Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Türi:
    Hallo Arthur,
    grundsätzlich wird dieses Wachs ja nicht auf das nackte Blech gesprüht. Richtig ist es, wenn - z. B. nach Ausbesserungen wegen Rostbefall - die werksseitige "Bitumenschicht" ebenfalls wieder aufgetragen/ausgebessert, dann lackiert wird. Auf diese kommt dann das Wachs drauf. Ist wohl deutlich leichter zu verarbeiten als z. B. Mike Sanders.
    Der Wachs bildet eine zusätzliche elastische Schutzschicht, die eine Sichtkontrolle jederzeit möglich macht, ob irgendwo am Unterboden oder in den Radläufen Probleme aufgetaucht oder Beschädigungen zu sehen sind.
    Wie es sich verändert? Hält sicher nicht ewig, aber gibt genug Berichte, die von 5, 10 bis 20 Jahren reichen. Da spielt wohl auch wesentlich der Einsatzbereich mit.
    Oldtimer wie Ollie werden bei uns nicht 10Tde von Km im Jahr gefahren ( nicht nur der "H"-Beschränkung wegen), also ist das Wachs sicher mehr als Ausreichend.
    Kannst ja selbst mal nachlesen, z. B. hier:
    Teroson Wachs
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Beschränkung der Laufleistung in der Versicherung.


    Nur die Versicherungen fragen nach der Laufleistung. Aber das hat doch keine Auswirkungen.


    Ich hatte bei meinem Zetti als Sommerauto auch eine geringe Laufleistung vereinbart und nach zwei Jahren kam ein Meldebogen, in dem der aktuelle km-Stand abgefragt wurde zur Kontrolle. Hat bei mir gepasst, aber bei einer deutlichen Überschreitung hätte ich kräftig Prämie nachzahlen dürfen.
    Also sollte man die km-Beschränkung schon mehr oder weniger einhalten.
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl


  • Also ich kann dir nur Recht geben. Ich sprüh das Wachs schon seit Jahren immer wieder im Herbst auf die Achsteile meines Golf 6 und das Salz hat im Winter ( Tiroler Bergwelt) so gut wie keine Chance. Ist natürlich auf den Achsteilen meines E21, der aber nur im Sommer bewegt wird.Kann ich nur Empfehlen. Gruß Bernd E. aus Tirol :good:

  • Hallo Bernd,
    gut, mal einen Bericht aus dem richtigen Leben zu bekommen. :good:
    Denke, wir machen es nicht falsch.

    So, damit es nicht zu gut weitergeht, hier das nächste Problemchen: :shock
    Testlauf Motor, dauerte diesmal - immerhin - 10 Minuten. Dann gaben die Gummilager der Lima auf. Schlicht weg gebröselt.
    Und dies bei einer quasi neuwertigen Ware, die mir - habe es früher geschrieben - der Karlsruher Bosch Händler K... und B... für richtiges Geld "angedreht" hat.
    Was jetzt genau passiert ist, keine Ahnung. Ist auch egal, bedeutet wieder eine Unterbrechung, wieder Teile besorgen, ausbauen, umrüsten, dann die ganze Geschichte mit Testlauf von vorne. Ist ärgerlich, aber eine der Überraschungen, vor denen man nicht gefeit ist und die man auch nicht planen kann.
    Hoffe, das war es jetzt. :dance:
    Manfred

  • Ach Manfred

    wie sehr mich das doch an meine"Inbetriebnahmezeit" erinnert.

    Manchmal war ich schon am resignieren. Da war der Spruch: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" schon Standard.

    Aber du weißt ja, alles wird gut.

    Weiterhin viel Erfolg, und nicht den Kopf hängen lassen.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Manfred,

    das mit den Buchsen ist inzwischen durchaus normal.
    Wobei 10 Min echt kurz ist.
    Es gibt aber Potential das gescheit zu verbessern.
    Schaust Du hier:

    Lima-Buchsen

    Die Serienbuchsen kosten bei BMW inzwischen auch schon richtiges Geld.
    Zur Wahl steht dort aber noch eine härtere Variante zum identischen Preis.
    Was es bei Bosch gab und gibt zeigt der obige Link.
    Von der billig Variante 2 kurze, 2 lange in der Tüte für einen Zwanziger kann ich Dir nur abraten.

    Beste Grüße André

  • Morgen André,

    danke für die Info. Da tun sich ja wieder einmal ganz andere Welten auf. Dachte bisher immer, den BMW Gummiteilen könnte man vorbehaltlos trauen. Aber die Kollegen haben sich schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Wie ist den deine Meinung - BMW Buchsen mit 90 Shore (Endzahl 435?) im Vergleich zu den timm Buchsen bzw. die Bosch 002? Anders ausgedrückt, welche haben die höchste Festigkeit bzw. Shore?

    Zitat: "Da wäre es keine Frage was ich mir bestellen würde wenn es anderweitig nichts mehr gäbe.
    Alternativ möchte ich aber erneut die Bosch-Buchse mit 002 erwähnen. Gefühlt wirkt sie in der Hand etwas fester wie die BMW-Gummi-Buchse mit der Endzahl 435. Und kostet nicht mal die Hälfte des BMW-Preises.
    Leider habe ich diese noch nicht verbaut und somit auch keine Langzeiterfahrung ob die dauerhaft haltbar sind.......".

