Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Hallo Manfred,

    ich habe gerade mit Begeisterung die Restauration deines Wagens gesehen - wirklich aller erste Sahne!

    Ich fahre selbst einen alpinweissen C1 2,3 und kann Dir zwecks der Auspuffanlage die Frima GTG wärmstens empfehlen. Die Leute dort haben mind. schon 4 Anlagen nach ALPINA Vorbild gefertigt, unter anderem auch jene unter meinem Fahrzeug. Ich war mit der Ausführung der Arbeiten und der Qualität der Anlage sehr zufrieden. Einen Fächerkrümmer habe ich allerdings nicht verbaut. Die Anlage ähnelt der Originalen bis ins Detail, liegt auch daran dass eine Originale B6 Anlage damals für die Maße dienten.

    Timo, dessen C1 2,3 das Cover und den Monat April des 50 Jahre ALPINA-Kalenders ziert.

  • Hallo Timo,
    danke für die Begeisterung (die ich uneingeschränkt teile :zwinker: ).
    Dein C1 - welche Nr. hat er? Willst du nicht, dass er im Alpina Archiv aufgeführt wird? Wäre ja schade, so ein Auto nicht aufzuführen.
    Auspuff - hatte mit Frau Kerscher auch Kontakt, hast du vielleicht gelesen. Problem bei GTG ist, dass sie keinen Fächer mit anbieten und letztlich vom Preis doch einiges über dem Wert liegen, der bei den beiden Rösrather Unternehmen aufgerufen wird. Dazu - Geografie kann nicht geändert werden - kommt, dass GTG das Auto zwei Tage haben wollte. Vom äußersten Westen der Republik gesehen wären es dann gut und gerne 2-3 Übernachtungen gewesen. Also unterm Strich
    Minus für Preis
    Minus für "ohne Fächer" und
    Minus für Entfernung.
    Glaube es ist verständlich, dass ich mich dann auf Rösrath konzentriert habe, zumal der mir (und Ollie) gut bekannte ALPINA Chefschrauber eine entsprechende Empfehlung gegeben hat, und da lag ich immer noch richtig, ihn zu folgen.
    Rösrath gibt mir auch die Option, am Sound mit zu gestalten bzw. meine Vorstellung (eher dumpf/dunkel, sonor grollend) mit einzubringen.
    Im Frühjahr wird es soweit sein, dann gibt es die neue Anlage (mit nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Gegendruck :floet: ).
    Vielleicht sehen wir uns in 2015 mal, können dann einen Sound-Check machen :smile .
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    mein C1 hat die Plakette mit der Nr. 3 - 2118. Allerdings weiß ich nicht genau wie die Plaketten damals bei ALPINA vergeben wurden für den C1. Anscheinend war die Innenraumplakette nicht Bestandteil des C1 Motorkits, allerdings konnte man (auch für normale E21) eine solche Plakette bei ALPINA erstehen mit einer "fortlaufender Nummerierung" lt. Preisliste. Weißt du mehr? Welche Plakette hat Dein C1 2,3?

    Schade mit dem Auspuff, die Firma GTG hat wirklich gute Arbeit geleistet. Hast du eine B6 Anlage als Musterstück oder wie gehst Du da vor? Den Sound konnte ich übrigens auch selbst bestimmen, habe mich aber an der B6 Anlage orientiert, die so ja auch beim C1 2,3 verwendet wurde. Der C1 wurde von ALPINA immer etwas stiefmütterlich behandelt, es ist für mich nicht ersichtlich wie man ein bloßes Motorkit von einem Originalfahrzeug dass in Buchloe ausgeliefert wurde unterscheiden soll. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich damals bei GTG die Möglichkeit hatte einen Fächer zu bekommen, meine mich aber erinnern zu können dass das durchaus zur Debatte stand.

    Mein Vater hatte in den frühen 80er Jahren für seinen 323i ein Motorkit bestellt, es aber in letzter Sekunden nicht eingebaut und zurückgegeben, weil er den B8 E23 von meinem Opa bekam. 15 Zoll Felgen und das ALPINA Fahrwerk lagen auch schon in der Garage. Von einer Plakette wusste er nichts.

