Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Hallo @Christoph:
    neue Kolben (2. Übergröße), neue Kipphebel, neue Einlassventile von ALPINA, Auslassventile poliert und ausgewogen, Motor geplant, gehont, innen und außen intensiv gereinigt.
    Nockenwelle nachbearbeitet/geschliffen (3/10tel).
    Schwungscheibe bleibt die alte drin, Anlasser vom E34, neue Lichtmaschine.
    Bin mal auf die Rechnung gespannt. :focus:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie (19. November 2013 um 16:15)

  • Hallo Ollie,

    könntes Du mir die Bezugsadresse der Vollgummilager für den HA-Träger nennen? :klap:

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Joti


    Hallo Joti,
    Tut mir leid, war der letzte Satz den er hatte.
    Waren eigentlich zum Aufbau seines E21 vorgesehen, doch dazu kommt es nicht. Deshalb hat er sich von den Lagern getrennt.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ölwanne würde aber passen.
    Macht sogar Sinn, weil da ein Ölstandschalter mit drin ist den man anschliessen könnte.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ölwanne würde aber passen.
    Macht sogar Sinn, weil da ein Ölstandschalter mit drin ist den man anschliessen könnte.

    Gruß Ekki


    Danke für die Info, dann sollte es genauso machen werden.
    Werde ich weitergeben.
    Der verbaute Motor wird, wie er ausgebaut wird, konserviert und - "gelagert" (verdammtes Wort mit P.)". :scratch:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Jetzt sind die Bremssättel glasperlen-gestrahlt worden, Federbeine, Teller und Federn vom Pulverbeschichten zurück. :good:
    Es fehlen damit nur noch die Dämpfer, die bei Bilstein in Ennepetal überarbeitet werden.
    Sollen wohl erst Ende des Monats wieder zurück sein. Laufzeit dann knapp vier Wochen. :uahh:
    Zeitplan war zwar ein anderer, aber es hat alles nicht so schnell geklappt wie ich gedacht habe.
    Der Motor wird dann in diesem Jahr kaum noch auszutauschen sein. :moo
    Na ja, bis zum Frühjahr ist es noch etwas hin. :mitsu
    Manfred

  • Hallo Joti,
    Tut mir leid, war der letzte Satz den er hatte.
    Waren eigentlich zum Aufbau seines E21 vorgesehen, doch dazu kommt es nicht. Deshalb hat er sich von den Lagern getrennt.
    Manfred


    Danke Ollie, war einen Versuch wert. :zwinker:

    Gruß
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Bilstein (eigentlich ThyssenKrupp Bilstein) hat sich gemeldet.
    Gegen Vorauskasse von € 327,13 werden sie mir die überarbeiteten Dämpfer bis zum 27./28.11 überarbeitet wieder zur Verfügung stellen.
    Vorher hatte ich allerdings einen -für mich vom Inhalt her sinnfreien Anruf- mit dem Inhalt, dass sie die Dämpfer einspannen müssten, um die Federkennlinie zu testen. Sollte pro Dämpfer € 45,00 kosten. Ob ich nicht doch lieber gleich B6 Dämpfer nehmen wollte.
    Antwort von mir: ginge mir ja nicht um die gelbe Farbe. Würde es bevorzugen, dass natürlich technische Prüfung gemacht würde. Und wenn die Dämpfer überarbeitet werden könnten wäre das meine bevorzugte Lösung.
    Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass J. Fork die letzten Wochen nicht da war - oder dass jemand schnell etwas höheren Umsatz generieren wollte.
    Gehe also erst einmal vom positiven Ergebnis aus, dass ich technisch einwandfreie und optisch aufgearbeitete Dämpfer Ende der nächsten Woche im Kasten habe.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Bilstein Dämpfer sind angekommen. :good:
    Sehen gut aus, gehe davon aus, dass auch die inneren Qualitäten stimmen. :gutgemacht:
    Jetzt geht es an das Zusammenbauen, das Frühjahr kommt schneller als man denkt.
    Und es steht ja noch reichlich Arbeit ins Haus. :gutgemacht:
    Aber jetzt kann es erst einmal weitergehen, quasi fertigmachen zur Transplantation.
    So, wie es um das Wetter bestellt ist, darf Ollie wohl Huckepack fahren. :floet:
    Schau'n wir mal.
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    von mir als nur Fahrer, wenig Schrauber, eine wahrscheinlich dumme Frage.

    Was ist der Grund, dass Du keine neuen Dämpfer willst und die alten überholen lässt?

    Ich habe in meinem Ado neue gelbe Bilstein Gasdruck von W&N mit Vogtland Federn. Für meinen Geschmack eine gute Kombi, sportlich, aber nicht sportlich unbequem.

