Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Ekki, habe ich auch schon gedacht.
    Andererseits - wenn sich die Zuleitung zum Kühler bei vollem Galopp auf der Autobahn entschieden hätte, ihre Festigkeit abzulegen, z. B. nachts, bei Regen, hätte ich richtig Schlamassel gehabt. :shock
    Letztlich zeigte mir das auch nur, dass es richtig ist, solche Teile - wie in dem Fall - nach ein paar Jahrzehnten auszutauschen.
    Das wir soweit von einer zuverlässigen Schrauberinstanz weg wohnen - damit müssen wir klar kommen. Da habt ihr es deutlich einfacher, deutlich näher. :huepf:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Den Besuch kann ich mir erst mal sparen.... es liegt nicht an der Buchse...

    Es ist schon etwas besonderes einen 318i mit Servo zu haben :dash
    Der Lagerbock beim 318i hält den Mengenteiler Lima und Servo.
    Der Drehpunkt von Lima und Servo ist identisch, wird also mit einer Schraube befestigt.
    Der Lagerbock für 318i mit Servo ist aber wieder ein anderer als der ohne Servo...
    Dort geht die Schraube, die Servo und Lima hält, nochmals zusätzlich durch 2 Lagerbuchsen im Bock (pos.8 im Bild).
    Diese sind der Grund, warum die Lima (und auch Servopumpe) schief hängen.
    Und jetzt das tolle: diese Lagerbuchsen sind entfallen :focus:

    Was nu????
    Könnte es höchstens mal mit einem Lagerbock für ohne Servo probieren, weil es dort diese Buchsen nicht gibt...
    Wäre mit 25,- € sogar noch erschwinglich :scratch:

    Grrrrr... uß Ekki

    edit: hab den Bock für ohne Servo auch mal angehängt. Sieht auf der Zeichnung zwar etwas anders aus, ist aber einen Versuch wert. Die Servopumpe wäre zwar nicht mehr gelagert, aber das sollte wohl nichts ausmachen...

  • auch wenn es auch weiterhin nichts mit Manfreds ehemaligen 323i zu tun hat, möchte ich das noch abschließen (hoffe ich).

    Ich war dann heute doch bei Timms und habe mir 2 Sätze der PU-Lager geholt.
    Nachdem ich nämlich gesehen hatte, daß die Lima an den Schleifringen schon mächtig eingelaufen war, habe ich dann doch lieber eine andere genommen. Da waren die Lager aber absolut fällig.
    Natürlich hatte ich bei Timms auch nach den äußeren Lagern gefragt. Sie haben sich wirklich richtig Mühe gegeben um eine Lösung zu finden, aber leider hat sich nichts vergleichbares gefunden.

    Der andere Lagerbock vom 318i ohne Servo hatte sich mitlerweile auch nicht als gute Lösungsmöglichkeit rausgestellt. Den hätte ich gewaltig bearbeiten müssen, damit es passt.
    Zudem ist der Lagerbock nicht mal eben getauscht...
    Ölfilter raus, Ölfilterflansch muß ab, damit eine Schraube vom Lagerbock entfernt werden kann, K-Jet muß ebenfalls zumindest angehoben werden, damit die obere Schraube vom Ölfilterflansch erreichbar ist... wahnsinn... und alles so schön eng.

    Auch bei BMW konnte man mir mit einem Lager nicht nicht weiterhelfen.

    Somit mußte ich mir selbst etwas zurecht schnitzen...
    Die PU-Lager vom 2. Satz von Timms konnte ich letztendlich passend machen.
    Die Lager habe ich auf die richtige Länge gekürzt und in die Löcher gepresst, obwohl die eigentlich 2mm zu groß waren.
    Als Kern habe ich ebenfalls den vom Lichtmaschinenlager genommen und auch diesen auf die passende Länge gekürzt.