    Ich bin mir sicher dass Du Dein Fahrzeug in gute Hände gibst und bald auch eine sehr gute Auspuffanlage drunter hast! ;)

    Viele Grüße - Timo

  • Hallo TimoC1:
    kann teilweise auch nur raten.
    Fest steht wohl, dass bei ALPINA selbst nur eine sehr kleine Zahl von 323-Motoren auf C1 umgebaut wurden. Die haben auch alle eine eingeschlagene Nr. am Motorblock, die sich dann auf der Plakette wiederfindet. Wieviel Umbausätze überhaupt von ALPINA an Autohäuser/ Werkstätten ausgeliefert wurden, kann heute niemand mehr sagen. Und von Außen, ohne den Kopf frei zu machen, ist ein Umbau eigentlich nicht zu sehen.
    Im ALPINA Archiv gibt es derzeit lediglich 11 E21-ALPINA, die keine B6 sind.
    Im Einzelnen sind dies 320er mit den Nr. 0021, 0090, 0621, 1357 (zerlegt?) und die 1686.
    Dazu die Autos mit den Nr., wie du sie hast: Die 3 Nr. 1870, -2038 und -2108. da würde sich deiner wiederfinden.
    Als Letztes die als "C1 2,3" bezeichneten mit den Nr. 0189, -3583 und 4873 :smile .
    Das ist der ganze bekannte Stand. Deinen dazu gerechnet ist reden wir über 12 Autos.
    Vermute, die mit "3-XXX" bezeichneten wurden in BMW-Werkstätten umgebaut. Die "C1-XXX" bei ALPINA.
    Aber da wird das Eis schon recht dünn, Aufzeichnungen sind Mangelware.
    Wenn man sich vorstellt, dass Anfang der 80er Jahre ein neuer, gut ausgestatteter 323 für 27, 28T DM verkauft wurde, ALPINA für den Umbau eines neuen Motors ca. 7T DM, eines "gebrauchten" ca. 10T DM aufgerufen hat, kann man sich lebhaft vorstellen, dass es keine Unmengen von Interessenten gab. Zumal alles andere separat dazu gekauft werden musste wie ALPINA-Sitze, -Spoiler, -Lenkrad usw., was wir alles aus Buchloe noch kennen.
    Wenn du mehr über dein Auto wissen willst, kannst du mir - gerne per PN - die letzten 7 Zahlen deiner Fahrgestell-Nr. (724-....) durchgeben, damit ließe sich vielleicht noch mehr über die Historie deines Autos erfahren.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Ollie,

    es gibt tatsächlich Autos mit eingestanztem C1 auf der Plakette? Das wäre mir neu! Ich kenne definitiv einen 320/6 bzw. eine Rechnung davon der, ich meine bei Faltz, auf C1 umgebaut wurde. Die Frage ist auch wann ALPINA überhaupt mit der Nummerierung angefangen hat. Bei den B6 gibt es da auch einige Unstimmigkeiten und in den alten Testberichten ist die Plakette bzw. Fahrgestellnummer immer leer, sodass man nicht nachvollziehen kann welche Autos dafür verwendet wurden. Ich meine sogar dass der Testwagen OAL N 88 der in der Sport Auto und Rallye Racing auftaucht keine Plakette hat. Ich glaube dass es damals in Buchloe drunter und drüber ging und man selbst nicht mehr weiß was damals alles gelaufen ist. Lt. Buchloe war es auch nicht möglich einen E12 528i nachträglich auf B7 umzubauen. Seit dem eBay Angebot der Nr. 004 der nachweislich NACHTRÄGLICH! zum B7 Turbo umgebaut wurde, haben wir den Gegenbeweis. Die Offerte habe ich abgespeichert. Ein sehr interessantes Dokument.

    Mir ist bekannt dass ALPINA die Datensätze von manchen B6 und B7 hat, ob und in welchem Umfang Daten für die C1 Motorkits vorhanden ist weiß ich nicht - ich wage es aber zu bezweifeln dass man dort noch irgendwas hat. Das ging bei den diversen BMW Händlern unter, genau so wie die dazugehörigen Unterlagen. Es hat auch fast niemand etwas aufgehoben, da muss man schon großes Glück haben. Wie aus den alten Preislisten hervorgeht, war ALPINA wohl hauptsächlich daran interessiert komplette Motoren zu verkaufen (die man ja aus den B6 übrig hatte). Hartge und Krankenberg haben damals nur Zylinderköpfe, Auspuffanlagen etc. angeliefert. Ich bin mir aber sicher, dass man in Buchloe auf Wunsch auf nur die C1 Spezifischen Teile bekam und die dann in seinen schon vorhandenen Motor einbauen konnte - wie Du schon sagst - wieso sollte man fast 9000,00 Mark für einen kompletten Rumpfmotor hinlegen, wenn man auch ganz einfach nur Kolben, Nockenwelle und den Zylinderkopf einbauen lassen konnte.

    Ob ein solches Kit-Fahrzeug nun aus Buchloe, einer BMW-ALPINA Werkstatt, von einem BMW-Händler oder sonst irgendwo her kommt ist doch relativ egal, beim fahren merkt man das sowieso nicht.

