1. und 4. Generation

  • Hallo zusammen,
    wollte mich mal hier vorstellen, bin der Hermann aus Neuwied und habe nun endlich das langersehnte H- Kennzeichen für meinen 323i ,Bj 81 bekommen.
    Der Wagen wurde vor 4 Jahren neu gelackt in Verona Rot, hat Alpinafelgen und Lenkrad. Es steckt aber noch viel Arbeit in dem Wagen, um Ihn wieder richtig gut darstehen zu lassen.
    Naja, habe ja jetzt Zeit genug, um Ihn nach und nach zu verbessern. Freue mich schon auf das Treffen in Windeck, ist nicht weit von mir entfernt.
    Also bis dann, Gruss an die e21 Gemeinde,
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    ja, :welcomeani: im Forum. Hast du noch ein paar mehr Fotos? Was ist mit dem Grünen im Hintergrund, Ersatzfahrzeug?
    Wenn du bei der Neulackierung alles gemacht hast (Rostbeseitigung), müsste eigentlich das Gröbste geschafft sein. Ist sicher die sinnvollste Vorgehensweise.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    Der grüne ist ein Schlachtfahrzeug, 323i , Bj 79 . Bin Noch Teile am umbauen, dauert nur ,da ich Arbeitsmäßig wenig Zeit habe.
    Bei dem roten will ich noch Innenausstattung überarbeiten, Schiebedachhimmel muß noch eingebaut werden. Habe noch Recaros, die aber noch von einem Sattler
    aufgearbeitet werden müssen, und so kommt eins ins andere.
    Vieleicht hat jemand einen Tip, wie man die Gurte bearbeiten kann , das die sich wieder besser aufrollen. Hatte die Gurtrolle schon ausgebaut und alle gängigen Teile geölt,klappt aber immer noch nicht.
    Habe in dem roten ein neues Koni Fahrwerk drinne, hat jetzt echt eine super Strassenlage.
    Gruss Hermann

  • Hallo Hermann,

    den Gurt ganz aufrollen und mit Silikonspray beidseitig satt einsprühen.

    Es liegt nicht an der Mechanik, sondern am Gurtmaterial, welches mit der Zeit eine raue Oberfläche bekommt.

    Durch das Silikonspray gleiten die Oberflächen besser.

    Keine Sorge, es bleiben keine Rückstände.

    Mache ich bei Kundenfahrzeugen schon jahrelang so.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Hermann,
    Sicherheitsgurte - entweder neu beim Freundlichen oder - kann sein, dass du beim Einbau/Festschrauben der unteren Aufrollautomatik aufpassen musst. Festschrauben erst, wenn du die richtige Länge hast - gerader Verlauf des Gurtes von oben nach unten, Bügel unten dabei im rechten Winkel - dann erst die Schraube in der B-Säule festziehen.
    Versuchs mal auf dem Weg. Hab das Ganze auch mal beschrieben, kannst unter meinen Beiträgen schauen, Fotos sind dabei.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Hermann

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Laß mal mehr Bilder von deinem Auto sehen.
    Willst du den Schlachter danach verschrotten?

    @Walter
    Du Walter, hilft das Siliconspray auch gegen wahrscheinlich leichten Schimmelpilzbefall durch lange Lagerung?
    Hast du da auch Erfahrung?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Harry Das habe ich noch nicht versucht. Ich würde mit Seifenlauge und Nagelbürste rangehen. Anschließend wenn der Gurt getrocknet ist mit Silikonspray nachbehandeln.


    Manfred Hermann schreibt doch, das der Gurt schlecht aufrollt. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würde sich der Gurt garnicht mehr bewegen, oder?

    Die Schraube oben in der B-Säule ist doch beweglich gelagert, die kann man eigentlich sofort festziehen. Der Gurtaufroller hat doch an seiner unteren Befestigung einen Führungsbolzen, daher kann man den nicht verdreht einbauen, oder?

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Walter,
    hängt wohl ausschließlich an der unteren Befestigungsschraube. Erst festziehen, wenn Gurt optimal eingestellt, richtige Länge hat.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Kollegen

    Danke Walter für den Tip, werd ich nochmal so probieren.
    Und Manfred, meine Gurte hab ich auch über den Führungsstift gesichert und dann gleich die Schraube festgezogen.
    Mit einstellen wüßte ich da auch nich so wirklich....?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,
    bei neuen Gurten - solange die Aufrollautomatik nicht festgeschraubt ist, richtig/senkrecht gehalten wird, rollt sie mehr als reichlich auf. Würde dazu führen, dass auch der Führungsbügel senkrecht nach oben steht (soll waagerecht im fertig eingebauten Zustand liegen). Erst dann die untere Schraube der Aufrollautomatik anziehen. Frag mich bitte nicht, was da mechanisch vorgeht, funktioniert aber. Der Unterschied zu meinen neuen BMW war danach nur noch marginal, also akzeptabel. Ich vermute, dass letztlich die Federn von früher nicht ganz so stark ausgelegt sind.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo e21 Gemeinde,

    Vielen Dank für eure Tips, werd ich gleich am Dienstag ausprobieren.
    Auch Bilder werde ich noch einstellen.
    Schöne Pfingsten euch allen,
    Gruss Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!