Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • @ollie:

    Ist das ein Alpina Besonderheit? ADOs Motor ist ja ähnlich neu aufgebaut, also Kolben, hohnen usw.
    Schön sachte eingefahren, immer drauf achten, dass das Öl warm ist, aber dann bekommt er auch schon mal Auslauf, also wenn er mal läuft.
    (U. hat sich übrigens für 2 Wochen in den Urlaub verabschiedet)

    Auch von unseren Altagsautos kenn ich das nur so.

    Grüße

    Klaus

    KlausG:
    Hallo Klaus,
    halte die Vorgehensweise absolut für richtig.
    Wenn ich irgendwie in meinen Erinnerungen krame war es früher ganz normal, Autos langsam an die Höchstgeschwindigkeit heranzuführen, später auch dann ohne Ölwechsel. Der letzte BMW bei dem ich die Drehzahl zu beachten hatte war - glaube - mein erster X3 3,0d.
    Und da sowohl Ollie (ALPINA Spezialist) als auch Robin für den M88 (vom M-Spezialist) Verhaltensmassnahmen mitbekamen war und ist es für mich klar, dass ich mich daran halte.
    Aber wie ich sehe, stehe ich damit auch nicht ganz alleine.
    Am Rande ist es natürlich auch so, dass ich gut eingefahrene, haltbare Motoren bekomme. Und wenn die Chefschrauber das quasi vorschreiben - erst recht.
    Hat glaube ich auch was mit den vielen neuen Teilen zu tun, die sich auch erst einmal etwas einschleifen müssen, und das in einem Motorblock von vor mehr als 30 Jahren. Besteht sicher aus anderen Materialien als die heutigen Blöcke.
    Aber wie gesagt, ist ja bald vorbei, dann dürfen sie springen (fast direkt in die Winterpause :shock )
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ollie: na klar, wenn mein Motorenpabst mir solche Verhaltensregeln mitgegeben hätte würde ich sie auch einhalten. Natürlich will man ja die Investition und den Spass am "neuen" Motor nicht gefährden.
    War mir halt bei all den einzufahrenden Motoren die wir hatten noch nie in der Form untergekommen.

    Der letzte war Töchtchens Krabbeltier. Als sie aus Wolfsburg damit nach Hause kam fragte ein Freund " wieviel läuft er denn?" Antwort der Mutter. "Sie kann noch nicht schnell fahren , der Motor muss noch eingefahren werden". Antwort der Tochter" bei 180 zieht er noch ganz gut".

    Schönes Wochenende

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Ich glaube, das Thema "Einfahren von neuen Motoren" wird etwas unterschätzt.
    Hierzu ein paar Links von "Leuten", die wohl auch kaum im Verdacht stehen, nur alte Kamellen aufzuwärmen.
    Allerdings hat mich der Hinweis Nr 3 mit der darin genannten Km-Leistung doch etwas überrascht. Für so eine Distanz brauche ich ja 2-3 Jahre. :scratch:
    Tipp 1
    Tipp 2
    Tipp 3
    Im Sinne einer nie enden wollenden Freunde am Fahren -
    :e214ever:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Kollegen

    ich war mal bei einer Motorenabnahme eines namenhaften Herstellers für Schiffsmotoren in Friedrichshafen auf deren Prüfstand.
    Der 16Zyl. mit knapp 1500Kw Leistung war frisch aus der Produktion und noch nicht einmal gelaufen.

    Die Abnahme begann mit 10min Leerlauf zur Dichtigkeitskontrolle.
    Danach wurden innerhalb von 15min 120% angefahren und 5min. gehalten.
    Da der Motor das ausgehalten hat, wurden noch ca. 3h alle möglichen Laststufen durchgefahren und dokumentiert und dann wurde der Motor ausgeliefert.

    Soviel zum Thema einfahren.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin

    Mein allererstes Auto stand vorher fast 10 Jahre bei Opa in der Garage.
    Dann hab ich ihn bekommen, als ich meinen Führerschein hatte.
    Ich war jung und brauchte die Geschwindigkeit... :floet:
    Bis ich nach kurzer Zeit auf der Autobahn den ADAC rufen musste.
    Motorschaden!

    So viel dazu.

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Es ist also tatsächlich gelungen, einen Heckspoiler für Ollie zu finden bzw. war es so, dass Ollie als ein Auto anerkannt wurde, zu dem dieser Spoiler sehr gut passen wird. Deshalb habe ich natürlich den angebotenen Spoiler sofort erworben, was wohl jeder gut verstehen kann.
    Wenn er installiert wurde, wird es auch noch ein entsprechendes Bild mit Spoiler geben.

    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/289zsxi.jpg]

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Naja, Jäger und Sammler halt. Wer's mag. Auf mein Heck kommt das Ding nich..egal ob von Alpia oder Milka. Dann sieht man ja weniger vom Lack und sexy Hintern :zwinker:


    Glaube nicht, dass du in Versuchung kommen wirst, so einen Spoiler montieren zu müssen. Eher hast du schon Chancen auf 6 Richtige.
    Und Gesamtkonzepte sind nun mal Gesamtkonzepte, du wirst bei einer Inneneinrichtung (hoffentlich) auch an einem einmal eingeschlagenen Stil konsequent festhalten (oder auch nicht, dass wiederum ist mir egal).
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Stimmt, ich glaube nicht, dass ich in Versuchung kommen werde. Ich kann aber Deinen Besitzerstolz und dass Du deinen E21 konsequent gestaltest an sich gut nachvollziehen, und gehe davon aus, dass Dir der Spoiler auch gefällt :zwinker: . Bei mir hat es heute nur für zwei kleine Gummispoiler, genauer gesagt klassische Wischblätter von Bosch gereicht für 21Euros. Da bleibt noch was zum Lottospielen...

  • Hallo Manfred

    im 3er-Forum wurde ein Auspuffhersteller bei uns in der Region gesucht und auch gefunden.

    Hersteller

    Der Forumsteilnehmer äußerte sich sehr positiv über den Hersteller.

    3er-foren

    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Moin KlausG:
    ich glaube schon, fass ich bei einem der beiden Rösrather Unternehmen landen werde, wenn Ollie seine neue Auspuffanlage bekommt. Hier reicht mir die Empfehlung meines "Chef-Mechanikers".
    Hi 0zWo:
    Preis ist sicher ein wichtiger Punkt. :thumpsUp:
    Meine Liste ist noch etwas länger:
    Max. möglicher ( erlaubter) Durchmesser der Anlage, 55 mm mindestens pro Rohr ab Fächer, durchgehend bis Auspuffende. Es darf kein Stau - Gegendruck entstehen, wäre Kappes (kostet Leistung, soll ja noch was rauskommen). :smoke:
    Schöne, saubere Schweissnähte, Rohre/System angepasst am "lebenden Objekt". :gutgemacht:
    Schönen, dumpfen Ton, nicht zu aufdringlich, etwas " bollernd". Darf dann beim Beschleunigen gerne etwas energischer werden. Sozusagen eingebautes Sound engineering.
    Zuletzt noch - natürlich mit TÜV - Eintragung. :book6:
    Dann, denke ich, habe ich die wichtigsten Punkte. Durch geschickte Fragestellungen bei einem Termin beim Anbieter kann man die Punkte klären, verbindlich vereinbaren.
    Dass es um Edelstahl gehen muss, ist wohl selbstverständlich. :love1:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!