    Grüße aus dem Rheinland

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus, gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :zwinker:
    Hoffe, meine Antworten zählen nicht dazu. :laie
    Das beibehalten bzw. reparieren von Teilen ist Ausdruck einer Gemengelage aus
    1. weiß, das die Teile passen müssen, waren ja drin
    2. 100% Original, können ja nicht schlecht sein
    3. Preis. Bei der Menge von Teilen, die ich anfasse, macht es schon ein paar Euronen aus, wenn das Überarbeiten von Teilen, die danach vielfach besser als neu sind (z. B. nach dem Pulverbeschichten), günstiger kommt als Neuteile
    4. Verfügbarkeit
    5. Macht mir auch Spaß, zu suchen, zu forschen und auszugraben, wer welches Teil bearbeiten kann.
    Grüße
    Manfred
    :e214ever:

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:


  • so ganz verstehe ich aber den Einbau der Teile nicht (sofern das Foto der Beschreibung entspricht).
    Muss ich aus den alten Tonnenlager das Gummi rauskratzen oder -brennen, um dann die neuen Lager einführen zu können? :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ollie und Ekki,

    ich habe genau diese Teile bei e**y gekauft und ich werde, wenn ich mir die Teile aus Deutschland hole auch mal Gedanken machen, wie das funktionieren soll. :shock
    Bis jetzt bin ich noch nicht über die Vorgehensweise im klaren, :kahnung: aber ich dachte auch an so etwas wie Ekki, den alten Gummi erst "entfernen".

    Ich werde dann hier im Forum bescheid geben über die Vorgehensweise, das dauert aber mindestens bis Mitte nächsten Jahres, Bericht wird aber definitiv folgen, also etwas "laaaange Geduld" bitte :zwinker:

    Gruß
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Moin Kollegen

    Muss ich aus den alten Tonnenlager das Gummi rauskratzen oder -brennen, um dann die neuen Lager einführen zu können?

    Bis jetzt bin ich noch nicht über die Vorgehensweise im klaren, :kahnung: aber ich dachte auch an so etwas wie Ekki, den alten Gummi erst "entfernen".


    Also wie das funzen soll???

    Kann ich mir nicht vorstellen!!
    Joti, dir viel Erfolg bei dem Vorhaben. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Manfred,

    das kann ich soweit alles nachvollziehen.
    Ich hatte da falsche Preise von ca. 100€ pro Dämpfer im Kopf. Waren aber die Preise für den touring. Für ADO habe ich ca. 540 € bezahlt. Das ist natürlich dann schon ein deutlicher Unterschied.

    In der aktuellen Ausgabe der Auto Classic ist ein Wandkalender, ca. DIN A3, mit einem 8er drauf. Wenn Du Interesse dran hast schicke mir per PN oder Mail Deine Adresse. Geht dann in die Post.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    ich habe solche PU Buchsen (in gelb) in meinem Wagen verbaut.

    Genau. Altes Gummi-Innenleben entfernen.

    Ich habe es mit einer grossen Nuss auf der einen Seite und einem grossen Rohr auf der anderen Seite ( da passt genau das Tonnenlager rein)
    im Schraubstock rausgedrückt.

    Den Rest mit nem Meissel ausgeklopft.

    Den dann noch übrigen Gummirest mit dem Brenner warm gemacht und rausgekratzt.
    Später mit nem Luftschleifer und ner Drahtbürste sauber gemacht.

    An die Buchsen kommt spezielles fett, ein Teil von oben, der andere von unten und in die Mitte der Metallbolzen…

    :)

    Gruß Carsten

  • Habe mich beim Zusammenbau (sinnvoller Weise) dagegen entschieden, die GummisTonnenlager an der Hinterachse/Achsträger jetzt auszutauschen. :floet:
    Wenn - wie geplant - der Igel in der nächsten Zeit angebracht wird, wird es kaum ohne Demontage der Auspuffanlage, ggf. Achsträger gehen. Es muss ja der zusätzliche Halter an den Rahmen geschweisst werden. Dann kann bei der Gelegenheit der Hinterachsträger und die Radaufhängungen bearbeitet werden. So gesehen, hätte ich mir den Lagertausch auch sparen können, aber Nobody is perfect. und habe auch wieder was gelernt bei der Aktion.
    Neue Federunterlagen, überarbeitete Federn und Dämpfer sind aber auch an der Hinterachse drin, neue Bremskolben und Dichtungen eingesetzt, Stahlflex - Leitungen gab es bereits zu einem früheren Zeitpunkt. Jetzt kam noch DOT 5 dazu. :gutgemacht:
    Den Unterboden werde ich auch irgendwann ins Visier nehmen; will das ganze schwarze "Gelumps" weg haben, wo mal nicht wirklich etwas (Probleme) sehen kann. Soll nur noch Wachsschicht drunter bekommen, wie es Neuwagen haben. Dann kann man auch besser die "Schwachstellen" überwachen. :astro:
    Manfred

  • In der aktuellen Ausgabe der Auto Classic ist ein Wandkalender, ca. DIN A3, mit einem 8er drauf. Wenn Du Interesse dran hast schicke mir per PN oder Mail Deine Adresse. Geht dann in die Post.


    Hallo Klaus,
    geht klar, danke, kommt.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!