Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • ...dass beide Lager jeweils von ihrer Seite reingetrieben werden, hoffe, geht einfacher als raus.

    Den Lagersitz schön saubermachen und auf Riefen und sonstige Beschädigungen untersuchen.
    Und beim rausholen der altenLager darauf achten, den Lagersitz nicht zu beschädigen.

    Vorm Einsetzen ggf. mit ganz feinem Schmirgelpapier ausschmirgeln. Und dann einfetten.
    Beim Eintreiben nicht schief einziehen, also verkeilen.
    Wenn das neue Lose drinsitzt, dann ist das nicht gut.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Guten Morgen Jungs und Mädels (auch wenn eigentlich der Morgen vorbei ist),
    hier die Ergebnisse des morgentlichen Schaffens :groupwave: :
    Wellendichtringe, Lager, Distanzscheibe (knapp unter 3 mm) plus Distanzrohr draussen. Ob's alleine am anwärmen oder an dem Kilo-Hammer lag oder an beidem - egal, draußen ist draußen. :D
    Dann die Überraschung: Innen sitzt ja noch eine eingeschweißte (oder reingedrehte) Welle, und die beiden Lager haben unterschiedliche Größe, damit Vertausch-sicher. :uahh:
    Bedeutet für mich (Experten sicher schon laaange bekannt :uahh: ) aber auch, dass
    a) jedes Lager nur von seiner Seite eingesetzt werden kann (weil sonst zu groß bzw. klein)
    b) das hintere, innere Lager wieder so weit eingesetzt werden muss, dass es gegen den eingearbeiteten zusätzlichen Ring anstößt
    Daraus würde folgen, dass beim Zusammenbau in der Reihenfolge
    - hinteres Lager
    - Distanzrohr
    - Distanzscheibe
    - vorderes Lager, dann "Toleranzkontrolle" (0,1mm Luft, wer soll das messen?)
    - hinterer Wellendichtring
    - vorderer Wellendichtring
    eiiiigentlich alles passen sollte :icon_eek: . So weit die Theorie, mal sehen, ob es stimmt.
    Neue Teile :smilie_h_026: , hoffe, bekomme sie Morgen.
    Ausser ein paar mal mit dem schweren Hammer auf die Hand gehauen (Handschuhe könnten ja Schaden nehmen :ironie: ) keine besonderen Vorkommnisse. :floet:
    Jetzt gibt's was zum Spachteln, damit wieder genug Power da ist. :smilie_prost:
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    das Lagerspiel kannst du erst messen, wenn du die Welle wieder drin und die große Mutter festgezogen hast.
    Die inneren Lagerschalen (kleines und großes Lager) drücken dann über die innere Hülse gegeneinander und die ca. 3mm Scheibe bestimmt das Lagerspiel.
    Beim Lager eintreiben bitte unbedingt nur auf die äußere Lagerschale klopfen.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • BMW classic sei dank, Ollie kommt nicht nach Windeck.
    Radlager in Straßburg - Fehlanzeige
    Radlager in Dingolfing - Fehlanzeige
    Radlager in Kre... Kre... Kre... (verdammt, krieg das Wort nicht raus!).
    Frühestens Morgen beim :lovebmw: in KA, Freitag "andere Baustelle".
    Dann geht's kommenden Montag in Ruhe dran, bis zum :urlaub: sollte er dann wieder selbst auf allen Vieren stehen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wenn Manfred in die Garage kommt fangen alle gesunden Autos schon das Zittern an. :zwinker:
    Tschulligung lieber Mann, aber der musste jetzt einfach raus.
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • HILFE........ nicht das Ihr am Wochenende noch mitte Gurke nach Windeck gurken müstet :focus: !!!!!

