Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Jürgen, hast du mit Birgit gesprochen? Von ihr bekomme ich das Gleiche zu hören. :hau:
    Wollte doch nur auf der rechten Seite die Federn der Handbrems-Backen wechseln, eine Aktion "zwischen zwölf und Mittag" sozusagen.
    Dann fielen mir die ersten Roststücke schon entgegen, dann bring ich es einfach nicht fertig, es wieder zusammen zu schrauben.
    Der Rest ist dann "wenn schon auseinander, dann ...". :ziped:
    Eigentlich ist Gunna Schuld, hab's schon so Birgit gesagt. :ironie: Na ja, jetzt sehe ich die Gelenkachse mal komplett, hat doch auch was :teta:
    Morgen in der Früh rück ich dem Rost auf die Pelle, dann Rostumwandler usw. :Fliegenpatte:
    Frage: auf dem mittleren Bild ist zwischen der oberen rechten Mutter und der unteren rechten Mutter eine Öffnung zu sehen, habe sie noch nicht richtig freigekratzt. Weiß jemand, ob das die Öffnung für die Hohlraum- Behandlung ist? :scratch:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wenn du die Aussparung meinst ist das wohl eher eine konstruktionsbedingte Einbuchtung. Ich vermute nicht, das das ganz freizukratzen ist.
    Außer es ist rost:
    Ach ja mit Birgit habe ich nicht gesprochen, bin aber beruhigt das sie es genauso sieht.
    Andererseits hast du natürlich auch recht, das das so nicht mehr zusammen gehört.
    Beim nächsten Mal vielleicht mal vorm auseinanderbauen den Kalender befragen :prost:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Jetzt ist Gunna Schuld......

    Ich sehe nächste Woche wieder weitere Weizenpullen durch die Gegend fliegen.
    (@Webmaster: Wo ist das Icon "Bierschlacht" !?)

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Ist so ähnlich wie beim Doktor, an der Stelle, wo er fragt "... sollen wir die Prostata-Untersuchung gleich mit machen?..."
    Aber danach kann ich strunzen, "habe sogar hinter den Schutzblechen den Rost behandelt".
    Und ich lächele schon lange nur noch müde, wenn jemand von einem rostfreien E21 schwafelt.
    Jeroen, das wird bei Chewie sicher anders sein (wenn er schnell fertig wird). :zwinker:
    Deshalb: :e214ever:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Manfred, warum zerpflückst du Ollie eigentlich immer so kurz vor Treffen ?
    Kommst du ohne Druck nicht klar ?

    Jürgen

    Habe das mal latent angedeutet. Erst sagt er mir, dass wir unser Tagesauto (Gurke) vor dem Urlaub nicht zur Inspektion bringen (never change a running system) und dann tut er das dem Ollie an.

    Aber ich sag nix und es lässt mich vollkommen kalt.
    :fire:
    Ehrlich.
    Birgit

    P.S. Naja, als ich das schrottige Zeugs mit eignen Augen gesehen habe - wenn's sicherheitsrelevant ist - au weia.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Nunja, Sicherheitsrelevant ist das nicht.
    An meinem 325i-Umbau ist fahrerseite noch weniger vorhanden. Vor gut 4 Jahren hatte ich nicht viel Lust die Sache auseinander zu nehmen. Ich wollte den Wagen endlich auf die Strasse bringen... Natürlich hab ich die Reste behandelt. Und es mittlerweile nicht weniger geworden (an Blech).
    Aber bald wird eh die ganze Hinterachse restauriert...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Damit mir Morgen nicht zu viel im Weg ist, habe ich kurzentschlossen Hand angelegt. :weight_lift:
    Gelenkwelle ging aber erst raus, als ich die Antriebswelle komplett entfernt hatte. :ups:
    Rechter Auspuff war im Weg, und zu dem hatte ich keine Lust. :thumbsUp:
    Blöd war der Unterbodenschutz in den Imbusschrauben, konnte nur schwer das Werkzeug ansetzen. Mit einem kleinen Hämmerchen nachgeholfen.
    Als ich an der Gelenkwelle so vor mich hingeklopft habe, dachte ich, wie kriege ich das Teil wieder rein? :scratch: Kollegen, sagt mir bitte, dass es mit der ganzen neuen Schmierung leichter geht.
    Kugellager hinter der Abdeckung (wohl nicht Simmering) raspelt leise vor sich hin. Gibt's ja neu.
    Frage: Denke, ich kann die Abdeckungen - vorn vor dem Kugellager, sitzt hinten auch noch was? - an beiden Seiten jetzt entfernen, dann sollte das Lager ja einfach rausgenommen werden, oder? :klap:
    Habe ich sonst noch was zu beachten, oder geht der Zusammenbau gerade in umgekehrter Richtung?
    Jetzt erst einmal ein J.... f.., (wollen ja keine Schleichwerbung machen) hat gerade so lange gehalten, wie ich für das Schreiben des Artikels gebraucht habe. :smilie_prost:
    Manfred

