Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Super Manfred :thumpsUp:

    das ging doch echt Ratz-Fatz. Sei froh, dass das Kreuzgelenk so leicht abging, aber irgendwas klemmt immer :zwinker:

    Womit soll die Dämmung angeklebt werden?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Manfred

    Gute Entscheidung ihn auszubauen. Und die Zeit is doch noch voll im Rahmen.
    Jetzt kannst du problemlos in dem Bereich weiter Restaurieren.

    Klebt Ihr die Dämmmatte an der Stirnseite?
    Die wird doch durch die Pinöckel gehalten?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Ekki,
    gute Frage, wollte ich auch noch selbst stellen. Ich glaube, dass die Isolierung nicht flächendeckend geklebt wird/werden soll, dazu ist der "Untergrund" nicht durchgängig eben genug. Vermute eher, dass Isolierung nur am oberen Rand geklebt, sonst mit diesen angeschweißten Haken gehalten wird. Richtig? Gegen die vollflächige Verklebung spricht m. E. auch, dass es garnicht möglich ist, sie so dicht zu kriegen, das kein Wasser mehr dahinter gelangt.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hi Manfred,

    vollflächig sicher nicht. Aber punktuell eine Ladung Kleber wird sicher nicht schaden. Ich trau den Haken auf Dauer nicht. Wasser ist in dem Bereich eigentlich kein Problem.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Harry, Ekki,
    war gerade mit Wufzi Gassie, ging wg. Regen zwar schnell, aber ... Hatte Antwort/Frage vorher angefangen zu schreiben, als ich zurück kam beendet, deshalb kamen unsere Nachrichten "über Kreuz".
    Also, wie machen wir es jetzt richtig mit der Isolierung? Vollflächig oder nur am oberen Rand? Alleine die Metallstifte werden auf Dauer nicht halten, fürchte ich.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie (13. Juli 2012 um 22:26)

  • Moin ihr zwei

    Ich will Euch ja nicht wiedersprechen, aber die Pinöckel/Metallstifte waren bei meinem Baur eins der wenigen Dinge, die nicht
    weggegamelt waren. War die Dämmung denn im Original verklebt?
    Manfreds Befürchtung mit Feuchtigkeit is ja auch nicht von der Hand zu weisen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Du solltest für Wufzi den Garten überdachen :rol:

    Stirnwand oben auf alle Fälle. Ich habe dann noch weitere dicke Würste gelegt. Insgesamt eine ganze Katusche. 3 Jahre Alltagsbetrieb hat es so problemlos überstanden.
    Ist am Ende Deine Entscheidung :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Schon wieder überschneidene Antworten...

    Ich habe Klebereste bei meiner alten Dämmung gefunden. Auch waren bei mir nicht mehr alle Stifte vorhanden...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jungs, Ihr macht's mir nicht leicht.
    Einerseits hat es sicher seinen Grund, dass lediglich die Metallpinne als Befestigung vorgesehen sind (Luftzirkulation beabsichtigt?). :scratch:
    Andererseits sind Klebereste am oberen Ende des Heizungs-/Lüftungskasten. Ob die aber "Original" oder "kreative Befestigung im Laufe der Zeit..." sind ... keine Ahnung. :scratch:
    Würde die Isolierung überhaupt ohne Kleber am oberen <ende halten, nicht von Anfang an klaffen? :scratch:
    Ekki, wenn kleben, was hast du genommen? Müsste hochflexibel, hitzebeständig und wasserfest sein.
    Vor lauter "Kratzen am Kopf" habe ich schon lahmen Arm :ironie:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Warum Hitzebeständig? Ist doch hinter der Dämmung :scratch:
    Flexibel? Was für Karosserieverwindungen erwartest Du? :shock
    Wasserfest sind sie doch soweit alle.