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hallo Jeroen,

    puuh, Gott sei Dank nicht, haben noch einen :alex: gefunden.
    Auto ist auch schon vorbereitet, Stoßstangen-Ecken gehen u. a. auch mit.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wieso Radlager :shock

    Bau die alten wieder gut gefettet ein, die halten fast ewig.
    Wenn keine Blaufärbung, oder Riefen drinne sind, sind die idr noch einwandfrei.
    Oder hast du sie beim Ausbau aus Versehen zerstört.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna, bin froh, dass ich sie draussen habe :fie .
    Geht mit "Hausfrauenwerkzeug" in der Garage nicht so einfach. :fire: Und ich müsste sie ja dann kurz vor dem Urlaub wieder rausmachen. Bewundere schon Walter, der mal eben am Samstagmorgen - was war's, Getriebe oder Diff.? - wechselt/austauscht. :good:
    Habe für mich die drei wichtigsten Dinge beim Autoschrauben identifiziert: Sehr gutes Licht, Platz und gutes Werkzeug. :laie
    Und da ich hoffe, alle diese Arbeiten nur einmal machen zu müssen, lohnt nicht die Anschaffung von "seltenem" Werkzeug.
    Deshalb, und frei nach G. J. C.: "Alea iacta est" ( und mir ist egal, ob es ein oder mehrere Würfel waren). :floet:
    Aber das nächste Jahr darf Ollie wieder zum Sharknose-Treffen im Mai. :gutgemacht:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Jaja Manfred,

    nicht das Du nochmal irgend ein Werkzeug inne Hand nimmst und auch (nur mal eben) an Robin anfängst :zwinker:

    (Ist nur spass !)

    Wir freuen uns schon auf das wiedersehen.

    Viele Grüsse
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Sicher guter Tipp, habe jetzt aber schon für beide Seiten beim Freundlichen bestellt.
    Hoffe jetzt bis Freitag darauf, dass die Lager da sind. Dann kann Ollie in der nächsten Woche fertig gemacht werden.
    In den Urlaub "darf" sowieso Gurke fahren, muss sich sein Geld verdienen. :zwinker:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • habe jetzt aber schon für beide Seiten beim Freundlichen bestellt.

    Mich würde dahingehend mal der Preisunterschied interessieren. Gute SKF Lager sind garnicht sooo teuer,

    In den Urlaub "darf" sowieso Gurke fahren,

    da bin ich im Moment nicht so up to date.

    Welches Gefährt is denn das?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Welches Gefährt is denn das?

    Gruß
    Harry

    Das ist unser ungeliebtes Alltags-Auto, das M noch von seiner Firma hat. Ein Auto mit 4 Zwiebelringen am Kühler, passend für Pygmäen. :lovebmw:
    Nee, kein Stern Zwiebelringe !!
    Und damit jeder gleich weiss, wie wir zu diesem Auto stehen, prangt in 15 cm großen goldenen Buchstaben das Wort "Gurke" auf der Heckscheibe.
    Aber auch diese Zeit geht zu Ende.
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Mich würde dahingehend mal der Preisunterschied interessieren. Gute SKF Lager sind garnicht sooo teuer,


    Ho Harry,
    zwischen 23,84 (inneres Lager) und 41,nochwas (äußeres Lager), wahrscheinlich ./. 10 %.
    Nebenbei: wüsste bei SKF nicht, nach welchem Lager/Serien-Nr. ich suchen müsste.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • nah, ob die bei SKF im gleichen Rahmen liegen.....

    Ich habe es mal versucht mit Lager für einen Mountainbike Steuersatz.
    Da wollten der Haus- und Hofflieferant unserer Firma etwa 70,- Euros das Stück haben.
    (ein neur Steuersatz inclusive Lager, Schalen und Klemmung und Krempel gibt's für 175,-)

    Aber Manfred, gib doch mal nie Nummern die auf den Lagern stehen. Dann versuche
    ich die mal im SKF Katalog zu finden.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Nebenbei: wüsste bei SKF nicht, nach welchem Lager/Serien-Nr. ich suchen müsste.

    Moin Manfred

    hab da so ne Adresse im Netz. Da kann man nachschauen.

    SKF

    Und auf dem Lagerring muss ne Nr. eingraviert sein.

    Da kannst du dann die Lagergröße erkennen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi Harry,
    inneres Lager - FAG - mit der Nr. 537374, äußeres Lager - SKF - mit der Nr. 6206/C3.
    Werde mal nach dem Preis für das SKF schauen. Wollen aber die Adobe Flash Version 10.2.0, geht vom Ipad nicht, muss ich erst an den Rechner.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • SKF Lager gegoogelt, eine solche Nr. wird nicht angeboten.
    Aber eins ist wohl sicher, die Preise sind um längen tiefer als beim Freundlichen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!