    PS: Kronmutter konnte ich komplett von Hand draufdrehen, also alles Bestens mit der Welle :floet:

  • Jetzt erst einmal ein J.... f..,


    Für gute Arbeit ein gutes Bier. :good:

    Schön, dass die Kronenmutter so draufgeht. Das erspart viel Arbeit und Ärger.

    Laß dich nicht beirren Manfred. Bis zum nächsten We in Windeck hast du alles fertig.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Kollegen,
    Frage, vielleicht für die Kollegen, die sowas permanent machen, klar, nicht für mich.
    Beim Zusammenbau - kommen die ganzen Teile inkl. Lager erst auf die Welle und wird das ganze dann in den Achsträger geschoben oder fummelt man die Einzelteile in den Träger und steckt/schiebt dann die Gelenk-/Steckachse durch das ganze durch?
    Glaube zwar, das erste Variante die bessere ist, aber sicher ist sicher.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    nein ich mach das auch nicht ständig. Wüsste ehrlich gesagt garnicht es überhaupt schon mal gemacht zu haben... beim 02 damals, aber sonst :scratch:

    Aber schau doch einfach mal unter Reparaturanleitungen :zwinker: Bei Bucheli stehts z.B. beschrieben

    Viel Erfolg,
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Manfred,

    bau die Lager, Scheibe und Simmerringe zuerst in den Lenker, dann erst die Welle durch.

    Denk dran, alles wieder so zusammen bauen, wie du es zerlegt hast.

    Damit meine ich vor allem die Distanzscheibe unter dem äußeren Lager.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Walter,
    habe den äußeren Wellendichtring draußen, kann jetzt das Maß zwischen äußerem Kugellager und Kugellager-Außenring nehmen, liegt bei ca. 9mm. Ist dieser Wert der entscheidende beim Einbau oder ist es der Wert auf der Innenseite? Der gesamte - aus 7 Einzelteilen bestehende - Aufbau sollte doch ein fest definiertes Maß haben (z. B. 75,8mm ? !), wenn die neuen Lager die gleiche dicke haben wie die alten.
    Oder ist es wichtigst, den Abstand des inneren (oder äußeren?) Lagers zum - wie nennt es das Reparaturhandbuch auf Seite 33-19 - "inneren Kugellager-Außenring genau einzuhalten?
    In dem Reparaturhandbuch wird "beispielweise" über alles ein Wert von 75,8mm genannt, dazu der Passring von 3mm, 0,1mm Spiel = 78,9mm. Ist dies der einzuhaltende Wert? Und das ganze muss mittig im Träger sitzen?
    Mir fehlt noch der Üunkt, an dem alle Messungen/ Maße beginnen, denke aber, nach deinen Erläuterungen an anderer Stelle, dass die Distanz des inneren Wellendichtring (da sitzt doch einer) zum Ende - wie soll ich sagen, Steckachse? - einzuhalten ist.
    Im Moment haben die Lager noch den Versuchen widerstanden, sie rauszuschlagen. War wohl zu vorsichtig, ist auch blödes Gefummel. Gibt glaube ich Abzieher, werde Montag danach schauen. Spende ich dann dem Ekki, hoffe, brauche so etwas dann nie mehr.
    Habe aber gelernt, dass beide Lager jeweils von ihrer Seite reingetrieben werden, hoffe, geht einfacher als raus.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    geht an deinen Knarrenkasten und nimm die lange Verlängerung und einen passenden Hammer zur Hand.

    Das äußere Lager von innen raustreiben, das Innere von außen.

    Da die neuen und die alten Lager zu 99,9999% die gleichen Abmessungen haben, brauchst du nur alt gegen neu tauschen.

    Das passt zu 99,9999%.

    Noch mal, unter dem äußeren Lager liegt DIE Scheibe, und sollte dort auch wieder hin.

    Auf keinen Fall unter das innere Lager legen!!!!!

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!