    Ich hatte damals Pattex-Montagekleber verwendet.
    Sikaflex hatte ich da noch nicht auf dem Schirm. Wäre nun meine erste Wahl. Und natürlich nicht vollflächig verkleben.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hi manfred,
    wenn ich mir so deine fotos anschaue, muss ich auch (wohl oder übel) nach ausbau des motors und getriebes mal den motorraum und den tunnel von unten genauer ansehen... :astro:
    aber das sieht doch alles nur nach oberflächlichem rost bei dir aus oder? :scratch:
    das batteriehaltefach hast du auch aufm radar?
    wurde vorne an den hebebühnenaufnahmen auch schon mal was gemacht?
    ich glaub auf ne servo verzichte ich freiwiilig. dieses kreuzgelenk ist mir zu heiss...(auch was evtl. ersatz anbelangt)
    ich bin weiterhin fasziniert, wie schnell das bei dir voran geht! :good:
    weiterhin gutes gelingen
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Christoph,
    wenn der Motor raus ist, würde ich der Schallisolierung - nach dem, was ich gesehen habe - immer Aufmerksamkeit schenken. :astro: Aber ja, es geht alles noch unter der Überschrift "Oberflächenrost" durch, was darunter zu finden war. Bei der verbauten Matte fehlte allerdings schon die ganze rechte Seite zwischen Getriebe/Bodenblech, der Rest lag locker auf dem Getriebe auf. Die Metallpinne haben im unteren Teil nicht mehr gehalten. :floet:
    Batteriefach kommt dran, da der ganze Motorraum wird jetzt aufbereitet wird - Rost beseitigen, Flächen ordentlich behandeln, zum Schluß lackieren. :good:
    Servo ist doch nicht das Problem, Kreuzgelenk hast du doch immer, oder? Im Prinzip eine Schraube (die untere), dann mit einem Keil - Hartholz oder Alu - von einer oder beiden Seiten im Wechsel (leichte Schläge auf - nein, nicht den Hinterkopf, sondern den Keil), das war's. Auspuff am Hosenrohr war der eigentliche Spielverderber. :shock
    Hebebühnenaufnehmer - Urs wird wenn irgend möglich - grundsätzlich unter den Längsträgern gehoben. Die Aufnahmen für den "normalen" Bordwagenheber vorn am Schweller sind und waren OK.
    Habe übrigens letztens eine andere Art der Anhebung gesehen, leider kein Foto gemacht. Heber wie eine Gabel unter - in dem Fall - das Hinterrad, dann hydraulisch hoch. Auto war dann an der Seite ca. 50 - 60 cm angehoben.
    Übrigens, die Isoliermatte, die verbaut werden wird, war in Straßburg die Letzte. Nur als Tipp. :zwinker:
    Getriebe: Wellendichtring (glaube Art. # 23 12 1 282 394) seicht, wird auch gleich mitgemacht. Kommt man ja sonst nicht dran.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Habe jetzt auch noch einen Satz neuer Fernscheinwerfer bei ATU ausfindig gemacht. Beim Fahrlicht/Standlicht-Scheinwerferpaar bin ich ja schon vor ein paar Wochen fündig geworden, zusammen mit den Chromringen (weiß, nicht NFL-Original) und Osram Nightbreakern bekommt Urs ein komplett "neues", strahlendes Gesicht.
    Manfred

  • Moin Kollegen.

    Hebebühnenaufnehmer - Urs wird wenn irgend möglich - grundsätzlich unter den Längsträgern gehoben. Die Aufnahmen für den "normalen" Bordwagenheber vorn am Schweller sind und waren OK.

    Wo wir schon mal bei diesem Thema sind.
    Kann man die Wagenheberaufnahmen eigentlich auch für die Hebebühne nutzen?
    Oder drückt es dann die Schwellerkanten kaputt?

    Erfahrungen vorhanden?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Genau, die Kanten drücken sich platt.
    Nach einem Mal sieht mans vielleicht noch nicht, aber das wird mit der Zeit... :floet:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :_moin Harry,
    bei Hebebühnen sind die Längsträger einfach ideal. Du kannst dann auch besser am Auto arbeiten. Habe noch einen normalen hydraulischen Heber, das Problem bei ihm ist, dass ich ihn garnicht so weit unter das Auto schieben kann. Soll auch Leute geben, die das hinter den vorderen Radkästen geschweißte Viereck für den Platz für den Wagenheber halten (2. Bild) :rol: ; dann ist die Kaltverformung des Unterbodens quasi garantiert. :shock
    Manfred

  • Moin Manfred

    Wenn man in der Werkstatt nichts sagt, dann werden die bestimmt an den Aufnahmen an den Schwellern ansetzen. :shock
    Weil, das geht ja flott.
    Also wenn meiner jetzt nächsten Monat (hoffentlich, endlich) zur Abnahme geht, dann werd ich das explizit sagen wo sie die Hebebühne ansetzen sollen.
    Und auch die eigentliche Aufnahme hinterm Radkasten (dein Bild 2) ist Tabu.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!