzt müssen wir heute abend nur noch gg. portugal gewinnen - dann wars ein richtig guter tag! :smoke:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 11:33)

  • sonntag, der tag des herrn :floet:

    wir haben heute die stauscheibe durch den offenen luftfilterkasten bewegt. von oben den gasseilzug betätigt.
    ist doch tatsächlich kurz gelaufen... :klap:
    die betonung liegt auf kurz! und stinken nach altem sprit tut er auch.

    der faltenbalg (keine ahnung wie das teil richtig heisst) ist leicht rissig. kann es sein, dass er dadurch falsch luft zieht?

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…um_control_agr/
    (das rundliche teil ganz rechts wo oben an der sauganlage befestigt wird)

    auf vfl 323i-fachmänners - warte sehnsüchtig auf eure meinungen....

    dank schon mal vorab :kumpel:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin Christoph

    Die Frage muß man mit Jein beantworten.
    Wenn die Ansaughutze Risse hat, dann könnte Falschluft gezogen werden.
    Wenn die Hutze mal runter war tritt häufig der Fehler auf, das beim Aufsetzen auf den LMM
    bei der großen Schlauchschelle (im Bild die Nr.9) die Hutze nicht richtig über den gesamten Umfang draufsitzt.

    Schaust du

    Wenn er laufen sollte, Bremsenreiniger draufsprühen. Geht Drehzahl hoch, dann zieht er Falschluft.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Achja.

    Wech mit dem alten Sprit. Der kann schon echte Probleme bereiten.
    Und die Stauscheibe nur ganz zart und vorsichtig anliften :gutgemacht: . Sonst säuft er dir ab.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • @patrick: ich schmier das ganz mit brunox epoxy 1l ein (vorher noch sauber absaugen, danach bremsenreiniger oder aceton reinigen).
    nach der trocknungsphase (min. 24std.) nochmal und bei bedarf noch ein drittes mal.

    Harry: ok, dass mit der schelle haben wir noch nicht richtig überprüft. und stauscheibe hat günter immer schön vorsichtig angehoben
    und der alte sprit muss wohl oder übel (irgendwann mal..) raus...

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!