    Nun sitzen Lima und Servopumpe wieder gerade.
    Ich hoffe, das bleibt so...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki, moin Kollegen,
    schön, dass es geholfen hat.
    Timms hat irre Dinge da, auch gerade für ältere Fahrzeuge.
    Ich habe gestern beim Freundlichen die "kleinen" Buchsen bestellt (gleich zwei, wer weiß, wie lange es die gibt :zwinker: ).
    Hoffe, damit das Thema Lima - wie Ekki - abgeschlossen zu haben.
    Letztlich würde die reparierte/instandgesetzte Lima mit Ollies altem Motor weg gehen, wenn der verkauft wird. Habe ja Zeit damit und habe bei der Aktion wieder verschiedenes gelernt :floet:
    Morgentliche Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wie Ekki gesagt hat - man muss Geduld haben, wenn man ihn ans Telefon bekommen will.
    Aber - hat Austausch-Diff. auf Lager, gibt uns ein Auto und Freikarten, damit wir in der Zwischenzeit das Daimler-Museum besuchen können, auf der Rückfahrt Überraschungsbesuch bei Birgits Mama - hat an dem Tag Geburtstag.
    Toll.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Diff. Austausch war problemlos, alles super, zu einem verhandelbaren Preis zumal. :floet:
    Was sich (mir) gezeigt hat ist, dass die Halbweller-Lager beidseitig etwas (zu viel) Spiel haben. Da diese Teile anscheinend überall ausverkauft/nicht verfügbar sind, ging es diskussionstechnisch gleich in die nächste Runde: nach Abschluss der Saison werde ich die Halbwellen ausbauen und an Richy schicken, damit er sie überarbeiten kann.
    Selbst wenn die Wellen beim Freundlichen verfügbar wären - was die haben wollen, ist ja richtig happig. Dann lieber die verbauten Teile aufarbeiten.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Da würde ich mir doch lieber ein Paar Wellen besorgen, um sie überholen zu lassen :zwinker:
    Sonst hast Du einen Olli ohne Antrieb stehen...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Da würde ich mir doch lieber ein Paar Wellen besorgen, um sie überholen zu lassen :zwinker:
    Sonst hast Du einen Olli ohne Antrieb stehen...


    Ekki, stimmt. Aber es ist nicht soo schlimm, dass ich die Saison nicht fahren könnte.
    Und nach "Schwarzwald 3.0" kommt ja eigentlich auch nur noch warten auf die Saison 2017. Und ob er im November/Dezember ohne Wellen steht - pfff.
    Denke auch, jede Welle, die ich irgendwo herbekommen würde, könnte natürlich das gleiche Problem haben - sonst könnte ich ja direkt den Austausch machen. Sollte also einer von Euch sehr gute Wellen liegen haben, gerne.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Kollegen, wie geschrieben, TŪV erledigt. Sicher sehr hilfreich die Unterlagen von Klaus über die Hartge und die Schilder von euch anläßlich Schwarzwald 2.0. Die hatten ihren Weg an die Anlage gefunden. Irgendwie meinte der Prüfer noch, auf diesen Schildern müsseceine Nummer draufstehen, ist dann aber davon abgekommen, abgelenkt worden. Mir egal, hauptsache der Eintrag der leistungssteigernden Anlage ist eingetragen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Mal Frage an alle: Bei Ollie hat ja der Kleber für Heckspoiler nicht gehalten. Was habe Ihr denn für enen Kleber mit guten Ergebnissen verwendet?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • öhmm... :scratch:
    Ich meine aber doch.
    Nur weiß ich nicht mehr, ob es der originale vom Spoiler war, oder was aus dem Baumarkt Sortiment.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ja, das hatte ich an meinem Grauen beim vorherigen Spoiler auch genommen.
    Hält bombig, auf alle Fälle :good: .
    Aber nun weiß ich auch, daß man das Zeugs nie mehr vom Lack bekommt, ohne den zu beschädigen.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hmmm, weiß nicht, ob ich den nehmen soll.
    Stellt euch vor, jemand will nur den Spoiler klauen, weil der nicht abgeht, nimmt er das ganze Auto mit. :shock:ironie:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Heute den Spoiler wieder ab gemacht, Kofferraumdeckel von den Kleberesten gereinigt.
    Beim Spoiler selbst wird das wohl nicht so einfach, habe überlegt, vielleicht hilft WD40?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!