    Viele Grüße - Timo

    P.S. Bei BMW hatte ich vor längerer Zeit angefragt, die konnten mir aber nur sagen wo und wann der Wagen ausgeliefert wurde... :floet:

  • Nachdem die Winterpause vorbei ist (hoffentlich), kann man mit den einzelnen Arbeiten weiter machen, ohne das einem wichtige Körperteile erfrieren.
    Das Thema "Lichtmaschine" hat mich ja schon eine Weile verfolgt. Letztlich gelang es mir, bei dem Karlsruher Boschhändler noch eine Reklamation unter zu bringen. Sie hatten sich bereit erklärt, die ausgelullten Lager auszutauschen.
    Hätte ich mir auch sparen können. Es kamen die gleichen "Rohrkrepierer" rein, die auch vorher nicht gehalten haben. Also, PU-Lager besorgt und gegen die von Bosch verbauten ausgetauscht.
    Aber danach war es soweit, jetzt konnte die an Bord befindliche Lima ausgetauscht werden. Gehe mal davon aus, dass mich das Thema "Lima" die nächste Zeit nicht mehr beschäftigen wird.
    Grüße
    Manfred

  • Bei dem Aus-/Einbau der Lima kam das Luftfiltergehäuse raus. Damit hat es sich angeboten, es gleich mit zu überarbeiten.
    Pünktlich zum WE kamen die Teile vom Pulvern zurück. Wir können doch froh sein, dass viele Teile bei diesen Autos noch aus Metall/Blech sind. Kunststoffe mit Pulver zu beschichten käme wohl nicht so gut. :floet:
    Wofür ich hier in der Gegend noch niemanden gefunden habe ist das frische Verzinken von solchen Bauteilen wie die Verschlussfedern für den Luftfilter. Wenn da jemand eune Adresse hat, immer her damit.
    Grüße
    Manfred

  • Das schöne Wetter noch genutzt, um den Luftfilter und den LMM wieder ordentlich einzubauen.
    Frage zur Alu-Reinigung: Hat jemand einen Vorschlag, wie das Alu vom Gehäuse etwas gereinigt/poliert werden kann?
    Bitte nicht so viele Antworten, komme mit dem Lesen von den letzten gegebenen Infos kaum nach :ironie:
    Grüße
    Manfred

  • Zum maschinell reinigen ist der Guss zu Strukturreich und vorallem zuviele Ecken... Stahlwolle geht recht gut, kann aber Schleifspuren hinterlassen.

    Wenn moeglich wuerde ich Trockeneisstrahlen. Das ist vorallem eingebaut absolut moeglich.


    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Was ist mit dem Auspuff ? Haste da schon was erreicht ?

    Kommt im April drunter. Edelstahl inkl. Fächer.
    Bin ja mal gespannt. Wie die Details aussehen werden (Rohrdurchmesser, Verwendung der Hartge-ESD ja oder nein) wird erst im Gespräch am Objekt festgelegt.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hast du das eigentlich mit der Hirschmann Auta 5091 hinbekommen ?


    Oh oh, wunder Punkt. Habe zuletzt heute bis 18.30 Uhr daran gebastelt.
    Gib mir noch einen oder zwei Tage, dann kann ich genauer werden.
    Nur soviel vorab:Wenn ich es hinbekommen habe, dann nicht mit der 5091, sondern mit der 2040.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:


  • Oh oh, wunder Punkt. Habe zuletzt heute bis 18.30 Uhr daran gebastelt.
    Gib mir noch einen oder zwei Tage, dann kann ich genauer werden.
    Nur soviel vorab:Wenn ich es hinbekommen habe, dann nicht mit der 5091, sondern mit der 2040.
    Grüße
    Manfred

    Streiche: "2040"
    Setze: "5040" :zwinker:
    Grüße
    Manfred

  • Jetzt habe fertig. :D
    Antenne läuft. :zwinker:
    Video gemacht, läuft aber hier leider nicht.
    Ist die Hirschmann Auta 5040. Funktioniert so, wie sie serienmäßig angeboten wird.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • In der Bucht taucht immer mal wieder eine auf. Als ich die gefunden gabe war noch eine zweite Antenne im Angebot.
    Verbaut wurden sie meines Wissens in den Mercedes W 123 / 124.
    Auch ruhig international suchen, USA, GB.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Es gibt nicht nur große, manchmal auch kleine Probleme.
    In die "Beleuchtung" für den Zigarettenanzünder geht nur in der Mitte hinten/Birnenhalter das Pluskabel, der Halter selbst sitzt im Kunststoff.
    Frage: Wo holt sich die Birne - oder Fassung - Masse her? :scratch:
    Jetzt funzt es jedenfalls nicht.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!