    Hätte es mir ja auch denken können nach den Erfahrungen mit den Tonnenlagern. Habe ja gewisses Verständnis für "Sollbruchstellen", aber sowas?

    Kommt noch soweit, dass man alte Limas kauft, um an gute Buchsen zu kommen. :ironie:

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Auch noch eine Arbeit, die zu erledigen war. Durch den Einbau des Igels passte das Auspuffrohr für den rechten ESD nicht mehr. Also anpassen/schweissen/ schleifen/ Übergänge bearbeiten, mit temperaturbeständigem Lack überziehen, dann sollte es alles passen.
    Aber das Ende ist nah :focus: (denke ich jedes Mal :floet: )
    Manfred

  • Testlauf Motor, dauerte diesmal - immerhin - 10 Minuten. Dann gaben die Gummilager der Lima auf. Schlicht weg gebröselt.

    Bei mir wurde gerade eine neu(wertige) Lima eingebaut ...hoffe die Gummilager halten länger. Herr Thomas aus Lohmar war allerdings etwas zu sensibel und jetzt muss er zum 2ten mal nachgespannt werden. Hoffe, dass es nur der Keilriemen war, der nochmal nachgegeben hat.

    Manfred, Respekt für dein Durchhaltevermögen! Das hört sich teilweise nach zwangsweise 'Learning bei Doing' an und würde ich mir nich zutrauen. Wenn Ollie mal komplett und fahrfreudig ist, hoffen Goldie und ich, Euch mal zu treffen;)

  • Manfred, Respekt für dein Durchhaltevermögen! Das hört sich teilweise nach zwangsweise 'Learning bei Doing' an und würde ich mir nich zutrauen. Wenn Ollie mal komplett und fahrfreudig ist, hoffen Goldie und ich, Euch mal zu treffen;)

    Gehe immer noch davon aus, dass Ollie zum Sharknose - 2014 - fahren wird.
    Aber spätestens in Windeck, nicht sooo wahnsinnig weit von Köln, wird er sein.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Die Chancen sind wieder gestiegen, dass Ollie aus eigener Kraft zum Sharknose Treffen 2014 :floet: rollen kann. Dann zwar im "Einfahrmodus" (max. 4000 U/min) aber immerhin. :gutgemacht:
    Durfte jetzt zur Nachbehandlung der Radhäuser auf eigener Achse zum Trockeneisstrahler fahren. Also kann man sicher davon ausgehen, dass Motor und alle anderen "mechanisch- elektrischen Komponenten" reibungslos funktionieren.
    Die Nachbehandlung der Radhäuser war erforderlich geworden, weil der nachträglich aufgebrachte, einigermaßen flexible Unterbodenschutz eine grundlegende Säuberung der Radhäuser verhinderte, wie es am Unterboden gemacht wurde.
    Der ALPINA Frontspoiler wird anschließend auch wieder angebracht.
    Manfred

  • Moin Harry,
    die Arbeit habe ich "outgesourced". Findet mehr als 400 Km von uns entfernt statt, aus unserer Sicht :astro: fast in Nordfriesland.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Das Kennzeichen vom 02 lässt es erahnen :zwinker:
    Aber sag mal Manfred, war der vorne nicht tiefer? Oder haben die den Stabbi usw. auf der Bühne angezogen?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki,
    der 02 müsste aber auch noch ein paar Km der untergehenden Sonne hinterher fahren, bevor er Zuhause ist.
    Höhe - habe ihn ja mit dem verbauten Motor nur auf der Bühne gesehen. Aber irgendwie stand Ollie immer etwas höher ( meinem Rücken geschuldet :ironie: ), macht den Einstieg bequemer. :zwinker: Hat Roland auch im letzten Jahr schon " beeindruckt". :good:
    Habe einmal ein Foto daneben gestellt, wie er vor der OP aussah. Ob da wirklich ein Unterschied ist?
    Höhe hat auch einen Vorteil, zumindest auf den letzten Km Anfahrt nach Windeck, wenn ich mich an 2013 erinnere. :smile
    Manfred

  • Ob da wirklich ein Unterschied ist?


    Also ich muss ehrlich schreiben, ich sehe da auch keinen Unterschied.
    Und ja, jetzt wo ihr so explizit darauf hinweist, er sieht für ein Sportfahrwerk sehr hoch aus.

    Was war auch noch eingebaut, Bilstein mit H&R?

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Was war auch noch eingebaut, Bilstein mit H&R?

    AWG
    Gruß
    Harry


    Beim Kauf waren Bilstein drin, die ich bei Bilstein habe neu aufarbeiten lassen. Habe zusätzlich noch ein Foto, wie er ursprünglich aus der Schweiz kam. Auch da sieht er auch schon so aus. Ist für ihn wohl normal (oder es ist die"Schweizer-Berge-Ausführung"). :ironie:
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!